Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe CX-Schrauber,

da bei mir in Kürze ein neues Wägelchen ansteht kommt auch mal wieder ein guter CX in Frage. Den will ich aber nur als Limo, und dabei gibt es ein Handicap - ich hab oft und gerne ein Fahrrad dabei. Das passt beim Xantia flachgelegt rein wenn ich die Rückbank umlege, beim CX würde ich aber einen Dachträger brauchen. Finde ich ziemlich umständlich.

Hat schon mal jemand beim CX eine umlegbare oder auch herausnehmbare Rückbank gebastelt und kann mir einen Erfahrungsbericht geben ?

Danke und Grüße !

Torsten

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Torsten!

Es gab in den 80ern eine Schweizer Firma, die hat der CX Limo eine Heckklappe à la BX Limo, incl. umklappbarer Rückbank verpaßt. Kostete damals um die DM 4500,-.

Es ist also machbar ;)

Geschrieben

Hi Michael, kenn ich.. Hab das Bild in der Anleitung für Vollblutschrauber, "Jetzt helfe ich mir selbst".. ;-) , nur würde es mir ja schon reichen wenn ich einfach was bis an die Vordersitze durchschieben könnte !

Geschrieben

...macht Büsing auf Anfrage heute noch: nennt sich Regatta und sieht richtig gut gemacht aus (Westhofen 2006). Ich weiss aber nicht, ob die 4500 dafür in Euro reichen....

Auto Büsing

Geschrieben

was wär mit 'ner AHK und 'nem Fahrradquerträger da drauf?

dann musste das Rad beim CX maximal 30 cm hochheben...

Geschrieben

Und wie wäre es, die Rückbanklehne einfach ausgebaut zu lassen?? Wann haste denn 4-5 Leute dabei??

Grüße in die Pfalz......

Geschrieben

der cx hat eine feste trennwand aus blech zwischen kofferraum und sitzlehne. mal einfach eben so fix geht da nix.

Geschrieben
der cx hat eine feste trennwand aus blech zwischen kofferraum und sitzlehne DIE MANN LOCKERST EINFACH RAUSSCHNEIDEN KANN, KANTENSCHUTZ DRUM, SUPER! Hatte nie Probleme damit, sicher die einfachste Lösung.
Geschrieben

Klar, die Trennwand müßte weg. Gibt es da Stabilitätsprobleme und in der Folge vielleicht sogar welche mit der HU ? Alles andere sollte kein Thema sein, einen Klappmechanismus oder eine einfache Lösung zum Herausnehmen der Rückenlehne kann ich mir sicher einfallen lassen.

Geschrieben

Genau Mozzilla, die Rücksitzbank lässt sich neben der Mittelarmlehne recht gut trennen. Wenn man einen halbwegs begabten Polsterer hat, ist das eine Arbeit von einer Stunde.

@ Torsten: Ich hab´s selber gemacht, kann dir zur Not ein paar Bilder machen.

Geschrieben

Ich staune auch, dass das Fahrrad auf den Rücksitz passen soll, wenn die Lehne weg ist. Wegen des Bleches, das den kofferraum von der Fahrerzelle trennt, kann man nicht durchladen. Wenn das Fahrrad auf den Rücksitz passen würde, müßte es ja ebenso gut in den Kofferraum passen, wenn Du den Lenker lockerst und um umlegst.

Ausprobieren.

Dorothea

Geschrieben

ich meinte mit rausschneiden übrigens das Blech zwischen Innenraum und Kofferraum...

Geschrieben

Beim Büsing Umbau auf große Heckklappe wurde m.W. eine zusätzliche Versteifung in die Bodengruppe verschweißt.

cxbreak_marius
Geschrieben

bei Büsing wurde aber auch die Dach- Kofferraumkonstruktion verändert.

Geschrieben

..kurz gesagt, ich würde mir gut überlegen, ob ich die Wand zwischen Kofferraum und Innenraum "so einfach" rausflexen würde. Die Konstrukteure werden sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie diese eingeplant haben. Mit Versicherungstechnischen Argumenten braucht man nicht anzufangen, das dürfte offensichtlich sein, dass es hier Probleme geben wird.

Ich persönlich würde auch die AHK mit Fahrradhalter bevorzugen - das reduziert auch nicht die Stabilität und den Wert des CX...

RobertSchroeder
Geschrieben

Wegen der möglichen Verringerung der Steifigkeit der Karosserie würde ich davon abraten, die Trennwand einfach wegzuschneiden.

Dachträger mit Fahrradhalter hatte ich früher auch auf meinem CX, das fand ich recht praktisch, wenn ich das Auto auf einem großen Parkplatz suchte.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe im Prestige die Trennwand draußen, dafür aber etwas stabilisierendes eingebaut; die Verwindung der Karosserie ist geringer als beim XM Break.

Eine zustätzliche 'Bremse' gegen rutschende Gepäckstücke habe ich gleichfalls montiert. Hält sicher besser als Rücklehnen von Astra und Co.; und wohl auch mehr als der Bolzen, in dem die Rücklehne des XM gelagert ist (und bei mir schon mal in Folge des Umlegens brach).

Die Rücklehne hängt nach wie vor oben ein; unten ist sie an dem nachträglich eingebauten 'Träger' mit Elementen des Breaks befestigt, also demontabel.

Die Vorteile sind: deutlich erhöhte Flexibilität ohne einen Break meist leer durch die Lande zu fahren.

Der Nachteil: nicht so praktisch für schnellen Umbau.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

hier noch ein paar Bilder vom Büsing'schen "Regatta-CX":

regatta-buesing.jpg

regatta-detail.jpg

Gruß

M.

Geschrieben

Ich bin ja der Meinung, daß Leute die sich eine verwindungssteife Karosserie wünschen, besser keinen CX fahren sollten...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Meine Serie 1 'lang' ohne die Trennwand klappert innen nicht.

Was will ich mehr?

Jan

Geschrieben
Ich bin ja der Meinung, daß Leute die sich eine verwindungssteife Karosserie wünschen, besser keinen CX fahren sollten...

Sondern?

Vielleicht einen Audi A6 Quattro. Ich habe derzeit so ein Wunderauto mit allem was der TeutscheAutoprofi braucht. Ich halte den A6 wenn auch wesentlich ruhiger als ein CX und mit deutlich über 200 PS auch schneller nicht für alltagstauglich.

In einer scharfen Kurve habe ich ihn neulich beinahe zerlegt obwohl ich langsamer als mit dem CX war ist er hinten ausgebrochen (das von mir immer für unnötige gehaltene ESP hat mich gerettet) In der Kurve ist der Strassenbelag schlecht was ich beim CX nie bemerkt habe; das Audi S-Fahrwerk hat aber einfach zu trampeln angefangen und ist weg gehüpft. Jan kennt die Kurve die beim Leclerc in Conflans.

Vom ständigen Kopfweh rede ich gar nicht. Für micht ist aber klar der Audi wird verkauft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...