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Hi Folks...

Ich möchte an dieser Stelle jeden warnen, sorglos mit einer defekten Dieseleinspritzpumpe, einer defekten Krafstoffleitung, etc umzugehen... Auch soll dies eine Warnung sein an alle die, die meinen mit Biodiesel fahren zu müssen...

Die Kosten und Nerven, die es nachsichzieht sind nicht ohne.. Aber der Reihe nach:

Als ich meine Diva erstand, schien zunächst alles in Ordnung zu sein, nach ein paar Tagen stellte sich jedoch ein Dieselleck ein, das nicht zu lokaiesieren war. Eine Suche im Forum brachte nicht den gewünschten Erfolg. Zum Glück meldete sich aber Klup-kaputt, nach kurzer telefonischer Absprache und Meinster Zufall (ich war gerade in der Nähe von Ostfiresland) fuhr ich zu ihm... die Diagnose war schnell erstellt.

Nach dem der Wagen auf der Bühne war, zeigte sich das die komplette rechte Seite vom Motorlager bis zum Heck mit Diesel versifft war. Es stellte sich heraus das eine Einspritzdüse leckte. Zum Glück hatte er eine zur Hand. Nach dem Einbau schien zunächst alles in Ordnung zu sein.

Auf der Fahrt zurück nach Köln machte sich dann ein leichter Dieselgeruch bei geöffnetem Fenster im Wagen breit.

Am Wochenende darauf wieder nach Ostfriesland.. auf der Bühne das selbe Bild... alles voll unter dem Auto ein ca. Bierdeckelgroßer Fleck. Erneute Suche .. Es stellte sicher heraus, das der Krafstoffanschluß undicht war. Eine teure Boschdienst-Kur war zu dem Zeitpunkt nicht möglich... also mit Flüssigmetall auf eigene Faust das Dingt prov. abgedichtet.

Testfahrt... alles trocken. Zurück nach Köln... Das gleiche Spiel... Nun nütze es nichts mehr die Pumpe mußte zum Boschdienst... nach einem Tag kam sie zurück und wurde in Ostfriesland wieder eingebaut und eingestellt.... alles schien ok... Also zurück nach Köln... In Köln angekommen leckte sie mehr denn je...

Eine Leck war aber wieder nicht auszumachen... zuück nach Ostfiresland Es war der hintere Deckel... Pumpe raus Garantiefall beim Bochschdienst.... Pumpe in einer elenden wochend-runinier tour wieder eingebaut... kein Diesel an den Düsen.... mittlerweile war es aber Samstag abend.... zum Glück kannte klup-kaputt die Typen vom Boschdienst.. am Sonntagmorgen den XM auf die Lafette und ab nach Emden... Naja nach einigen Schrauberein an der Pumpe lief sie wieder... Einbau... Test... alles Dicht... auf der Fahrt zurück von Emden nach Aurich stellte sich wieder ein Leck ein.. schlimmer als je zuvor.. diesemal an der Welle für den Kaltlauf... kurze Rede langer Sinn.. den Deckel ab M12 Gewinde rein Teflon und Bolzen.. nun ist sie dicht...der Grund ist nun auch klar, der Vorbesitzer hatte Biodiesel getankt

ABER!!!!!!!!!!

durch die dauernde Dieseldusche ging es jetzt erst richtig los... bzw gab es eine Menge Folgeerscheinungen währenddessen

Auf der Autobahn plötzlich Kühlwasser weg

Gummmi war porös geworden

- flattern in der Lenkung > Linke Seite beide Querlenkergummi faktisch nicht mehr vorhanden einfach aufglöst und brüchig

- Servolenkung fing an zu haken > Hydraulikschlauch porös quasi aufgelöst bzw ausgehärtet und gebrochen

- Motor rüttelte und schüttelte sich > Gummi unter Motoraufhängung in wohlgefallen aufgelöst

- wieder Kühlwasser weg > Ölkühler Gummischlauch porös und ausgehärtet

- Komplettes Hydrauliköl auf eine Strecke von 2 Km verloren > Gummi ausgehärtet /gebrochen

- obere Motoraufhängung > Gummi weg aufgelöst

- Spurstangenendstück > aufgelöst

- nach kurzer Zeit wieder Kühlwasser weg (morgens See unter dem Auto) > Termostatdichtung aufgelöst

- Zahnriemen mußte auch raus (sicher ist sicher)

- Hydraulikpumpe Lager freigespühlt

Wer nun glaubt, das es sich um ein riesen Leck gehandelt hat, der täuscht sich, auf 200km hat es ca. 05l ausgemacht! Allerdings durch fahrtwind, Keilriemen, etc hat sich ein feiner Nebel überall hinverteilt! Im Stand nach der Fahrt war es ein Beirdeckel großer Fleck!

Ich möchte an dieser Stelle ALLE WARNEN, nehmt ein Dieselleck ernst!!

Auch möchte ich mich bei Klup-Kaputt bedanken, denn ohne seine Ersatzteile und Know-How sowie seiner Bereitschaft mir einen Wagen zu leihen, am Wochenende Stundenlang zu Schrauben (damit ich am Montag pünktlich in Köln auf der Arbeit erscheine), seiner Engelsgedult, sowie der tröstenden Worte, hätte ich meine geliebte Diva vermutlich schon verschrottet oder privatinsolvenz anmelden müssen!

Mein Dank gilt auch seiner Frau, ohne deren Unterstützung eine solche Hingabe für Citroen-Fetischisten nicht denkbar wäre! (Sicherlich wäre/n ich/wir auch verhungert).... Hmm Dank gilt auch NINI ohne deine Botenfahrten und Gedult mit mir und meiner Diva .... naja du weißt schon!

Danke nach Ostfriesland und Friesland an die Beiden

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