Zum Inhalt springen

Steuerzeiten beim Citroen Saxo Prüfen und einstellen


Empfohlene Beiträge

Andreas Brunner
Geschrieben

Hallo, ich habe einen Citroen Saxo Baujahr 1997 1000ccm 120000km gelaufen, hab da vor nen paar wochen ne zylinderkopfdichtung erneuert, und jetzt hab ich das problem wenn der motor kalt ist ruckelt er und läuft unrund und wenn er warm wird, wird es besser, jetzt hab ich gedacht ich überprüfe nochmal die steuerzeiten, weil ich habs mir vorher nur angezeichnet wie der motor gestanden hat und halt nicht aritiert, die nockenwelle zu arritieren ist ja klar, weil da hab ich ja ne bohrung im zylinderkopf wo ne 10er sschraube rein passt, aber wie funktioniert das bei kurbelwelle, hat die vielleicht irgendwo ne markierung oder wird die auch aritiert? wenn ja, wie und wo arrietiert man die kurbelwelle?

Bin über jeden Rat dankbar.

MFG Andi

Geschrieben

hinter über neben dem Anlasser ist ein Loch Richtung Kupplung ein Stück alte Bremsleitung oder ähnlich dickes hilft, einfach reinstecken , Motor drehen und dann klackts und die Bremsleitung rutscht ein Stück rein... das ist die Markierung... Rü

Geschrieben
wenn der motor kalt ist ruckelt er und läuft unrund und wenn er warm wird, wird es besser, jetzt hab ich gedacht ich überprüfe nochmal die steuerzeiten

Also bei mir war bei dem gleichen Problem ein zu kleines Ventilspiel die Ursache (etwa 5TKm nach ZKD-Wechsel).

Andreas Brunner
Geschrieben

also erstmal danke für die tipps, ich hab auch die zylinderkopfdichtung gewechselt und hab die ventile dann so eingestellt: einlassventil 0,15mm und auslassventil 0,25mm, aber wenn ich das spiel wieder größer mache dann fangen die ventile wieder an zu klappern, und wenn der motor warm ist bei dem jetzigen eingestellten ventilspiel dann klappern sie auch ein bißchen, nur wenn der motor kalt ist dann klappern die ventile nicht, das ist nämlich alles irgendwie total komisch und ich bin ehrlichgesagt auch ziehmlich am ende meiner weißheit, was ein ventilspiel soll ich den ventilen denn sonst geben? oder was könnte es sonst noch sein, dass der motor im kalten zustand scheiße leuft?

MFG Andi

Andreas Brunner
Geschrieben

kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen???

MFG ANDI

Geschrieben

Den Temparaturfühler hast Du wieder richtig gesteckt und nicht vertauscht grün und hellblau.......oder mit dem Rückfahrscheinwerferschalter versteckt??

Geschrieben
hab die ventile dann so eingestellt: einlassventil 0,15mm und auslassventil 0,25mm,

Soll ist (glaub ich) E 0,20 und A 0,35mm +- 0,05. Lieber etwas mehr als zu wenig (deutlich zu viel = Leistungsverlust, zu wenig = Temperaturbelastung der Ventilsitze)

Andreas Brunner
Geschrieben

also die stecker hab ich net vertausch, da bin ich mir ganz sicher, ich tu jetzt die ventile nochmal nachstellen und dann halt mal schauen, oder hat sonst noch wer ne idee?

MFG Andi

Geschrieben

Die Motorentlüftung unten am Ansaugstutzen ist dicht und nicht an der Schelle eingerissen? Rü

Andreas Brunner
Geschrieben

Hallo, also an der Motorentlüftung kann es net lieg, die ist frei und den schlauch von der motorentlüftung zum ansaugstutzen hab ich erst erneurt und auch neue schellen drauf gemacht, also die entlüftung ist dicht. MFG ANDI

Andreas Brunner
Geschrieben

Hallo, hab da nochmal ne frage, und zwar ich hab heute die steuerzeiten geprüft und hab festgestellt das der motor nen zahn verdreht war, jetzt bin ich mir aber net sicher ob das wirklich die richtige markierung an der kurbelwele war, und zwar hab ich das so gemacht, wenn man vorm auto steht, dann ist am schwungrach das fenster packt dann berührt man ja die schtriebe geht dann ist an der kupplungsglocke so nen rundes fenster, dass man aber von oben kaum sieht aber man fühlt es gut, aufjedenfall wenn man durch das fenster packt berührt man ja die schwungscheibe, und auf der schwungscheibe ist dann ne relativ große kerbe, ist diese kerbe auf dem schwungrad die markierung oder aritierung für die kurbelwelle? und muss die kerbe auf der schwungscheibe mittig in dem fenster stehen?

MFG ANDI

Geschrieben

Nockenwelle wird am Nockenwellenrad abgesteckt und Kurbelwelle haste wenn du von Vorn oben am Krümmer - rechts vorbei schaust ist dort das Motortypenschild in der Gegend befindet ein kleines Löchel, mit dem du die Kurbelwelle abstecken kannst...wenn du mit den Markierungen arbeitest bist du auf der sicheren seite...

soo long :-P

Ich hoffe meine individuelle wegbeschreibung hilft dir :D

Andreas Brunner
Geschrieben

ähm ja, das motortypenschild ist da wo du sagst, aber die bohrung ist da wo du meinste nicht nur 6mm oder so sonder sie ist bestimmt 10mm oder größer, also man kann da gut mitm finder rein packen und das schwungrad berühren, und wenn ich durch diese borhrung auf das schwungrad packe und den motor auf ot hab dann ist aufm schwungrad ne lange große kerbe die man gut fühlen kann, ist das dann das ot für die kurbelwelle? weil abstecken kann ich die kurbelwelle da nicht, dass hab ich schon versucht, und nochmal zur kerbe zu kommen, muss die in der bohrung in der mitte stehen oder eher ein bißchen nach oben versetzt?

MFG Andi

Andreas Brunner
Geschrieben

da is noch was, welche markierungen meinst du eigentlich?

MFG Andi

Andreas Brunner
Geschrieben

kann mir denn da keiner weiter helfen?

MFG Andi

Geschrieben

Du guckst falsch , Du darfst nicht von vorne auf das Schwungrad gucken sondern seitlich ,also vom Beifahrerkotflügel gesehen Richtung Fahrerkotflügel, oder von vorn im Rechten Winkel richtung rechts... wie soll man das erklären .... Grübel Rü

Geschrieben

Du hast die falsche erwischt. Vermutlich warst du beim OT-Geber falsch abgebogen. ;-)

Zur Illustration mal die Punkte beim Vorfahren.

Kurbelwelle:

Zahnriemen_Kurbelwelle_kl.jpg

(Hab mir eine Schaube passend modifziert. Wird von links durch die Öffnung in der Schwungscheibe arretiert. Auf dem Bild ist rechts der OT-Geber zu erkennen.)

Nockenwelle:

Zahnriemen_Nockenwelle_kl.jpg

Geschrieben

@ Andreas Brunner

Jensen's Bilder treffen den Nagel auf den Kopf :-P

  • 2 Wochen später...
Andreas Brunner
Geschrieben

Hallo, hab die Bohrung am Schwungrad für die Kurbelwelle zum aritieren gefunden, der Motor war ein Zahn daneben gestanden. Also nochmal vielen vielen Dank für eure Mühe und für eure Tipps!!!

MFG Andi

  • 6 Jahre später...
Geschrieben
Du hast die falsche erwischt. Vermutlich warst du beim OT-Geber falsch abgebogen. ;-)

Zur Illustration mal die Punkte beim Vorfahren.

Kurbelwelle:

Zahnriemen_Kurbelwelle_kl.jpg

(Hab mir eine Schaube passend modifziert. Wird von links durch die Öffnung in der Schwungscheibe arretiert. Auf dem Bild ist rechts der OT-Geber zu erkennen.)

Nockenwelle:

Zahnriemen_Nockenwelle_kl.jpg

Hallo. ich habe auch mein Zylinderkof ab und aufmontiert, dabei versehntlich an der Kurbelwelle gedreht. Nun muss ich auch Zahnriem Kurbellwelle und Nockenwellestellung einstellen.

Das loch an der Zahnrad bzw. Nockenwelle habe gefunden, und der 6mm loch am Gehäuse. Wozu ist der Kerbe am Schwungrad, der man durch das Kuckloch neben der 6mm bohrung des Getriebegehäuse sehen kann, wenn man am Kurbelwelle dreht?

Ist das OT?

Ich habe auch Schwierigkeiten zu erkennen, wann und wie weit das 6mm Bohrer rein rutschen soll...

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe 2,2 hdi war der Zahnriemen übersprungen wie kann ich jetzt die Nockenwellen einstellen? für paar tips werde ich dankbar sein

Geschrieben

Sind das alles Google Übersetzungen? Aus welchen Ländern kommen hier überhaupt die Anfragen?

roman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...