Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Folks...

Ich möchte an dieser Stelle jeden warnen, sorglos mit einer defekten Dieseleinspritzpumpe, einer defekten Kraftstoffleitung, etc. umzugehen... Auch soll dies eine Warnung sein an alle die, die meinen mit Biodiesel fahren zu müssen...

Die Kosten und Nerven, die es nach sich zieht sind nicht ohne. Aber der Reihe nach:

Als ich meine Diva erstand, schien zunächst alles in Ordnung zu sein, nach ein paar Tagen stellte sich jedoch ein Dieselleck ein, das nicht zu lokalisieren war. Eine Suche im Forum brachte nicht den gewünschten Erfolg. Zum Glück meldete sich aber Klup-kaputt, nach kurzer telefonischer Absprache und Meister Zufall (ich war gerade in der Nähe von Ostfriesland) fuhr ich zu ihm... die Diagnose war schnell erstellt.

Nach dem der Wagen auf der Bühne war, zeigte sich das die komplette rechte Seite vom Motorlager bis zum Heck mit Diesel versifft war. Es stellte sich heraus dass eine Einspritzdüse leckte. Zum Glück hatte er eine zur Hand. Nach dem Einbau schien zunächst alles in Ordnung zu sein.

Auf der Fahrt zurück nach Köln machte sich dann ein leichter Dieselgeruch bei geöffnetem Fenster im Wagen breit.

Am Wochenende darauf wieder nach Ostfriesland.. auf der Bühne dasselbe Bild... alles voll unter dem Auto ein ca. Bierdeckelgroßer Fleck. Erneute Suche .. Es stellte sicher heraus, dass der Krafstoffanschluß undicht war. Eine teure Boschdienst-Kur war zu dem Zeitpunkt nicht möglich... also mit Flüssigmetall auf eigene Faust das Dingt prov. abgedichtet.

Testfahrt... alles trocken. Zurück nach Köln... Das gleiche Spiel... Nun nütze es nichts mehr die Pumpe musste zum Boschdienst... nach einem Tag kam sie zurück und wurde in Ostfriesland wieder eingebaut und eingestellt... alles schien ok... Also zurück nach Köln... In Köln angekommen leckte sie mehr denn je...

Eine Leck war aber wieder nicht auszumachen... zurück nach Ostfriesland Es war der hintere Deckel... Pumpe raus Garantiefall beim Bochschdienst.... Pumpe in einer elenden wochend-runinier tour wieder eingebaut... kein Diesel an den Düsen.... mittlerweile war es aber Samstagabend.... zum Glück kannte klup-kaputt die Typen vom Boschdienst.. am Sonntagmorgen den XM auf die Lafette und ab nach Emden... Naja nach einigen Schrauberein an der Pumpe lief sie wieder... Einbau... Test... alles Dicht... auf der Fahrt zurück von Emden nach Aurich stellte sich wieder ein Leck ein.. schlimmer als je zuvor.. diesmal an der Welle für den Kaltlauf... kurze Rede langer Sinn.. den Deckel ab M12 Gewinde rein Teflon und Bolzen.. nun ist sie dicht...der Grund ist nun auch klar, der Vorbesitzer hatte Biodiesel getankt

ABER!!!!!!!!!!

durch die dauernde Dieseldusche ging es jetzt erst richtig los... bzw. gab es eine Menge Folgeerscheinungen währenddessen

Auf der Autobahn plötzlich Kühlwasser weg

Gummi war porös geworden

- flattern in der Lenkung > Linke Seite beide Querlenkergummi faktisch nicht mehr vorhanden einfach aufgelöst und brüchig

- Servolenkung fing an zu haken > Hydraulikschlauch porös quasi aufgelöst bzw. ausgehärtet und gebrochen

- Motor rüttelte und schüttelte sich > Gummi unter Motoraufhängung in Wohlgefallen aufgelöst

- wieder Kühlwasser weg > Ölkühler Gummischlauch porös und ausgehärtet

- Komplettes Hydrauliköl auf eine Strecke von 2 Km verloren > Gummi ausgehärtet /gebrochen

- obere Motoraufhängung > Gummi weg aufgelöst

- Spurstangenendstück > aufgelöst

- nach kurzer Zeit wieder Kühlwasser weg (morgens See unter dem Auto) > Termostatdichtung aufgelöst

- Zahnriemen musste auch raus (sicher ist sicher)

- Hydraulikpumpe Lager freigespühlt

Wer nun glaubt, das es sich um ein riesen Leck gehandelt hat, der täuscht sich, auf 200km hat es ca. 05l ausgemacht! Allerdings durch Fahrtwind, Keilriemen, etc. hat sich ein feiner Nebel überall hin verteilt! Im Stand nach der Fahrt war es ein Bierdeckel großer Fleck!

Ich möchte an dieser Stelle ALLE WARNEN, nehmt ein Dieselleck ernst!!

Auch möchte ich mich bei Klup-Kaputt bedanken, denn ohne seine Ersatzteile und Know-How sowie seiner Bereitschaft mir einen Wagen zu leihen, am Wochenende Stundenlang zu Schrauben (damit ich am Montag pünktlich in Köln auf der Arbeit erscheine), seiner Engelsgeduld, sowie der tröstenden Worte, hätte ich meine Geliebte Diva vermutlich schon verschrottet oder Privatinsolvenz anmelden müssen!

Mein Dank gilt auch seiner Frau, ohne deren Unterstützung eine solche Hingabe für Citroen-Fetischisten nicht denkbar wäre! (Sicherlich wäre/n ich/wir auch verhungert).... Hmm Dank gilt auch NINI ohne deine Botenfahrten und Geduld mit mir und meiner Diva .... naja du weißt schon!

Danke nach Ostfriesland und Friesland an die Beiden

Geschrieben

wenn du hier noch mehr lobeshymnen loslässt, werde ich noch rot.

in hoffnung einer jetzt endlich trockenen Dieselpumpe und 230km/h schnellen TD 12,

schöne grüße zurück aus Ostfriesland.

ps: zara, Granni fahren ist auch schön. grins

Geschrieben

Hallo,

also Lobeslieder sind gut.

Aber wenn die Pumpe schon mal raus ist sollte man sie auch komplett abdichten, der Dichtsatz kostet nur Kleingeld. Wie natürlich auf der linken seite sich die gummis auflösen "Grübel".

Aber ist ja wieder alles gut.

mfg

Manni

Geschrieben

Hi,

da kommt was zusammen, das muss man schon sagen. Allerdings würde ich die ausgehärteten Schläuche nicht dem Diesel zuschreiben. Das wahr wohl eher der Zahn der Zeit.

Geschrieben

Manni, die Pumpe wurde "komplett" abgedichtet. wenn dann nach dem einbau auf einmal irgend ein deckel leckt weil das gewinde der schrauben vernudelt war und der spritzversteller ausgenudelt ist bringen die besten dichtungen nix.

na gut die jugs von bosch hätten bischen besser kucken können, aber.........., so durfte ich die pumpe noch einmal aus & einbauen. das hat der boschdienst natürlich nicht gemacht(heul)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...