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Geschrieben

Nachdem ich mir am Samstag besagten Cx (12 Jahre eingestellt!) geholt habe und auf eigener Achse 20km heim gefahren bin habe ich mich gestern und heute mit den Servicearbeiten auseinandergesetzt, Öl + Filter, Kerzen, Kontakte gereinigt, leider dann noch immer komischer Motorlauf, als nächstes Luftfilter: Oh mein Gott! hier hat jemand gewohnt, der Cx muss tausend Schutzengel gehabt haben das er die Überstellung überlebt hat:

http://www.citutopia.com/forumpics/cxlf.jpg

Ok, ich mal alles sauber gemacht und einen Luftfilter bestellt, doch probieren möchte ich ihn jetzt schon, also dünnen Schaumgummi zur Sicherheit vorgespannt und gestartet, rennt wie ein Glöckerl ohne jeden Aussetzer, also abgestellt und rein Hände waschen für testfahrt.

Ich komm raus will starten, nix geht, er bekommt keinen Sprit, mittlerweile habe ich folgende Sachen rausgefunden:

- Benzinpumpe läuft mit ext. Stromversorgung

- wenn mann sie laufen lasst rennt der Motor kurz, stirbt aber gleich ab

- ohne Fremsstrom macht er keine Anzeichen von Zünden

- Zündkerzen schauen gut aus (und sind trocken)

- am Luftmengenmesser habe ich keinen Strom messen können! (auch nicht wenn gestartet wird)

- am Steuergerät im Motorraum liegt dort und da 12 V, also bekommt Spannung

- Stecker habe ich die meisten überprüft, schauen gut aus

- Auto hat Code Box, dürfte aber stillgegelt sein, wollte zwischendurch mal probieren neuen Code zu programmieren, nach eingabe des alten codes kommt aber keine Bestätigung (3x blinken) und die rote led leuchtet auch nicht wenn zündung ein (Led funktioniert aber), d.h. eigentlich dass die Sperre deaktiviert ist

Jedenfalls bin ich sehr knapp am Rande des Wahnsinns, wie soll ich weiter vorgehen?

THX.

mfg reini

Geschrieben

- wenn mann sie laufen lasst rennt der Motor kurz, stirbt aber gleich ab

das Naheliegendste zuerst:

Ansaugschlauch am Turbolader ist abgerutscht.

Der Klassiker beim IE Turbo. Dann verhaelt er sich genau so, wie von

Dir geschildert, d.h. springt an und geht nach dem Anlassen wieder aus.

(Grund: solange der Anlasser laeuft, spielt die gemessene Luftmenge

fuer die Jetronic keine Rolle).

Geschrieben

leider springt er garnicht an, nur wenn benzinpumpe ext. versorgt rennt er ganz kurz

Geschrieben

Hmmm... naechster Kandidat: Benzinpumpenrelais?

(blaues Bosch-Relais sitzt beim Turbo2 imho vorne rechts unterm Scheinwerfer)

Versorgt sowohl die Pumpe als auch die Jetronic.

Wenn defekt, liegt am Luftmengenmesser logischerweise auch keine Spannung an.

Koennte symptomatisch passen ;)

Geschrieben

bekomme genanntes Relai morgen leiweise zum Testen, das verbaute habe ich heut abend einige male gelötet, leiterbahnen waren offen, schaltet aber trotzdem nicht, ich hoffe die Cx Götter sind mir morgen (freier Tag) gnädiger gestimmt!

lg und danke erstmal, melde mich morgen wieder!

Geschrieben

Habe heute das Relai unterm rechtem Scheinwerfer getauscht, die Pumpe läuft nun wieder, aber die Einspritzdüsen machen nicht auf! Ein Idee dazu?

lg reini

Geschrieben

Zuendfunke vorhanden?

Ohne Zuendsignal keine Einspritzung.

Geschrieben

Ja Zündfunke vorhanden. Benzinpumpe läuft auch. Benzindruck ist auch da. Einspritzventile öffnen nicht, d.h. bekommen keinen Strom.

Der Wagen hat eine Code Sperre, in der Anleitung steht geschrieben dass wenn die rote led NICHT leuchtet starten möglich ist, die Led leuchtet auch nicht, aber beim Zündungseinschalten blinkt sie einmal kurz, d.h. Led ist ok, könnte ev. die Sperre Probleme machen?

Danke. lg reini

Geschrieben

Kann schon sein, dass die WFS die Ursache ist.

Die VEZ unterbricht ja das Zuendsignal an die Jetronic, solange die Sperre aktiviert ist.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es dann nicht trotzdem einen Zuendfunken gibt.

Am besten Du misst direkt an der Jetronic.

Leider habe ich hier im Moment keinen Schaltplan vom Turbo2 (liegt in meiner

Schrauberhoehle ;)), aber uebermorgen Abend koennte ich Dir davon eine Kopie als Scan

hier reinstellen. Die Jetronic sitzt unter dem Handschuhfach. Beim Ausbau des

Handschuhfachs aufpassen, dass Du die Plastikzapfen der an der Beleuchtungsmimik nicht

abbrichst. Passiert schnell und ist aergerlich.

Gib Bescheid, ob Du den Scan brauchst.

Geschrieben

Ja bitte wäre dringend von Nöten!

Ich dachte die jetronic ist das steuergerät über der batterie, was ist das dann?

lg reini

Geschrieben

alles klar.

Bis Freitag Abend...

Geschrieben

Hallo!

Habe egstern eine Englische Anleitung gefunden und folgendes gelesen:

Pin 12 und 24 sind für die Steuerung der Einspritzventile zuständig

Diese (12 und 24) senden Masse aus, meine Frage ist nun von wo die Ventile mit + 12 V versorgt werden bzw. ob es ein Relai gibt das die Spannung durchschaltet, soweit ich gestern am Auto gesehen habe geht ein ein Kabel vom Benzinpumpenrelai zu den 4 widerständen an der Spritzwand, dort liegt dann beim Starten +12 Volt an, wie es scheint geht diese Spannung dann durch die Widerstände und danach zu den Düsen, ist dass die +12 Volt Versorgung für die Düsen? Kannn mir jemand näheres zur Funktion dieser 4 Widerstände sagen?

THX reini

Geschrieben

Jo, kann ich.

Die spaeteren Jetronics haben keine geregelte Endstufe mehr mit jeweils einem

Ausgang pro Einspritzventil, sondern nur noch einen Ausgang, der gegen Masse

gezogen wird und an alle 4 Ventile gleichzeitig geht. Jedes dieser

Ventile wird ueber einen Vorwiderstand (eben dieser "Klotz" mit 4 Widerstaenden)

an 12V gefuehrt.

Wenn Du den Schaltplan hast:

suche die (einzige!) Steuerleitung, die von der VEZ zur Jetronic geht. Das ist

das Zuendsignal. An dem Pin misst Du an der Jetronic, ob das Signal ankommt.

Optimal ist ein Oszi, mit einem guten Multimeter gehts aber auch

(gegen 12V messen und nicht gegen Masse, sonst siehst Du nix).

Viel Glueck!

Geschrieben

Ich dachte die jetronic ist das steuergerät über der batterie, was ist das dann?

sorry, sehe ich jetzt erst (hast wohl das Posting korrigiert? ;-))

Der Kasten ueber der Batterie ist die VEZ (Voll-Elektronische-Zuendung).

Dieser Kasten steuert die Zuendspulen an.

Ebenfalls in diesem Kasten sitzt die WFS (Weg-Fahr-Sperre).

Wenn die WFS meint, der Jetronic kein Zuendsignal schicken zu wollen, hast

Du leider die A...-Karte gezogen.

Es kann aber auch sein, dass die VEZ "nur" morsch ist. Das passiert gerne bei S2,

weil sie dort nicht geschuetzt im Innenraum, sondern im Motorraum sitzt,

wo sie u.a. Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Die VEZ ist im Gegensatz zur Jetronic

nicht von Bosch, sondern "Made in Trance" und zeigt im Alter gerne mal

kalte Loetstellen und sonstige Wehwehchen, weil die Gehaeusedichtung

nichts taugt (Kondenswasser dringt ein). Bevor Du die VEZ tauschst, ist

es deshalb auf jeden Fall einen Versuch wert, das Gehaeuse zu oeffnen und innen

drin alle Loetstellen auf der Platine nachzuloeten. So habe ich auch schon

mal einen CX reinkarniert.

Geschrieben

Zunächst mal vielen dank für die infos!

Meine Anleitung ist diese

http://www.citdoks.de/Bilder/363/LE_LUJetronicDiagnose.pdf

Auf Seite 31 steht das mit dem Zündungssignal, demnach sollte auf Pin 1 beim Start Masse liegen? und auf PIN 15 Plus 12 Volt

Leider habe ich auf Pin 1 immer Masse und auf Pin 15 auch kein Plus, weder beim Starten noch bei eingeschaltener Zündung.

Wie es scheint kommt das Problem aus der Zündungsbox, da habe ich eine zweite, die werd ich mal schnell probieren gehen, was ich da messen kann, aber das hätte ich gestern auch schon gemacht (ohne messen), die Sperre zeigt jedenfalls frei an.

lg reini

Geschrieben

Kann auch gut ein simples Steckerproblem sein.

Der CX ist doch bis zur "Service-Aktion" brav gelaufen, oder?

Noch'n Tip:

Bei S2 sitzen oben am linken Kotfluegel (neben dem "Federdom") einige

Steckverbinder, die gerne Aerger machen (Spritzwasser) und auch zur VEZ gehen.

Diese Stecker mal genau(!) untersuchen, reinigen und konservieren.

Dto. an der VEZ. Die rutschen auch gerne mal ab oder sitzen schief, weil

die Kabel knapp bemessen sind und die Verriegelungen durch ihre

Muellhaftigkeit glaenzen.

Nochwas: VEZs (bzw. AEIs) gibt es fuer den Turbo mindestens 4 verschiedene (koennten sogar

5 sein, muesste ich nachschauen). Die Stecker passen zwar, aber es funzt nix, wenn

Du die falsche VEZ anschliesst.

Geschrieben

So, geschafft er läuft wieder. Zuerst habe ich das VEZ Steuergerät getauscht, nix. Dann das Jetronic Steuergerät, eigentlich ein unmöglicher Zufall dass ich genau das selbe daheim hatte, wenn man bedenkt dass ich nur eins daheim hatte, ist auch aus einem Turbo den ein bekannter vor einem Jahrzent zerstört hat. Angesteckt und angesprungen.

Danach hau ich die haube zu und nix geht mehr! Nach kurzer Suchzeit war der Fehler gefunden: Kabel von einem Stecker des VEZ Steuergeräts abgebrochen!

So nun gehts weiter, ist ja momentan ein Restaurationsobjekt, aktuell gibts nun wieder ein Problem: fährt wie non turbo, anzeige geht auch nicht rauf, hab die Schläuche mal runter um zu sehen wie der Turbo aussieht, passt aber eh alles, ev. sitzt das Ventil (wastegate) fest?

Weißt du vielleicht wo der Turbo den Wert der Lededruckanzeige abnimmt? bzw. wie er die Einspritzmenge dann regelt wenn der Turbo bläßt (über die runde graue Druckdose an der Einspritzbrücke?)

lg reini

CX "TURBO" - ES LEBT WIEDER

Geschrieben

Erstmal: Glueckwunsch!

1 x Boschrelais, 1 x Steckverbinder.

Fuer einen 12 Jahre abgestellten CX ziemlich wenig ... ;)

1. Der Ladedruck wird von einem Absolutdruckfuehler gemessen, der hinter dem

Kuehlwasserausgleichsbehaelter sitzt. Ist ein GM-Teil. Von dem geht ein kleiner

Schlauch zur Ansaugbruecke. Wenn der ab ist, steht die Anzeige konstant in der Mitte

(0 Bar). Kommt oft vor. Der Ladedruck wird uebrigens nur zur Zuendzeitpunktverstellung

verwendet (deshalb haengt der Fuehler auch an der VEZ) und zum Fuelcut, der

ab ca. 0.8 Bar zuschlaegt.

2. Die Einspritzmenge wird nicht vom Ladedruck bestimmt, sondern von der Luftmenge

und der Temperatur. Beides liefert der Luftmengenmesser.

(vereinfacht, Vollast und Kuehlwassertemperatur mal aussen vor).

Beim Kat kommt natuerlich noch die Lambdasonde hinzu.

3. Was heisst "faehrt wie non-turbo". Kein Dampf?

Geschrieben

naja null dampf, hör auch keinen Turbo pfeifen, vorher aber definitiv schon, anzeige steht ganz links und rührt sich nicht, vorher schon.

Geschrieben

Wenn die Anzeige permanent ganz links steht, hast Du wahrscheinlich noch ein anderes

Steckverbinderproblem (auf dem Weg von der VEZ zur Anzeige).

Bei "Zuendung an" muss die Anzeige in der Mitte stehen.

Der Turbolader hat damit definitiv nichts zu tun.

Wenn der Lader nicht kommt, faellt mir aus dem Stehgreif eigentlich nur

noch ein klemmender Ladedruckregler ein (Wastegate).

Gut moeglich nach der langen Standzeit. Einmal ordentlich benutzt und

schon bleibt das Ding haengen.

Brauchst Du den Schaltplan eigentlich noch?

Geschrieben

Hallo!

Schaltplan wäre super!

Werde das Wastegate checken wenn ich wieder Zeit habe (momentan bis Mo auf Seminar)

lg reini

PS: D.h. selbst wenn der Turbo nicht blasen würde täte die Anzeige in der Mitte stehen?

Geschrieben

Komme erst am Sonntag zum Kopieren.

Zur Ladedruckanzeige:

Bei Atmosphaerendruck steht der Zeiger in der Mitte.

Der Absolutdruckfuehler heisst deswegen Absolutdruckfuehler, weil

er den absoluten Druck und nicht den relativen misst.

Der im CX verbaute Fuehler ist ein 2bar-Fuehler, d.h. Skalenende

der Anzeige = 2bar, ganz links = 0bar (Vacuum), Mitte = 1bar (Atmosphaerendruck).

Wenn der Motor nicht laeuft, muss der Zeiger folglich in der Mitte stehen.

Wenn der Zeiger immer ganz links steht, hiesse das, dass der Ansaugtrakt

permanent unter Vacuum stuende. Dass das rein technisch nicht geht, duerfte klar sein.

Folglich liegt hier ein elektrisches Problem vor. Entweder Anzeige defekt, Fuehler defekt

oder - wesentlich wahrscheinlicher - irgendein Kabelproblem.

Davon hat Dein CX ja offenbar genug ;-))

Geschrieben

Ja das stimmt. Die Zeit heilt hier wohl eher nicht alle Wunden. Bei Gelegenheit werde ich mir alle Verbindungen mal genau vornehmen, vielleicht auch die Stecker über der Batterie gegen ordentliche Lötverbindungen ersetzen, soweit ich bis jetzt gesehen habe dürften diese Stecker mitunter sehr wenig Sinn ergeben, da 20 cm weiter sowieso wieder ein Stecker ist, also eine reine Schwachstelle.

lg reini

PS: spätestens im neuen Lack werde ich diese anfänglichen Probleme vergessen haben, bzw. (worst case) nagelt es dann sowieso aus dem Motorraum (TD2)....

Geschrieben

sodele...

Habe Dir den Schaltplan der Zuendungs- und Einspritzmimik des Turbo2-Kat eingescant:

Schaltplan

Lageplan und Legende

Die Anschluesse unten an der VEZ gehen zur Tastatur der Wegfahrsperre am

Armaturenbrett (nicht mehr auf dem Plan).

Falls Du weitere Fragen hast, einfach melden.

Gruss

Harald

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