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Geschrieben

Hey Leute,

vor eingen Tagen hatte ich Probleme mit der ZV. auf, zu, auf zu usw. -Auslöser war die rechte Seite. OK. Ist erkannt und kann gemacht werden.

Nun startet der Anlasser nicht mehr. Es sind die gleichen Symptome, als wenn ich mit R oder D starten möchte, die vordere Leiste verlischt und ein Klacken ist zu hören.

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Mit der Zeit merkte ich das die NEUE Batterie immer weniger Leistung hatte, allerdings kein Anzeichen der LIMA Kontrollleuchte!

Die Batterie ist nun frisch geladen, die Kontakte der vorderen linken (Fahrerseite) Relais gereinigt. Die Massekontakte nochmals überprüft!

Der Wählhebel veranlasst ein Relaisklicken des ersten Relais.

Bleibt momentan für mich noch der Magnetschalter, Problem- Madame ist in Ruhestellung und kein Wagenheber geht drunter,............ und wo genau finde ich das Ding.

Ich brauch die Kiste dringend!

Danke für Eure Vorschläge!

Holger

Geschrieben

Das kenne ich, Mist ist das, wenn er auf dem Bauch liegt.

Ich habe eine AHK, da habe ich einen hydraulischen Wagenheber angesetzt und hinten soweit hoch gehoben, bis ich vorne mit einem Wagenheber drunter gepasst habe. Alternativ kannst Du die Hydraulikpumpe vielleicht (nach Abnehmen des Keilriemens) mit einer Bohrmaschine antreiben, bis er hoch genug ist. Beim V6 wäre der Platz dafür wohl da. Soll gehen habe ich aber noch nie probiert. Sonst gibt es sehr kleine hydraulische Wagenheber, die so flach sind, dass auch so drunter passen oder eben ein Hebekissen, das man an den Auspuff eines (anderen) Fahrzeuges anschließt.

Bevor Du aber schraubst, solltest Du einen Helfer starten lassen und dabei kräftig an den Relais über dem linken Scheinwerfer wackeln, Ich glaube, dass das Anlasserrelais einen gelben Sockel hat, bin mir aber nicht ganz sicher.

Dann besteht noch die (sehr vage) Möglichkeit, dass das Pluskabel der Batterie in der Polklemme lose ist.

Der Wagenheber (falls Du den suchst) befindet sich im Reserverad. Sinniger Weise kommst Du da aber auch nicht heran, wenn er auf dem Bauch liegt. Ich bewahre den Heber deshalb immer im Kofferraum auf.

Der Magnetschalter sitzt am Anlasser. Dort gehen zwei Kabel dran, einmal (ein dickes) Batterie Plus und ein (kleines) vom Startrelais. Da würde ich ansetzen. Bevor Du den Anlasser ausbaust, solltest Du zum Probieren dieses kleine Kabel abziehen / abschrauben und stattdessen ein Hilfskabel gleich zur Batterie legen und es dort an den Pluspol halten. Wenn der Anlasser dann dreht liegt es nicht am Magnetschalter sondern entweder am Zündschloss oder am Multifunktionsschalter am Automatikgetriebe. Bei meinem war dieses Ding defekt. Ich habe damals vom Neukauf abgesehen und mir ein zusätzliches Relais eingebaut und hinter das Zündschloss geschaltet. Das ging gut hat aber den Nachteil, dass der Motor dann auch mit eingelegter Fahrstufe anspringt. wenn man nicht aufpasst kann das sehr gefährlich sein.

Geschrieben

Danke Tim,

ich schau mal wie ich "Madames Hintern" hochbekomme. Ich melde mich wieder und gebe Report!

Holger

Geschrieben

wenn`s dringend ist, versuch ich mal eine Antwort. Allerdings, den V6 kenne ich nicht, hoffe aber der Anlasser ist von oben zugänglich.

Verfolge das +Kabel der Batterie, das Ende ist mit einer Mutter SW 13 am Magnetschalter Befestigt. Der Anlasser selbst ist mit einem 2. Anschluss SW 13 mit dem Magnetschalter verbunden. Überbrückt man nun beide Anschlüsse durch betätigen des Magnetschalters, oder von außen im Störfall, z. B. mit einem kräftigen Schraubenzieher, dann läuft der Anlasser an. Vorsicht, es funkt kräftig und Fahrzeug unbedingt sichern, damit es Dich bei evtl. anspringendem Motor nicht überrollt.

Als 3. Anschluss am Magnetschalter endet noch ein dünnes Kabel, das mit zwischengeschalteten Relais vom Zündschloss kommt. Diesen Anschluss kann man zur Prüfung ebenfalls direkt mit der Batterie verbinden.

Wenn Anlasser und Hauptstromversorgung in Ordnung sind, bringt man damit die Kiste in jedem Fall zum Laufen.

Gruß Gerd

P.S.: Mal darauf achten, ob die Ladekontrolllampe überhaupt bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor brennt! Wenn nicht, kann die Lima beim Fahren nicht laden.

Geschrieben

Hi Gerd,

man kommt beim V6 nicht von oben an den Anlasser heran. Von unten kann man ihn aber sehen,wenn man genau hinguckt.

Geschrieben

Hab gestern meinen gewechselt, man muß erst das Hitzeblech demontieren, vorher kommt man nicht an die Anschlüße.

Horst

Geschrieben
Hab gestern meinen gewechselt, man muß erst das Hitzeblech demontieren, vorher kommt man nicht an die Anschlüße.

Horst

Hi Horst!

Erst mal muss er ihn hoch haben.......

Ich meine aber, dass ich das Blech nur weggebogen hatte. Ist aber schon länger her. Ich erinnere nur, dass es ziemlich eng war und der Anlasser (den ich unnötiger Weise gewechselt hatte, weil es ja am Multifunktionsschalter lag) nur ganz knapp heraus ging.

Geschrieben

Ok, es war der Magnetschalter des Anlassers.

Am Abschlepphaken vorne wurde der Scherenwagenheber angesetzt, nach dem ich den Radkasten ein wenig angehoben hatte.

So konnten wir unter das Fahrzeug.

Hitzeblech ab, mit Schraubenzieher kurzschließen (negativ). Somit Krümmer demontieren, (natürlich die Schrauben abgebrochen) und den Magnetschalter mit leichten Hammerschlägen begrüßt! Na, also, geht doch!

Heute werden wir die Kohlen des noch (neuen) Anlassers tauschen und den Rest überprüfen.

Ach, ja die Schrauben rausbohren und neues Gewinde schneiden.

Wenn sie schon auf der Bühne ist bekommt sie noch einen Check. Mal schauen war wir noch finden.

Danke für Eure Hilfe!

Holger

Geschrieben

Hi,

der Ausbau des Krümmers war aber nicht nötig. Der Druckregler muss gelöst und zur Seite gedrückt werden, die Leitungen könne aber geschlossen bleiben. Das Hitzeblech hatte ich auch nur weggebogen. Dann kann man den Anlasser heraus manipulieren (wie es so schön im Haynes genannt wird) ohne am Auspuff etwas abzuschrauben. Das hilft dir aber jetzt natürlich leider auch nicht mehr.

Geschrieben

Nun der Report zum Schluss.

Es war eine Kohle, die total zertrümmert (mit oben liegendem Plättchen) im Magnetschalter lag. (Wie gesagt war der Anlasser noch neu!)

Unterer Krümmer ausgebaut, die abgebrochenen Schrauben mittels aufgeschweißter Muttern rausgedreht!

Den Magnetschalter incl. Anlasser überholt und neue Kohlen eingebaut.

Neue Muttern auf die Stehbolzen des Krümmers.

Nun läuft sie wieder.

Incl. Abschmieren und Durchsicht ca. 5 Stunden.

Das alles glücklicherweise mit einem sehr netten und fähigen EX- Citroen Meister.

Glück muß ein Cit-Fahrer haben!! :-)))

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