Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, langsam wird es Zeit, mir ein anderes Auto zu überlegen. Nachdem mich mein X1 1,6 immer brav zur Arbeit bringt, dachte ich wieder an einen Xantia, nur jünger, etwas kräftiger und mit Automatik.

Die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht, deshalb frage ich einfach mal: Wie gut (=haltbar) ist die Automatik im X2? Mir schwebt da sowas wie der 1,8er vor, der hat noch nicht das (für mich) überflüssige Hydractive-Gedöns.

Diesel kommt keiner in Frage.

Kann man den (oder andere Vierzylinder-Benziner ausser Turbo) problemlos mit Automatik nehmen, oder macht die da bei höherer Laufleistung auch ab und an Probleme wie bei den stärkeren Versionen?

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Bei der Xantia-Baureihe gab es MW mind. 3 völlig verschiedene Automatikgetriebe: "ZF 4HP14", "ZF 4HP20" und "Renault DPO". Das von Dir genannte Modell dürfte die "Renault DPO"-Automatik aufweisen.

Meiner Meinung nach machen grundsätzliche Aussagen über die Haltbarkeit bestimmter Automatikgetriebe wenig Sinn. Viele Leute wissen nicht einmal genau, welches Getriebe in ihrem Auto verbaut ist. So taucht das "Renault DPO"-Getriebe-obwohl in diversen Citroen-Modellen verbaut- in diesem Forum namentlich praktisch nicht auf. Faktoren wie Häufigkeit von Fehlbedienungen oder Wartungsintensität sind meiner Meinung nach viel bedeutsamer als grundsätzliche Fehlerquellen bestimmter Getriebe.

MFG

Geschrieben

Wolfgang,

Dein "Renault DPO" taucht hier in aller Regel als "AL4" Automatik auf; so wird sie auch in den Handbüchern geführt.

Ich hatte die AL4 im Diesel X2 und war nicht so zufrieden, ich denke es lag aber mehr an den Werkstätten, die keine Ahnung haben, wie es gescheit einzustellen ist.

Der Wandler war nach 145tkm defekt....

Geschrieben

Zu der Bedienung wollte ich noch sagen dass es auch Leute gibt die nicht einmal wissen wie man mit einem Automat umgehen soll... die neueren Automaten des x2 sind eher teuer wenn sie kaput gehen, meiner Meinung nach sind die vom 93er Model bis 97 die besten und im gegenzug zu den neueren unkomplizierter, da nimmt man auch mal ein hartes schalten hin... mein ex 93er Xantia hatte über 200 km und der Automat war ohne Tigg...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...