Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es wird bei einem 15 Jahre alten XM alle Naselang was kaputtgehen, und je mehr Luxus desto mehr System, die verrecken. Ich habe das jetzt fast 10 Jahre durch, und ich bin am Ende, die Luft ist raus..... weg. Und man findet einfach keine 99er Breaks mit 80.000 auf dem Tacho und guter Ausstattung, man findet massenhaft 2.5er (ANGST fährt neben Dir), und ein paar V6er, Breaks sind superselten sowiesoschon, und nach 98 bestenfalls Stoffsitze zu bieten und Fensterkurbel hinten.

Ich schraub lieber SM und kauf nen Andi A6 oder AUWeh Passat.

Ach, und die Kosten, die kann ich auch so ähnlich beziffern. Lieber nicht, sonst schlaf ich wieder nicht ein.

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Carsten, fehlt nur das Wort mit Dr....ka..e! ;)

Aber wir lassen hier ja auch Einzelmeinungen gelten, sonst dürfte ich ja auch gar nix mehr schreiben.

>>Jürgen, im Großen und Ganzen zufriedenener XM-Besitzer.

Geschrieben

@wo.nebel also Heizungskühler hab ich bei 8XMx nur einen benötigt und der preis und das tauschen des selbigen is ja wohl ne Lachplatte,Bremslichtschalter nie probleme,Koppelstangen 1 Satz bei 8 Autos alle jenseits der 200000 Marke,Zierleisten is nach dem Alter wohl kein Wunder schau Dir mal neue Audi A8 an dann weisst Du was Scheisse aussehen kann nach 3Jahren(Chromleisten Türen) ich kann bisher nur über Y3 reden. Und den sogenannten Problemmotor hab ich nur in einem Pug 605 gefahren bis 260000Km keine Probleme mit dem Motor null nada gar nix keine Kopfdichtung,keine geplatzten Kühler nix aber auch gar nix.

Zu den rostenden Fensterheberzügen sag ich nur dann kann ich die ersetzen und muß nich alle Woche einmal zum Softwarerest(C-KLasse 40000Km dann ganz schnell verscherbelt).

zu den Koppelstangen nochmal vielleicht gibts da doch Unterschiede von Zubehör zu Org.

Bei Audi is es aber wohl Standart alle 80-100000Km die komplette Lenkerarie an der Vorderachse zu erneuern( Audi A4 1.9TDI Pumpedüse 100000km Großer Kundendienst mit

Zahnriemen,Bremse hnten und einmal Lenkersatz Voderachse komplett 1694€) ausserdem zum Birnewechsel bitte Scheinwerfer ausbauen und bei einem Neupreis von 34500€ nichtmal beheizte Aussenspiegel die gibts nur im großen Winterpaket mit Schlossheizung,Spritzdüenheizung und Popowärmer na dass nenn ich doch mal einen Beitrag zur passiven Sicherheit ein Hoch auf den deutschen Automobilbau und seine Aufpreislisten bzw.Schwachsinnigen Paketangeboten die den kranken Marketinghirnen entspringen.

Der Vergleich hinkt richtig ich vergleiche alten Divas mit Fahrzeugen welche 2 Generationen später kammen soll ich Sie lieber mit Omegas A Bj.92 vergleichen welche schneller rosten als sie fahren und Zahnriemen gefressen (alle 60.000)haben wie meine V6er Sprit schlucken? Oder lieber mit Ford Modeos 2.5 V6 die es schaffen in 2 Baujahren 5 verschiedene Kopfdichtungen und Motoren zu verbauen? Oder mit DB s W124 6Zylinder Modellen die es doch tatsächlich geschaft haben die Steuerkette im Motor als Verschleissteil zu konstruieren( Empfohlerner Wechsel bei 180000Km) und dies bis heute durchhalten CDI 400 Motor schon die 4. Generation von Steuerketten und Spannsystem und funktioniert immer noch nicht?Diese Liste liese sich beliebig fortsetzen mit Missgeschicken und Fehlentwicklungen im aktuellen Fahrzeugbau und wird sich auch in Zukunft fortsetzen so lange Menschen daran arbeiten denn diese haben die Eigenschaft Fehler zu begehen. Der Unterschied zu früher ist nur der, dass die Fehler früher in der Entwicklung und Fertigung waren heute werden sie im Management gemacht und der Rest soll sie ausbaden.

Die Frage ist nur wie lange sich noch der Made in Germany Slogan verkaufen lässt für teures Geld und der schlampigen Produktion im Ausland (Z4,M-KLasse,E-Klasse demnächst doch aus Südafrika?)

Also wenn sich Aufregen über Fehler dann doch bitte auch mal mit Autos aus der Zeit und Preis-/Leistungsklasse vergleichen

Geschrieben

@ Carsten wäre interesant Deine Erfahrung mit dem A6 oder Passant nach 260000km zu lesen aber eines kann ich Dir versichern an den Fahrkomfort im XM wirst Du spätests nach der ersten 1000Km Tour wehmütig errinern wenn nicht hatte Dein Xm nie eine gesunde Hydro.

Gruß Pit

Der sich auch über viele Dinge am XM aufregt, aber noch kein anderes Auto gefahren hat mit dem Fahrkomfort (Bequemlichkeit,Raumangebot)

Geschrieben

Ach noch was vergessen kein anderes Auto ausser dem XM gab mir bisher auch die Gelassenheit beim fahren. Sprich wenn ich mit dem XM unterwegs bin fahre ich ruhig und entspannt, hektisches oder agressives fahren gibt es da so gut wie nicht. Is komisch,is mir aber jetzt gerade wieder aufgefallen auf als ich mit dem XantiaTCT unterwegs war ganz anderes fahren.

Hektische Überholmanöver ständig zu schnell passiert beim XM seltsamer Weise so gut wie gar nicht.

Pit der seine Kohle lieber in den 10 Autos statt in eines steckt.

Geschrieben

Letzteres stimmt natürlich auch für den CX, aber auch bei dem Xantia Break, finde ich.

Und das stimmt wirklich, dass man nach 1000 km einfach vollkommen erfrischt aussteigt.

Dorothea

Geschrieben

@pitkawa:

Das Lachen über den Heizkühler vergeht Dir allerdings, wenns auf der Urlaubsfahrt, irgendwo in der Pampa passiert und die ganze Suppe im Innenraum ist und das Fahrzeug nicht mehr fahrbar.

Diese bekannte Schwachstelle, hätte doch wohl irgendwann in 10 Jahren verbessert werden können.

Selbst bei dem von Dir so arg beschimpften Audi A4 ist das Problem mit der Vorderachse nach dem ersten Wechsel der Querlenker (ist bei gewarteten Fahrzeugen normalerweise umsonst) vorbei, da sich die Ausführung geändert hat.

Meine Frau fährt einen A4 TDI PD.

Auch der hatte Zierleisten, die wegrosten. Allerdings erhält man bei der Neuanschaffung Derselben, eine neue Ausführung, die nicht mehr rostet, da sie komplett aus Kunststoff ist.

Meine rostenden Fensterheberzüge am XM, tausche ich auch selbst gegen Nirosta- Bowdenzüge aus dem Fahrradgeschäft, da der Cit-Händler nur das rostende Kompletteil für 300€ anzubieten hat.

Selbst Opel hat es geschafft ihre ewig tropfenden Ölpumpen an den kleinen Vierzylindern, durch verstärkte Dichtungen trocken zu legen.

Nur an meinen XMs habe ich noch nie ein verbessertes Ersatzteil erhalten.

Der Bremslichtschalter beispielsweise ist beim Hängerbetrieb(+42W) vollkommen überlastet und verbrennt. Der Händler verkauft jährlich einen Neuen und geändert wird nichts. Wer sich nicht selbst ein Relaise einbauen kann, ist der Dumme.

Die Krönung des Ganzen ist, daß die Ersatzteile irgendwann, wenn die Fahrzeuge uralt sind, das ist lt. Cit so etwa nach 6 Jahren, gar nicht mehr erhältlich sind.

Geschrieben

Citroen im allgemeinen haben alleine durch die Federung schon gewonnen, was ist bei audi und co den die luftfederung, spielzeug 40mm regelbar ist doch ein witz, das ist doch garnicht brauchbar!!!

Fiat Idea Neufahrzeug gekauft von meiner Mutter, 3 mal Werkstatt und bis jetzt 5500KM bj.06.

Audi/VW hat auch stolze preise, servopumpe polo 6N ohne riemenscheibe 190€, scheibe nochma 35€ und da geht nur die servo drüber!!!Von der rüttelplatte mal ganz abgesehen, so fühlt man sich nämlich da drin!!!platz gleich null!!!

Passat bj.89 200.000km 90 ps, die rosten dir unterm arsch weg, kofferraum, kotflügel schweller und so weiter und das auch noch in jungeren bj.

Habt ihr eigentlich mal richtig in einen cit reingeschaut was da verbaut wird, da ist mehr deutscher kram drin als bei audi/VW und co, oder gleich viel.

Hab 6 jahre einen Xantia gehabt fast 400.000km runter, eine hydropumpe gleich nach kauf, stand ja drei jahre, warscheinlich deshalb, eine druckleitung rechts vom federzylinder, ein satz kugeln,ein starter jo und halt reifen und bremsen als vershleiß, geschont wurde der nicht das kann ich euch sagen, immer drehung, auch mal aus dummheit öfters tiefgelegt mit 160 über die piste das die funken geschlagen haben, der war nicht kapputt zu bekommen, das selbe mit opel,audi,mazda, fiesta,twingo,seat,fiat,ford probe/Cabri,die haben das nur ein halbes jahr, ein jahr mitgemacht dann war sense.

Xantia 6 jahre volles rohr und.... richtige schrauben und er würde weiter leben ohne rost oder anderen scheiß, bei mir gibts nix andres als cit in allen varianten, früher als opa auto verschrien bis mein vater mich mitgenommen hat, in einem xantia, die kurven und löcher die der damit gefahren hat , hat mich überzeug, da kommt an sportlichkeit kein tiefer golf oder sonnst was rann, die gehen auf die eisen da gleitet ein cit mit hp ganz gemütlich durch da darf dann auch ma was an der hydro sein.

Den Xm den ich jetzt hole wird umgebaut mit car-pc und monitor (luxus , kein sport) und dann noch die hydro dazu, damit geht jeder golf unten durch, das ist doch das sorglos rund um paket.

Hab ihr euch ma einen passat angesehn wenn da drei dicke leute hinten drinn sitzen, oder benz, das ding schleift auf der piste und sieht zum heulen aus.

Alleine die zuladung xantia limo in welche limo kann ich runde 600 700 kilo einladen das geht nicht ma in einen modernen kombi, da ist meisten bei 300 350 schluß.

ZU dem A6 lass den ma geschmeidige 15-17 jahre alt werden mit guten 2-350.000KM auf der uhr mal sehen wie der dann aussehen tut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ENDE

Andere autos sind auch schei..., bei mir nur cit mit HP, so variabel gehts nur bei cit ( disco/tief,strasse/normal,gelände/hoch).

Was schreibe ich den überhaupt, wer nicht mal was machen will an den autos die ja schon teilweise richtig alt sind sollen keinen fahren, nur bei andren autos geht es euch mit den fahrleistungen und bj auch nicht anders als mal was reinzustecken.

MFG Hoschi der sich trotzdem einen XM TCT holt!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit wartungsstau oder nicht!!! Das ist es mir wert Exclusivität zu fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Augen offen halten / rechtzeitig oder vorbauend reagieren auf:

Handbremsseile (wenn Hülle gebrochen -> Wasser rein und Korrosion)

Rücklaufschläuche Federbein vorne (mit Übergangsstück und Benzinschlauch teilersetzen)

Feststellbremsmechanik (alle 4 Jahre)

Dichtungen Mengenteiler, evtl. irgendwann Lenkventil (DIRASS)

Manschetten Federzylinder hinten

Höhenkorrektor hinten, Betätigungsgestänge, Gewinde Spindel Reserverad

Massepunkte, Steckverbindung der Relais Motorraum

evtl. Zusatzrelais für Bremslichter / Anlasser

bei Break: Heckklappenschloss jährlich reinigen, falls es mit dem Schlüssel zu schließen gehen soll. Kann auch Fahrer / Beifahrerschloß betreffen

Lt. Forum auch Blick auf Scheibenwischermotor (war bei mir noch kein Thema)

Federkugelpflege nach eigener Facon und Überzeugung

Sinnvollerweise die Aufnahmepunkte Hebebühne vorne verstärken lassen (knicken gerne, dann geht der Wagenheber nicht mehr im Falle des Falles)

Bei Schiebedach: Mechanik rechtzeitig reinigen (muß leider alles raus)

Fensterheber: Seilzüge pflegen (gab mal ein Supertip hier im Forum; evtl. auch schon Cit-Doks)

Beim Diesel: Glühkerzen; ca. 120 000 km - ich habe sie schon bei -10° wechseln müssen, weil dann gar nichts ging.

Ein Problem hatte ich noch, dürfte aber untypisch sein: durchgerosteter Frostschutzstopfen; die Ursache des einzigen Liegenbleibens mit dem XM bislang.

Mehr ist mir nicht über den Weg gelaufen; für den Fahrkomfort eigentlich überschaubar und dann eben auch 'günstig'.

Gruß,

Jan

Geschrieben

@ wo.nebel laut Aussage meines TÜV Prüfers is die Sache mit den Aluminiumlenkern noch immer nicht beseitigt und wird bei den Materialpaarung die verwendet wird auch schwierig in den Griff zu bekommen sein wieviel Kilometer hat den Dein A4?Scheinwerferbirnen schon mal ersetzt? Dein geplatzter Heizungskühler bleibt für mich ein Einzelfall und das Teil is ohne Probleme günstig aus dem Zubehör zu bekommen und wird mit einer ADAC-Mitgliedschaft selbst an den Nordpol geliefert und man kann ihn problemlos einbauen wechsel den mal am A4.

@Jan gut beschrieben dass sind Fehler die ich nachvollziehen kann und die durch nicht beheben teure Folgeschäden verursachen können. Und genau solche Dinge sollten bei einem Kundendienst geprüft werden weil nämlich einen Manschette günstiger als ein Federzylinder ist

Geschrieben

Hi,

der Vergleich mit z.B. mit Audi A4, A6 und A8 ist eine interessante Sache. Ich habe mich kürzlich erst von einem Audi V8 getrennt, den ich sozusagen als Luxushobby gelegentlich genutzt habe. Die meiste Zeit hat er herum gestanden oder mein Vater ist damit gefahren. Das Auto war Bj 92 und hatte am Ende knapp 300000 KM gelaufen, erste Hand (vor mir nur ein Besitzer) und mit sämtlichen Rechnungen belegt bis zum Übergang auf mich :D Scheckheft gepflegt. Der Wagen hatte 1992 einen Neuwert von knapp 120000 DM.

Dieses Auto ist in seiner Lebenszeit (er steht jetzt bei einem V8 Freak, der ihn erhalten will) einmal nahezu komplett erneuert worden. Die Reparatur und Wartungsrechnungen der Vorbesitzer belaufen sich insgesamt auf umgerechnet ca. 25000 €. Ich selbst habe in 6 Jahren ca. 4000 € Material in dem Auto versenkt und das bei einer Fahrleistung von gerade mal 14000 Km in dieser Zeit. Das hat bisher keiner meiner Citroens (egal ob GS, CX, BX oder XM) geschafft. Die Ersatzteilpreise sind beim V8 exorbitant hoch: Ein (sehr anfälliger) hinterer Bremssattel kostet z.B. über 600 Euro, und ein Zahnriemwechsel dauert auch einen ganzen Tag. Ich bin durch diesen Audi mit anderen Audi Fahrern in Kontakt gekommen und kann dazu nur sagen, dass Audis (nicht nur die Flaggschiffe A8 und der Vorgänger V8) in vergleichbarem Alter mit gleicher Laufleistung um keinen Deut besser sind, als Citroens oder Opels. Einige Japaner muss man davon ausnehmen, weil es z.b bei Toyota zur Unternehmensphilosophie gehört, dass die Autos möglichst lange ohne Störungen laufen. Das sieht in Europa ganz anders aus. Ingenieure werden angesetzt, um die Lebensdauer bestimmter Teil zu verkürzen.

Der Nachteil am Citroen ist dann eben seine Komplexität. Es ist eben wirklich so, dass dort wo viel Technik eingebaut ist auch viel Technik verschleißt. Bei den Hydropneumaten sind das entsprechend mehr potentielle Fehlerquellen.

Und zum 2,5Td muss ich auch noch mal was sagen. Sein schlechter Ruf ist in meinen Augen unberechtigt. Ich habe keine thermischen Probleme. Meine Kühler sind relativ neu (vorher hatte ich thermische Probleme ;) ). Wenn man den in Schuss hält, kann man damit sorglos durch die Gegend fahren. Und wenn die Wassertemperatur im Sommer bei schneller Fahrt auf die 100° C zugeht, macht das überhaupt nichts solange das Kühlsystem dicht ist. Wasserschläuche und Kühler gehen bei jedem anderen Auto auch kaputt.

Wenn man sich einen älteren Gebrauchten anschafft ist Ärger fast immer vorprogrammiert, egal, um was für ein Auto es sich handelt. Jüngere XM´s sind durchaus zu kriegen auch Kombis aber die sind natürlich dann meist nicht ganz billig. Wenn man die Preise aber neben vergleichbaren deutschen Automobilen betrachtet, relativiert sich das auch wieder.

Geschrieben

Hi noch ein Tip an alle Xm Suchenden wenn die Diva eine AHK hat sollte man diese auch anschauen und nachfragen wie das Fahrzeug genutzt wurde.Nicht das Sie als billiges Zugpferd gnadenlos missbraucht wurde (v6 1800Kg) billiger kann man kaum einen Kleinbagger durch die Gegend ziehen selbst wenn man 2,5To ranhängt geht der Arsch nicht auf Grundeis.Bei anderen Wagen schleifft da der Haken schonlange auf dem Boden.

Und ich glaube nicht das Cit bei Markteinführung des XMs Ihn als Zugfahrzeug für Dauereinsatz entwickelt hat.

Geschrieben

@pitkawa:

Der A4 hat 130tausend runter und der Lampentausch ist auch nicht so dramatisch, wie es immer beschrieben wird. Man benötigt halt etwas Werkzeug. Die Vorderachse (Bj2000) ist noch unangetastet und macht keine Probleme. Ich kenne aber das Problem von älteren Ausführungen. Anfangs hielten die Lenker gerade mal 60000km.

Ich möchte den A4, oder Audi auch nicht als besseres Auto als den XM beschreiben. Es fällt mir nur anhand einiger Beispiele auf, daß bei manchen Herstellern der Murks behoben wird, bei anderen, wie z.B: Citroen, wohl nie.

Teile, die immer wieder zu Problemen führen, werden jahrelang in gleichbleibend schlechter Qualität verkauft.

Weiteres Beispiel ist da der bei allen HPs verwendete Druckregler, der nach ein paar Jahren undicht wird.

1. Verstehe ich nicht, warum der Dichtsatz nicht mehr verkauft wird.

2. Warum baut man das Ding nicht so, daß es dicht bleibt?

Ich bin mit meinem XM zufrieden. Ich habe einen Satz O-Ringe, 2Liter LHM, einen Heizkühler und einiges Werkzeug im Kofferraum und ich bin Kfz-Mechaniker und Citroen-Fan. Wenn das nicht so wäre, würde ich ganz sicher ein anderes Auto fahren.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ach ja: einen Punkt habe ich vergessen; ist aber nur bedingt ein Wartungsthema: die leidigen Domlager... alle 10 Jahre oder 250.000 km

Dennoch: ich rechne, bei der freundlichen Freien Werkstatt (die, einmal erkannt, daß die Hydraulik nicht verhext ist, gut damit klar kommt) mit ca. EUR 600,-- / Jahr zusätzlich zur Wartung.

Gruß,

Jan

@wo.nebel: keiner rechnet(e) damit, daß die Autos jenseits der 10 Jahre fahren. Und die Dichtungstechnik hält seit Zeiten der DS locker länger. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

O-Ring Abdichtungen sind eben etwas feines, aber nicht ewig wartungsfrei.

Den Regler ab und zu zerlegen, ist kein Problem. Gut, den Schmodder mal rauszuholen, der sich Totraum sammelt! Keine Riesenaktion.

Bei meiner letzten Aktion habe ich den Stopfen in die Drehbank gepackt und die Nut dahingehend geändert, daß einer der hier rumliegenden O-Ringe passen.

Denn DAS ist das wirklich leidige an vielen der HP-Komponenten: die O-Ring Abmessungen sind nur selten in irgendwelchen schwedischen, metrischen, französischen oder sonstigen Normen üblich. Mit etwas Glück gibt es annähernd passendes. Hier hat(te) Cit sich den Luxus geleistet, die Abdichtungen wie Federn als letztes zu definieren, wenn also alles fertig konzipiert war. Bei Serienfertigung hätte es sich sogar gelohnt, selber die Werkzeuge zu fertigen, die Mischungen zu bestellen und die Dichtungen in Eigenregie herzustellen. Damit hat man unschlagbar günstige Lösungen auf dem Niveau, das man haben möchte! War vielleicht sogar in den 50iigern eine Notwendigkeit, so zu verfahren. Selbst heute gibt es noch kriminelle Abweichungen der Qualität unter den O-Ring Anbietern.

Aber jetzt ist es halt lästig, zumal Cit die Dinge, wenn überhaupt selber, zu Mondpreisen anbietet.

Geschrieben

Meine Erfahrungen sind da positiver:

XM vor zwei Jahren gekauft, mit frisch Tüv für 200 Euro, zwei Jahre gefahren und dabei 430 Euro in Material für Reparaturen gesteckt. Laut Cit. Beck in Bühlerzell müßte ich etwa 500 Euro reinstecken um nochmal durch den Tüv zu kommen. Mein Sohn ist nämlich mit der Felge unsanft gegen den Bordstein gerasselt und hat an der Lenkung was verbogen.

Natürlich auch die leidigen Koppelstangen, der Bordcomputer erzählt unwahre Geschichten, Kühler undicht (ca. 0,5 Liter auf 1000 Kilometer), Tankanzeige spinnt, Leerlaufdrehzahl manchmal zu hoch usw...

Aber trotz allem das beste Fahrerlebnis dass ich je hatte für wenig Geld. Sieht man mal vom Verbrauch ab....(V6)

Wegen des Verbrauchs habe ich mir jetzt nen BX14 mit liegendem Motor für 100 Euro besorgt. 60 Euro für Reparaturmaterial, drei Stunden basteln, je´tzt hat er TÜV und fährt wie neu.

Der Tüver war begeistert vom Zustand des BX und hat georakelt: Wenn sie den weiter so pflegen bekommt der locker ein H-Kennzeichen.

Wobei ich allerdings das Glück habe, dass ein Freund von mir der absolute Schrauber ist und mich beim Kauf beraten hat. So bleibt als Fazit: Man kann mit beim Schweberkauf auch positive Erfahrungen machen...

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ich habe erst 25000km Erfahrung mit meinem schönen XM. Ich habe das auto letztes jahr im Mai gekauft mit 200000km. Jetzt kommt natürlich etwas größeres, da Zahnriemen, Spanrolle, Handbremsseilzüge tauschen, Auspuff schweißen, Stabistange vorne links tauschen sowie kompletter Flüßigkeiten-Tausch auf der Liste steht. Für den TÜV müßte ich aber nur den Auspuff schweißen und Handbremsseil rechts wechseln. Klar habe ich schon Glühkerzen gewechselt, Dieselfilter, Dieselvorwärmpumpe überbrückt und rostfreie Seile heben meine Fenster, aber das sind nun mal die "typischen Macken".

Aber das ist nur ein Einzelfall, daher nicht Aussagekräftig.

Nun aber zur Geschichte an sich.

Gesucht war ein Familienfahrzeug (Kinder brauchen Platz), Diesel, mind. 90 PS, Euro2, Klimaanlage, Radio, ausreichend lange Gurte hinten für den Kindersitz, Luft bis zum Zahnriemen&Co., mindestens 1 Jahr TÜV, <=2000000, sowie ausreichend belegte Wartungen und der Preis <= 5000 Euro.

Als Modelle kamen für mich Passat, A4, A6, 5erBMW, 6er Mazda (und ein paar andere Japaner). Aufgrund meiner eingeschränkten Ressourcen war klar, dass das Auto wohl paar Jahre auf dem Buckel haben wird. Ich bin dann eher aus Zufall auf den XM gestoßen, obwohl ich schon lange von ihm geträumt habe.

Nach 6 XM

4 A6 (4x2,5l 2x 1,9l) , 5 A4 (2x2,5l 3x1,9l)

4x525tds

>5 Passats

und 6-7 Japanern...

- Von den XMs gabs zwei ausreisser, was Wartungskosten anging, einer davon 1,9er mit Anhängerkuplung und einem Schwiezer als Besitzer, der andere mit Jungen Vorbesitzern mit nicht eingetragenem Chiptuning und opt. Modifikationen aus dem Billig-Katalog.

- Am teuersten kamen im Schnitt die BMWs. Deswegen habe ich da dann schnell die Segel gestrichen.

- Die A4 waren kaum günstiger (nur wenn gepflegt und in freier Werkstatt gewartet). Es gab 2 Ausnahmen (deutlich günsitger), die allerdings noch keine 130000 hatten und doppelte von meinem XM kosteten. Hier ist auffalend, dass ein A4 im Schnitt fast 100Euro/Monat weniger gekostet hat. Daher waren alle A6 teurer (warum kostet ein Liter gleichen Öls für den A6 30% mehr???)

- Die Japaner haben Ihren Job, vorausgesetzt bestimmte Grundintelligenz der Vorbesitzer *, Ihren Job schon am besten gemacht. (MAzda 6, Honda Accord, Toyota)

Nun aber hat jedes andere Auto mehr als die 3500 für meinen XM gekostet. Kein anderes Auto kann annähernd diese Platzverhältnisse bieten, die Japaner haben zudem durch die Reihe zu wenig Leistung und der Plastik springt einen an. Und letztendlich hatte keiner diese Ausstattung, keiner diesen Federkomfort, keiner diesen Verbrauch/PS und kein anderes Auto ist annähernd so sympatisch. Es kommt dazu, dass XM eine bestimmte Exclusivität hat.

Alles in einem lege ich lieber dann diese 1500-2500 Euro in den nächsten Jahren in die Wartung an, fahre dafür aber stets ein besseres Auto.

Und ich hoffe, dass ich es mir nach meinem Studium leisten kann (dafür studiere ich ja schließlich) den XM weitere lange Jahre zu erhalten. Auch wenn er wohl dann neben einem Audi A6 mit dem Doppelten an PS stehen wird, wird sein einzigartiger Charme ihm stets einen Platz in meiner Garage sichern (vielleicht aber auch in der Werkstatt des Vertrauens, die unter Garantie keine Vertragswerkstatt ist :D )

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen schönes Schweben

* Sollte eines der Grundkriterien bei jedem Autokauf sein finde ich

Geschrieben

....und sogar die ganz und gar nicht Pro-Citroen eingestellte AutoBild hat vor allem die Baujahre 1994-2000 sehr gelobt.

Klar kann man denen auch nicht immer alles glauben, vor allem, wenn ein Redakteur beim Fazit seine persönliche Meinung zum Besten gibt. Aber in dem Fall wurde sogar der TÜV zitiert, der den XM lobend erwähnte.

Grüße, Sascha

• 6 Monate später...
Geschrieben

Noch so ne Anmerkung was haben den die nicht so anfälligen Autos anderer Marken gekostet auch nur 3000Euro??

Oder war da rein zufällig ein etwas höherer Kaufpreis fällig???

Man sollte auch mal die Verkaufsstückzahlen eines Autos berücksichtigen, dann wird schnell klar wo Verbesserungen massiv berücksichtigt werden. Ausserdem A4 oder Golf oder C-Klasse mit nem XM zu vergleichen is wohl eh Quatsch.

Und von Autos die nicht mal mehr 10% Ihres Neupreises kosten zu erwarten dass alles TOP ist ist wohl etwas mit Verlaub Blauäugig.

Da werden Fahrzeuge anderer Marken zu weit aus höheren Preisen verkauft und sind trotzdem Groschengräber.

Aber es werden immer Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn ich meinen 91iger XM mal rostmässig mit anderen Modellen dieses Bj.vergleiche weiss ich einen Grund mehr Ihnen treu zu bleiben.Wenn ich sehe das meine Bremsen rings rum mit 4 Scheiben und Belägen nicht mal 200 Euro kosten weiss ich einen 2.Grund.Wer schon mal einen Auspuff für eine Oberklassenlimo anderer Marken direkt beim Markenhändler gekauft hat weiss auch dass der Citpreis gar nicht so viel teurer ist.Und wer dann noch mal mit 4 Personen und Gepäck mit einem XM nach Spanien gefahren ist weiß vielleicht den Komfort richtig einzuschätzen wer natürlich den XM als Altagsauto für 5Km Arbeitsweg nutzen möchte sollte sich im Klaren sein,dass das Fahrzeug dafür wohl eher nicht gebaut wurde.

Geschrieben

habe seit dezember 06 einen xmv6 kette automat jg 95, bei übernahme 97tkm, jetzt 115tkm, übernommen vom erstbesitzer mit bekannter vorgeschichte:

reparaturen: auspuffendtopf, tripod links, koppelstange links, beide flachriemen, klima gedichtet.

mängel: ein kühlerventi macht teilweise geräusche, funktioniert aber (werd ich vorsorglich beim nächsten termin ersetzen), leichtes hoppeln beim rollen mit standgas, bei mehrmaligem schnellen drehen im stand oder im standgas versteift sich die diravi-lenkung. letztere beiden punkte sind höchstwahrscheinlich normal. vielleicht muss mal eine neue pumpe rein. tempomat teilweise ausser funktion, ein birnchen im armaturenbrett defekt.

hab das auto günstig gekauft, da es an allen ecken leichte "gebrauchsspuren" hat (die aber nicht dem rost vorschub leisten!). rostfrei, ansonsten gepflegt.

kleinigkeiten wie sicherungen, birnen etc. gehen immer wieder mal kaputt. mit der zeit kann man auch diverse geräusche richtig einschätzen.

nach schlechter erfahrung mit cit-werkstätten geh ich nun zum freien.

bisher incl. grosser inspektion sowie 4 alufelgen (mit alten michelins allerdings) alles zusammen knapp chf 2300 investiert. verbrauch 10-11L/100km

minus: wartungsaufwand, ersatzteilkosten, verbrauch (bez. kosten aber in meinem fall minimaler wertverlust).

plus: komfort, fahrverhalten, souveränität, platz, und halt auch was besonderes. sicher gibt es technisch einfachere autos, die aber auch nicht unbedingt das gleiche bieten. motorisierung empfehle ich diesel, tct oder v6, die die karosse angemessen bewegen. der motor ist absolut problemlos und als 12v nicht totzukriegen. die verschiedentlich hier geposteten 4hp18-automatenprobleme kann ich bisher nicht bestätigen.

ACHTUNG vor fahrzeugen mit reparaturstaus!! und berücksichtigen: die auto haben baujahre 89-00, also schon etliches auf dem buckel. da zicken auch andere gelegentlich.

gruss marc1234

Geschrieben

Hallo,

nach sechs Jahren mit einem 1990er XM bleibt ein zwiespältiger Eindruck. Ich bin nie liegengeblieben. Es gab viele kleine Macken und dann die Sache mit Zylinderkopfdichtung, Kühler und Auspuffkrümmer. Die war teuer (€ 2500,-).

Was ihm aber letztlich den Kopf gekostet hat, war die Geschichte mit dem immer wiederkehrenden Rost am Schweller und den Federbeinen. Die Elektrik war zuverlässig. Abgesehen von diesem Zündverteiler, der wohl am liebsten jährlich eine neue Kappe haben wollte. Ich stehe schon drauf, wenn der Wagen nach dem Anspringen auf allen Zylindern läuft und nicht erst nach 500 m.

Die Optik und das Konzept beim XM stimmen. Aber irgendwie war er im Detail nicht ausgereift. Naja, jetzt sitze ich im C6 und habe die Dröhngeräusche vom 2.0, die Heulgeräusche vom BE3, die gelegentlichen Meldungen beim Blinken und das schwache Anspringen schon fast vergessen. Fast.

Kaufen werde ich einen XM nicht noch einmal.

Gernot

Geschrieben

@Gernot 2.0 völlig falscher Motor für den Wagen,Schaltgetriebe heulen kenn ich nicht sicher dass es nicht das Ausrücklager war,Massefehler bei Rücklicht 5Min und die Sache ist erledigt,schwaches anspringen kenn ich nicht eventuell Zündverteiler,Kopfdichtungen sind typ für den 2.0 im XM überlastet.

Die Frage NIE LIEGEN geblieben in 6 Jahren also vielleicht doch besser als sein RUF????

Gruß Pit

Geschrieben

Hallo,

ich bin beruflich Spezialist für Getriebe, Geräusch- und Schwingunsgmessung. Ich erkenne eine heulende Verzahnung.

Der Massefehler wurde durch Löten, Polfett und jährliche Reinigung dezimiert. Er kam trotzdem gelegentlich.

Mit der neuen Verteilerkappe einmal im Jahr fuhr er ganz ordentlich, wenn man die ersten Meter vergisst.

Der 2.0 ist nie und nimmer überlastet und ich bin niemals mit Vollgas oder mehr als 4500 U/min gefahren. 0,5 bis 1 Millimeter mehr Zylinderabstand wären zwischen den beiden mittleren Zylindern schon hilfreich für die Haltbarkeit der Kopfdichtung. Ein Pluriel wiegt genauso viel wie ein XM 2.0 und der fährt mit dem 1.4er ganz OK und mit dem 1.6er recht flott. Sind die auch überlastet? Man kann jeden Motor überlasten oder auch ganz angemessen damit umgehen. Was ist denn mit dem Turbo, der den gleichen Block hat, aber auf einmal 50 % mehr Drehmoment? Ist der auch überlastet?

Käse!

Man muß sich um den XM kümmern und beginnende Defekte gleich beseitigen. Dann fährt das Ding zuverlässig. Ich hätte die Kopfdichtung sicherlich auch auf der Autobahn durchblasen können. Ich habe das aber bei der Kühlmittelstandkontrolle gemerkt (Druck, Wasserspucken) und gehandelt.

Der XM hat einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Viel besser als die Rostbeule - Elektrokatastrophe - Mechanikverbau - CX, die habe ich mir nie angetan, aber in veielen Details doch nerviger als nötig.

Gernot