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XM Y4 BJ98: Erst hart, dann normal - wie in Ordnung bringen ?


Empfohlene Beiträge

Sven Siemonsen
Geschrieben

Die Federung eines Familien-XM (Daten siehe Titel, 97KW ohne Diravi, mit Antisink) spinnt:

Bei Fahrtbeginn ist er sehr hart und hoppelt (Standzeit ab ca 1-2 Stunden). Fährt man ihn dann ein - zwei mal nach ganz unten und dann nach ganz oben und dann wieder auf normal, fährt er ab da so wie er soll.

Am kommenden Samstag bekommt er neue Federkugeln sowie eine neue Hydraktivkugel vorne - hinten wurde schon getauscht. Falls notwendig und vorhanden, auch eine neue Antisink-Kugel. Gestänge und HK sind gängig und wurden erst kürzlich neu gefettet.

Welche Fehler erwarten mich möglicherweise noch, die obiges Fehlerbild haben ?????

Gruß Sven

Geschrieben

Lese doch mal den Fehlerspeicher aus. Ich tippe ganz wild und blind auf den Karosseriebewegungssensor.

Gruß

Boris

Sven Siemonsen
Geschrieben

Hallo Boris,

habe leider nichts zum Auslesen und werde wohl bis Samstag auch nichts mehr dafür bekommen.

Wo finde ich diesen Sensor genau ???? Übrigens wundert mich das, weil er ja nach dem Hoch/Runter normal (halt mit etwas angeschlagenen Kugeln) fährt.

In Verdacht habe ich auch das Antisink-Ventil (soetwas sollte er ja wohl haben), weil er beim ersten Hoch/Runter einen kleinen Hopser macht. Allerdings nicht so stark, wie mein V6-XM, wenn man für's Runterlassen das Hydraktivventil aufmacht.

Kann mir einer sagen, wo genau ich das/die Antisinkventil(e) finde ?????

Gruß Sven

Geschrieben

Das mit dem Sensor war ein reiner Schuß ins Blaue. Würde ich nur weiter verfolgen, wenn der Fehlerspeicher dazu was sagt. Der Sensor sitzt am vorderen Stabi, etwas versetzt zur rechten Fahrzeugseite hin. Obwohl weitestgehend unanfällig, hatte sich in meinem wiederholt Feuchtigkeit gesammelt und sich auf die optischen Dinger da drin und auf die Lochscheibe gesetzt.

Leuchtet die Lampe für das Hydractive-Fahrwerk 2-3 s, wenn Du die Zündung einschaltest? Wenn nicht, ist ein Fehler abgespeichert.

Antisinkventile: Wenn die klemmen würden, ließe sich denn dann der XM gar nicht erst absenken?

Gruß

Boris

Geschrieben

Eigentlich müßte dann alles o.k. sein.

Eigentlich gibt es ja nur zwei Erscheinungen, die auf erneuerungsbedürftige Kugeln hinweisen: Schaukeln wie ein Schiff oder eben diese harte Federung.

Oder Du hast die Reparaturstellung eingestellt. Aber das wirst Du ja wohl nicht haben.

Die Hydraulik habe ich immer als sehr zuverlässig erlebt. Andere Fahrzeuge brauchen ab und zu mal neue Stoßdämpfer, die Hydropneumatik eben mal neue Kugeln.

Das sind nur meine Erfahrungen seit 1980.

Dorothea

Sven Siemonsen
Geschrieben

Hallo Boris,

Danke für die Info mit dem Geber. Deine Analyse mit den Antisink kann ich prüfen, wenn ich ihn erst absenke und er dann folgt, dann klemmen die wahrscheinlich nicht. Wenn er erst hoch muss, dann könnten sie klemmen und erst durch das Anheben und damit Entlastung frei werden.

Ob die Lampe leuchtet, sehe ich am Samstag - hab das Auto für die Reparatur nur von Sa bis So hier....

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Hallo Dorothea,

Stimmt, meine Hydropneumaten waren bislang wirklich immer zuverlässig, selbst die 34 Jahre alte DS hat hier keine Mängel.

Reparaturstellung wurde sicher nicht eingestellt - er fährt ja nach der Prozedur auch völlig normal.

Auf jeden Fall tausche ich erst mal alle Kugeln. Ich möchte nur die Tips vorher kennen, denn wenn ich drunter liege, bleibt keine Zeit mehr für Recherche....

Gruß Sven

Geschrieben

Wurden die Gestänge zu den HKs nur gefettet, oder auch zerlegt und gangbar gemacht?(Messingbuchsen!!!)

Wenn die Kontrolleuchte nach Anschalten der Zündung und nach Starten des Motors, kurz leuchtet, ist der Fehlerspeicher lehr.

Falls nicht, solltest Du ihn auslesen (lassen). Anleitung findest Du in den Cit- Docs.http://www.citdoks.de/inhalt.php

Normalerweise macht es am meisten Sinn, nach folgendem System vorzugehen:

1.LHM und Filter neu bzw. sauber?

2.Haben alle, in Deinem Fall 8, Kugeln genügend Druck?

3.Stimmt die Fahrzeughöhe, vor allem wenn er zu hart ist ( HK-Gestänge, Koppelstangen und Schwingarmlager)?

4.Kommt der Fehler vom Hydractivsystem (ist eine Veränderung bei abgestecktem Rechner, bzw. gezogener Sicherung Spürbar)?

5.Ist der Fehlerspeicher leer (s.o.)?

6.Werden die Hydractivventile angesteuert (3-5 Volt meßbar an den Ventilen)?

7.Schalten die Ventile (am Hydractivblock spürbar. Siebe an den Ventilen verdreckt)?

Die Antisinkventile verhindern übrigens nur das Absinken, nicht das Federn. Dehalb ist hier ein Defekt unwahrscheinlich.

Sven Siemonsen
Geschrieben

Danke, so komme ich weiter...

1: ja, beides, 2: kommen neu: 3: Höhe stimmt, Schwingarme kein Spiel und beweglich, Koppelstangen ok, 4: Fehler mit und ohne Sicherung, 5: keine Ahnung, 6: prüfe ich, 7: prüfe ich.

1,3,4 hatte ich schon im Januar beim Besuch in AC geprüft.

An die Messingbuchsen hatte ich nicht mehr gedacht, obwohl ich es hier irgendwann mal gelesen hatte. Das Gestänge wurde nur von aussen gefettet. Und das Verhalten würde zu schwergängigen Buchsen passen.

Danke für die Hilfe, Gruß Sven

PS: Rückinfo kommt dann natürlich noch...

Geschrieben

PS: Wenn Du die Ansteuerung der Ventile bei abgestecktem Ventil prüfst, hast Du einen Fehler im Speicher.

Entweder anzapfen, oder danach den Speicher löschen.

Sven Siemonsen
Geschrieben

hatte ich mir schon gedacht, habe zwei spezielle feine Mess-Nadeln zum Anzapfen für so etwas. Danke.....

Gruß Sven

Geschrieben

So, alles wieder ok. Das Gestänge vom HK hinten war nicht richtig eingehängt und hat sich dadurch verhakt. Außerdem waren die angeblich geprüften Kugeln nie raus - soviel zum Thema Prüfen in der Werkstatt. Nun sind alle neu, die Lhm wurde gewechselt und auch die Filter gereinigt.

Er schaltet korrekt hart/weich und verhärtet beim stärkerem Bremsen. Also, alle zufrieden und Danke für Eure Hilfe....

Eine Frage noch, bei ausgeschalteter Zündung und Verstellen des Höheneinstellhebels beginnt in der Mitte der Hinterachse etwas zu summen - für etwa 30 sec. Da die Zündung aus ist, wird es wohl nicht die Benzinpumpe sein...

Gruß Sven

Geschrieben

Antisink ventil veriegelt damit dir beim Aussteigen nicht das Dach auf den Kopf klatscht.

Gruss Jochen

Geschrieben

Antisink-Ventil summt nicht, da hydraulisch, nicht eklektrisch. Vielleicht summt ja das hintere Hydractiv-Ventil (sollte vorne dann aber auch), wenn bei Spielen am Höhenverstellhebel gleichzeitig eine Tür offen ist.

Boris

Geschrieben

@Jokerman

Ok, danke.

Allerdings 'klatscht' mir bei meinem V6 ohne Antisink das Dach auch nicht auf den Kopf. Hab aber zugegebenermassen etwas überlegen müssen, bevor ich das verstanden hatte....

@Boris

das könnte sein, wusste nicht, das das summen kann. Würde aber passen. Ob's vorne auch summt, keine Ahnung, war mir nicht aufgefallen. Aber nach nun einer Nacht stehen war er immer noch weich beim Anmachen und Losfahren, ist wohl alles nun wieder ok...

Gruß Sven

Geschrieben
...wusste nicht, das das summen kann. Würde aber passen. Ob's vorne

das soll sogar summen, sonst geht's nicht ;)

Geschrieben
Antisink-Ventil summt nicht, da hydraulisch, nicht eklektrisch. Vielleicht summt ja das hintere Hydractiv-Ventil (sollte vorne dann aber auch), wenn bei Spielen am Höhenverstellhebel gleichzeitig eine Tür offen ist.

Boris

Stimmt natürlich

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