Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Evasion 2,1 Bj 98 mit knapp 220tkm habe ich seit einiger Zeit immer Luft im oberen Teil des Kühlers. Wenn ich längere Zeit nicht entlüftet habe und den Kühlerverschlussdeckel öffne drückt es mir bei noch warmem Motor etwas Kühlflüssigkeit beim öffnen heraus. Einen Wasserverlust kann ich bisher nicht feststellen. Auch konnte ich bei laufendem Motor keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter sehen. Wenn ich entlüfte und fahre anschliesend, füllt sich der Kühler nicht mit Luft, sondern erst nach abkühlen des Motors und erneutem Start.

Ich weiss, über die Zylinderkopf- und ZK-Dichtungsproblematik wurde schon viel geschrieben.

Kann es sein, dass die Luft über die Wasserpumpenwellenabdichtung angesaugt wird? Ich gehe mal davon aus, dass durch das Flügelrad doch ein deutlicher Unterdruck auch an der Welle entsteht und dadurch, bevor sich im Kühlsystem Druck aufbaut, Luft eindringen kann.

Was meint Ihr dazu?

Danke ducher

Geschrieben

Versuch mal in einer Werkstatt einen CO2-Test zu machen. (Es gibt eine Test-Lösung fürs Kühlwasser.)

Möglicherweise ist die ZKD hin und die Luft sind Abgase.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Ehe Du größere Aktionen startest versuch mal, ob beide Federn (Zug- un Druckstufe) im Deckel des Ausgeichsbehälters in Ordnung sind.

Geschrieben

die Idee mit dem Lufteintrag an der Pumpe ist im Prinzip schon möglich. Ob der Saugdruck an der Laufradrückseite jedoch tatsächlich unterhalb Atmosphärendruck liegt, da habe ich keine konkrete Ahnung.

Ich würde an Deiner Stelle augenblicklich gar nichts machen. Ein wesentliches Indiz für einen ZKD-Schaden ist nämlich nicht gegeben, das ist der Kühlwasserverlust.

Gruß Gerd

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wie siehst Du denn IN den Kühler rein ?? Ist der durchsichtig ??

Die beschriebenen Symtome wie Warmwasserrausdrücken etc. sind normal.

Geschrieben

So ein "Blödsinn" das die Wapu als Luftpumpe fungiert..... da ist genug Wasser von innen das da sicher nix reinkommt, eher was raus..... Rü

Die Kühler sollten auch nicht bis oben voll sein, ein Verlust bis zur unteren Markierung im kalten Zustand sind völlig normal..... Rü

Geschrieben

zu 06:

Hallo,

der Ausgleichsbehälter liegt höher als der Kühler, der Kühler allerdings etwas höher als das Thermostatgehäuse, allerdings deutlich niedriger als der Ausgleichsbehälter. Das Entlüften des Kühlers macht also durchaus Sinn, wenn der Ausgleichsbehälter bis zur Markierung gefüllt ist, da sich der Platz zum ausdehnen der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet.

Gruß

ducher

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, weiß leider nicht genau, was da für ein Kühler drin ist. Jedenfalls sind die Kühler, die keine "eigene" Entlüftung haben, "automatisch" entlüftend, sobald der Motor läuft, weil die Wapu die Luft sozusagen rausdrückt. Wird der Motor abgestellt und kühlt ab, kommt immer etwas Luft in den Hauptkühler. Das ist normal.

Nur bei Kühlern mit eigener Entlüftung (das ist dann son Plastikteil zum Drehen an einer oberen Ecke des Kühlers) kannst Du überhaupt in den Kühler "reingucken". Wenn im Ausgleichgefäß der Wasserstand korrekt ist, würde Dir beim Öffnen des Platikdrehdingens das Wasser sofort hochkommen. Wenn nicht, wäre das Ausgleichgefäß unter Minimum und deshalb zu wenig Wasser drin.

Allerdings solltest Du auch beachten, dass zum korrekten und vollständigen Entlüften die Wassersäule des Ausgleichsbehälters alleine nicht ausreichend ist. Da muss ein zusätzliches Gefäß aufgesetzt und komplett befüllt werden, damit alle Luft entweicht !!

Und so lange Du keine effektiven KühlwasserVERLUST hast, ist im Betrieb auch keine Luftblase im Kühler.

Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters bei Nichtkalttemperatur kommt IMMER Der Wasserstand so hoch, dass sogar was auslaufen kann. Deshalb soll man das auch nur bei kaltem Motor machen !!!!!!

ZKD isses jedenfalls nicht, sonst hättest Du mit dem Motor noch ganz andere absolut unübersehbare Probleme.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Problem gelöst. Mit einer neuen Wasserpumpe ist alles wieder in Ordnung, an der alten war an der Bohrung reichlich vertrocknete Kühlflüssigkeit.

Gruß

ducher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...