Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast robbicaruso
Geschrieben

Hi,

ich wundere mich, hab vor ca. 4 Wochen Ölwechsel bei meinem Xantia machen lassen,

eit der Zeit hab ich 2 - 3 mal kontrolliert und immer an der max. Linie.

Jetzt schaue ich heute da ist der Ölstand ca. 2 cm über der max. Linie.

Im Kühlwasser ist kein Öl, und das Öl zeigt auch keine zeichen dass Wasser darin ist (wenn ich die Zeichen richtig gedeutet habe)

Wer kann mir helfen?

Grüße

Geschrieben

na ja, selbst vermehrendes Öl gibt es defitiv nicht; wenn Du die Variante Kühlwasserzufuhr sicher ausschliessen kannst bleibt eigentlich nur noch, daß der Wagen vielleicht nicht ganz eben stand bei der Messung - da reicht schon eine ziemlich bescheidene Neigung, um das Messergebnis zu verfälschen.

Beim Xantia auch geren mal gehabt - der Messtab ist so blöd geformt, daß er gerne beim rausziehen / Reinschieben Öl mitnimmt, also wirkich auf beiden Seiten des Messtabs genau kucken, ob da nicht nur Schmierspuren von Öl, sondern wirklich ne saubere dicke Schicht drauf ist

Gast robbicaruso
Geschrieben

War jetzt nochmal draussen nachschaun, sind definitif ca. 2 cm zuviel.

Ist es denn richtig dass der Ölmessstab den Boden der Ölwanne berührt?

Bei mir merk ich das denn beim reinstecken spür ich den Widerstand der Ölwanne, und es macht dieses komische klack Geräuch.

Und wie siehts denmn aus kann ich denn morgen früh noch unbedenklich wegfahren?

Geschrieben

ich meine - definitiv nein; den Boden berühren iss nich, diese mögliche Fehlerquelle hab ich vorhin vergessen.

Dann schau mal einfach am Messtab - theoretisch dürfte sich dann der Ring, der an der Messtabhülse anliegt und den Stab erstens hält und zweitens abdichtet leicht hin und her bewegt werden können.

Wenn dem so ist hast Du das Problem gefunden

Er kommt aber im Normalzustand schon relativ dicht an den Boden ran, wenn Du also jetzt mit voll durchschlagenden Messtab über max kommst, sollte auf alle Fälle genug drin sein, daß Du weiterhin fahren kannst

Gast robbicaruso
Geschrieben

Wieviel cm sind es von Oberkante Ölmessstab bis zu diesem Ring normalerweise?

Ist ein 1,9 TD.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Der Gummiring, der sich am oberen Teil des Peilstabs befindet, zerbröselt manchmal, dann geht der Peilstab natürlich tiefer in die Ölwanne runter. Dies würde auch erklären, weshalb der Stand in den letzen Wochen noch in Ordnung war.

Gast robbicaruso
Geschrieben

Richtig,

jetzt müsste ich nur wissen wieviel cm es von Oberkante Ölmessstab bis zu diesem Ring sind, da bei mir rein gar nichts mehr ist (alles heute abgepröselt:-()

Achim (Kantia)
Geschrieben

Dann musst Du doch sowieso einen neuen Peilstab ordern, denn dieser sitzt dann zu locker in dem Führungsrohr. Der Ölstand wird schon stimmen.

Gast robbicaruso
Geschrieben
Dann musst Du doch sowieso einen neuen Peilstab ordern, denn dieser sitzt dann zu locker in dem Führungsrohr. Der Ölstand wird schon stimmen.

Na hoffen wirs.

Trotzdem dankem für eure Hilfe

Gruß

Robbi