Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich beschäftige mich mit dem Gedanken, mir einen von diesen neuen 2 Gigabyte I Pods zu gönnen. Kann man den irgendwie unfallfrei mit dem CD Eingang des 4030 RDS koppeln oder ist das komplizierter/teurer oder gar gar nicht möglich?!?

Geschrieben

Wenn das 4030 das mit dem Miniklinkeneingang an der Front ist - ja das ist völlig problemlos möglich. Einfach ein passendes Adapterkabel für den Dock-Connector des ipod kaufen - fertig.

Gruss Jochen

Geschrieben
Wenn das 4030 das mit dem Miniklinkeneingang an der Front ist - ja das ist völlig problemlos möglich. Einfach ein passendes Adapterkabel für den Dock-Connector des ipod kaufen - fertig.

Gruss Jochen

Der Stereo-Miniklinken Kopfhörer Ausgang vom iPod wäre da besser und einfacher.

Gruß

T

Geschrieben

Gruss Jochen

Gruß

T

Nein...das ist kein LineOut, da wirds beim Kopfhörerausgang (AHA!) Probleme mit dem Pegel geben etc. .

Es gibt schöne Halterungen direkt mit LineOut.

Geschrieben

Nein...das ist kein LineOut, da wirds beim Kopfhörerausgang (AHA!) Probleme mit dem Pegel geben etc. .

Und sogar mit zusätzlicher Ladefunktion ;-)

Gruss Jochen

Geschrieben

auweia ich bin ja erfreut, dass das zu gehen scheint aber bezüglich der zu nutzenden Kabel verstehe ich nur Bahnhof, habt ihr mal einen Link zu so einem Kabel??? Danke schonmal für die bisherigen Antworten!

Geschrieben

hmm also ich hab mir das Bild mal angschaut. Einen normalen MP3 Player habe ich immer angeschlossen über ein Kabel, welches zwei männliche SEiten hat. Irgendwie fehlt mir bei dem Bild die "männliche" Seite oder gibts da was zum aufstecken bei?!?

Geschrieben

"Der Stereo-Miniklinken Kopfhörer Ausgang vom iPod wäre da besser und einfacher."

Eigentlich ist es nach weiterer Recherche genau das was ich vorhabe. Nun schreibt Svennö ja, dass das nicht geht, hat da jemand Erfahrung mit, ich wollte jetzt wohl diesen hier haben:

Apple iPod shuffle Tragbarer MP3-Player 1 GB clamshell (NEU !)

Geschrieben

Das geht schon du hast halt keinen definierten Pegel da du zur Anpassung den Lautstärkesteller des Ipod bemühen musst.

Probier es halt aus wenn es geht > gut wenn es scheisse klingt musst du halt etwas mehr investieren.

Gruss Jochen

Geschrieben

hmm stimmt, beim alten MP 3 Player musste ich auch am Player voreinstellen und konnte den Rest via Lenkradfernbedienung steuern! Danke für eure netten Hinweise, bin in dem Bereich echt unsicher und will ja keine Kohle zum Fenster rausschmeißen :-)!

Geschrieben

Ich benutze meinen iPod in der Firma über den Kopfhörerausgang und meine dortigen Brüllwürfel (AltecLansing 2100). Im Auto habe ich einen kleinen UKW-Sender, der wird über den Dock-Connector betrieben und lädt den iPod auch auf. Beides funktioniert problemlos. Man kann über den Kopfhörerausgang mit dem Rad die Lautstärke regeln, über den LineOut geht das nicht. Der Klang ist bei beiden Wegen bei mir gleich.

g

Geschrieben

Ich hab auch so einen UKW Sender(Belkin) und finde ihn suboptimal was aber von Wagen zu Wagen unterschiedlich sein kann. Auch deucht mir das die in D vertriebenen UKW-Sender in ihrer Leistung gedrosselt sind was sich gerade in Ballungsräumen mit vielen UKW Sendern haarsträbend auf die Klangqualität auswirkt (Stichwort zischelnde übersteuerte Höhen). Wenn es wärmer wird will ich mal testen ob es mit einer zusätzlichen Innenraumantenne besser wird.

Gruss Jochen

Geschrieben

Gruss Jochen

Gruß

T

Ich lach mich kaputt...

In einem Auto mit Radio und einem iPod von Pegelanpassung zu sprechen ist lustig....

Du weisst doch nicht einmal, mit welchem Nominellen Ein- und Ausgangspegel beide Geräte arbeiten.

Geschrieben

Ich lach mich kaputt...

In einem Auto mit Radio und einem iPod von Pegelanpassung zu sprechen ist lustig....

Du weisst doch nicht einmal, mit welchem Nominellen Ein- und Ausgangspegel beide Geräte arbeiten.

Naja Line In bedeutet in der Regel 0,7 V bei >10Kilohm der IPOD Kopfhörerausgang hat 32 Ohm und schon hast du eine saubere Fehlanpassung. Und der Lineout des Ipod arbeitet standardmässig mit vollem Pegel. Aber wie gesagt einfach ausprobiren wenn es mit dem Headphone-out klappt schön wenn nicht Pech.

Gruss Jochen

Geschrieben

Ich lach mich kaputt...

Naja Line In bedeutet in der Regel 0,7 V bei >10Kilohm der IPOD Kopfhörerausgang hat 32 Ohm und schon hast du eine saubere Fehlanpassung. Und der Lineout des Ipod arbeitet standardmässig mit vollem Pegel. Aber wie gesagt einfach ausprobiren wenn es mit dem Headphone-out klappt schön wenn nicht Pech.

Gruss Jochen

Ja, jetzt gehts los. 0,7746 V ist nur der Bezugswert, auf den sich viele Pegelberechnungen(zB der intern. Tonstudiostandart hat den Pegel +4 dBu, also 1,228 V - da gibts immer Probleme mit der Pegelanpassung von Consumergeräten) beziehen.

I.d.R. werden Consumer Geräte aber mit einem Bezugswert von 1 V berechnet. Sie haben einen nominellen Ein- und Ausgangspegel von -10 dbV, das sind dann 0,3162 V. Oft haben viele solcher Geräte leider auch noch andere Pegel.... das eine oder andere Autoradio vielleicht auch? man bekommt es oft nie genau raus....

Deshalb finde ich die Disskussion um Pegel und Anpassungenbei einem alten Autoradio und iPod sehr hahnebüchen, bisweilen sogar völlig fehl am Platze.

Also erst die billige Lösung ausprobieren, ist also weiterhin die beste Lösung.

Gruß

T

Geschrieben

Hallo Leute,

So, für alle die wie ich weniger Ahnung von all diesen Pegeldingen haben nun die Auflösung:

Citroen ist wirklich genial, haben sie doch schon vor 12 Jahren diesen lustigen CD Eingang auf der Vorderseite des Radios platziert. Man kann den IPOD nicht nur anschließen, sondern sogar seine LAutstärke mit der LFB steuern, auch die Mute Taste funzt. Wenn man also MP3 in einem alten Auto genießen will ---- Xantia fahren :-)!!!

Geschrieben

Glückwunsch Das es klappt.

Alles andere was du schreibst ist aber logisch das es funktioniert oder kannst du den

Aux in etwa seperat regeln also unabhängig vom "normalen" Lautstärkeregler?

Cool wäre wenn bei Verkehrsnachrichten gemutet wird (wie bei CD oder Kassettenbetrieb).

Gruss Jochen