Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich möchte mir einen XM Diesel (2,1 oder 2,5) kaufen was würdet Ihr mir raten?

Worauf muss ich achten wenn ich mir die Autos anschaue?

Gruss

Majowi

Geschrieben

Ich würde mal nach "Kaufberatung XM" oder so ähnlich suchen, da gibt es ganz viele Beiträge dazu.

Gruß

Boris (der sich nie an den 2,5er getraut hat)

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Wenn Du Spaß haben willst und keine Probleme haben willst dan hole auf jeden Fall einen 2.1.

Gruss Fabian

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Wenn du Spass haben willst dann hol Dir einen 2,5 :D

Geschrieben

und was sollte man für einen XM 2.1 Y4 zahlen? Und was sind die wichtigesten Dinge worauf ich schauen solllte?

Gruss

Majowi

Geschrieben

Hallo!

Das kommt darauf an, wieviel Du ausgeben willst. Ich habe festgestellt, dass es einen Haufen XM bei mobile.de oder autoscout24.de gibt, die schon viel gelaufen haben, viel heißt jetzt 200000 und mehr. Es gibt eine ausgesprochen geringe Zahl von neuen XM von 1999 oder später mit Kilometerleistungen unter 100000 km. Ab dem 14.9.1999 zugelassene Citroen-Automobile haben 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung : http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/BA7C7F7C-0FB5-471D-BF6E-7B8295A60CD9/0/Garantie_gegen_Durchrostung.pdf

Das kann auch ein Argument sein. Generell rosten XM kaum/praktisch nicht. Bei meinem 2000er gab es jedoch einen Rostbefall an der Kofferraumhaube, der entfernt wurde. Nicht schlimm, aber auch nicht schön.

Die Citroen-Bank bietet einen schönen Service an: Finanziert7teilfinanziert man den Wagen, kann man über die Dauer der Finanzierung eine Gebrauchtagengarantie für 19,-EUR im Monat bekommen. Die zahlen ab 100000km Laufleistung zwar nur noch 40% der Teilekosten, aber immer 100% der Lohnkosten. Voraussetzung ist eine Wartung bei Citroen. Der Garantieumfang ist groß, sogar Komfortelektrik wie ZV oder Fensterheber sind eingeschlossen. Gerade für Nicht-Schrauber sehr attraktiv. Federkugeln/Befüllung ist auch enthalten. Haken: das Auto muss jünger als 8 Jahre sein und (weiß es nicht genau) weniger als 120000 km gelaufen haben. Das Angebot gibt es nur bei Citroen-Händlern mit dem Umfang, dass z.B. die Hydropneumatik und die Kugeln versichert sind. Am besten dort mal nachfragen. Für sorgenfreien Langzeitgenuss des XM uns einigermaßen finanzieller Kontrolle, ist das schon gut.

Nachteil: XM mit geringer Laufleistung aus dem letzten beiden Baujahren sind schwer zu finden.

Worauf Du achten muss, kannst Du am besten in einer ausführlichen Gebrauchtwagencheckliste nachlesen, die bei citdoks.de eingestellt wurde. Gerade auch die Hydropneumatik wurde da schön beschrieben.

Viel Spaß beim Suchen und Stöbern nach Deinem XM wünscht

Sascha

Geschrieben

So, ich probier mal, worauf ich achten würde (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):

Im Prinzip sind mir beim 2.1er keine gravierenden typischen Schwachstellen bekannt, die nicht jeder andere XM auch hätte.

Wenn's ein Y4 mit der komischen elektronischen Lucas-Einspritzpumpe ist, bei den geringsten Anzeichen von Feuchtigkeit in dieser Gegend (Dieselleck) mit hohen Kosten rechnen oder am besten gleich die Finger von dem Auto lassen. In dem Zusammenhang auch auf die Kühlwassertemperatur achten, sollte nicht sonderlich über 85-90°C herausgehen, nur bei starker Belastung und heißem Wetter max. 95°C, sonst ZKD-Problem. Wird das Auto nicht warm (Temp um die 80°C oder kälter) ist nur mit einem neuen Thermostat zu rechnen.

Gibt es Wasserspuren am Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters? Dann genau die Wasserschläuche beobachten, wenn das Auto warmgelaufen ist. Dürfen nicht knallhart werden -> ZKD-Problem. Ist machbar, aber schlecht hinzukommen, teuer und viel Aufwand.

Gerne ölt es im hinteren Bereich des Motors in der Gegend des Turbos. Meistens nichts schlimmes, aber eklig dranzukommen und deshalb ärgerlich. Sieht man auch nur gut von unten bei abgenommener Bodenmatte (also am besten auf einer Grube/Hebebühne) oder von oben mit einem Spiegel.

Domlager prüfen. Dazu wirklich die Suche hier bemühen.

Antriebswellen checken: Tritt irgendwo Fett aus? Stuckert der Schalthebel beim Beschleunigen? Knackert es bei starkem Lenkradeinschlag?

LHM prüfen: sauberen Schraubenzieher in den Vorratsbehälter stecken und mit einem sauberen (am besten weißen) Lappen abwischen. Ist das LHM nicht giftgrün, sondern schon leicht bräunlich, ist die Hydraulik vernachlässigt worden. Wahrscheinlich dann auch die Kugeln mies. Gucken, ob alles dicht ist.

Je nach Baujahr gibt's vorne einen Mengenteiler (Suche), der nach außen hin undicht werden kann und lästig rumzischelt, besonders wenn das Auto im Stand längere Zeit läuft und niemand am Lenkrad dreht. Hat er keinen Mengenteiler mehr, die 6+2-Hydraulikpumpe angucken, dort werden gerne O-Ringe undicht und die darunterliegende Lichtmaschine leidet dadurch.

Kugeln: lässt sich der XM im Stand bei laufendem Motor mit der Hand leicht und weich durchfedern? Merkt man beim Fahren, ob er zwischen hart und weich umschaltet? Leuchtet die Kontrolleuchte für das Hydractiv-Fahrwerk beim Zündungeinschalten ca. 2-3 s auf und geht dann wieder aus? Sonst Fehler gespeichert.

Ansonsten die ganze typische Autokauf-Palette: Auspuff, Lenkung, Bremsen, elektrische Gimmicks usw. Immer davon ausgehen, dass Ersatzteile teuer sein können. Gammelige Zierleisten beispielsweise. Hilft vielleicht, den Preis zu drücken.

Und auf jeden Fall jemanden zum Angucken mitnehmen, der sich mit den Autos auskennt.

Gute/gepflegte Y4 mit Laufleistungen deutlich unter 200 tkm sollte man ab 2.000,- bis 3.000,- EUR bekommen können, wenn man lange genug sucht. Eher teurer. Oder halt älter und mehr Kilometer, dann natürlich auch billiger zu haben.

Gruß

Boris

Geschrieben

Und kauf niemals XMs bei einer Firma in Hannover die Mobile und Ebay mit ihren Angeboten zuspammt.

Gruss Jochen

Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe, nun muss ich es nur noch schaffen einen guten Händler/ priv. Person zu finden, welche auch im Freiburger Raum ist.

Gruss

Majowi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...