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Geschrieben

Jaja es wird einem so manche "Warheiten" prophezeit, man selbst kann daraus keine Bilanz ziehen und steht schlussendlich da wie vorher... desshalb sollte man hier her kommen um die wahren Citroenisten am Rat fragen und das tuh ich jetzt auch.. als erstes würde mich interessieren wie das ist mit der Armaturenbrettpflege, ich hab da solche Tchlein die feuchtigkeit (irgend ein Pflegemittel) beinhalten, nach einer Pflege mit diesem Produkt zeigt es sofort würkung und das Armaturenbrett wird Fettig wie ranziger Speck... Ich habe das bei meinen alten Xantias immer gemacht und nun wil ich mir das besser überlegen welche Salbe ich meinem Auto an den Popo schmiere, da ich den Wagen noch sehr lange behalten wil... Ich hab gerüchte gehört die besagen das das Material (das nach der Pflege doch ganz schön weich wird) brüchig wird und da Risse entsetehen können, stimmt das ? Vieleicht hat einer noch wertvolle Tips zum reinigen von Innen sowie Aussen ? Will meinen einzigen Freitag (da Arbeitsmaschine) nutzen um mein Heuliendes Breaky zu pflegen.... Was für Öl muss ich ihm geben ? 10w40 oder 5w40 ?

Geschrieben

Hallo,

ich sauge die Instrumententräger immer nur ab oder pinsel den Staub ab. Die Sitze werden auch nur gesaugt. Eine schwarze Jeans täglich zum Abreiben des Leders. Das reicht.

Meine Autos sehen nach 100.000 km innen immer wie neu aus. OK, da, wo die 45er im Fußraum einschlagen gibt es Spuren, aber da hilft auch kein Pflegemittel.

Windschutzscheibe öfter von innen mit Glasreiniger ist eigentlich die wichtigste Arbeit.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Bei mir reicht ein feuchtes Mikrofasertuch (Haushalt) um das Armaturenbrett abzuwischen, auch in Kanten und Fugen. Mitfahrer glauben gelegentlich, das sei alles mit Kunststoffpleger bearbeitet, aber das wäre wirklich nur nach jahrelanger Vernachlässigung nötig.

>>Jürgen

Ich vergaß: Einen Spritzer Spüli oder Autoshampoo gebe ich schon in den Wassereimer, das bindet den Schmutz. Ein halber Eimer (mit unterschiedlich abgenutzten/verschmutzten Tüchern) reicht nach der Waschstrassendurchfahrt, um das Auto komplett zu säubern, z.B. Fenster innen, Innenraum, Schweller, Türspalte, Alus, etwa in dieser Reihenfolge.

Geschrieben

Die Sache mit dem Cockpit-Spray und Co ist wirklich nicht ganz unbedenklich mal abgehen das viele stinken wie das Pascha in Köln :-))

Hier meine Tipps:

Amaturenbrett und Konsole:

Ich schwöre seit einigen jahren auf die billigen statischen Staubwedel aus dem Baumarkt, die ziehen auch den Dreck aus den Lüftungsgittern und das Beste, sie erreichen jeder Ritze auch bei der Hydraulikverstellung.

Scheiben Innen:

Einmal richtig Grundreinigen und dann Autopolitur auftragen und wenn die angetrocknet ist polieren, das hilft gegen beschlagene Scheiben im Winter und bei Regen und auch bei Rauch. Die Scheiben bleiben ewig sauber!

Scheiben aussen:

Frontscheibe mit Azeton Grundreinigen (ACHTUNG NICHT AUF PLASTIK UND GUMMI), das entfernt Fett- und Wachsrückstände anschließend mit klaren Wasser und etwas Reiniger den Rest entfernen. Danach Autopolitur und fertig...

Stoßstangen Plastik (unlackiert)

Einmal im 4tel Jahr mit Kunstoffschwarz behandeln... das schütze vor Spröde und ausbleichen

soooo loong... der Putzteufel...

PS: wer gefallen daran findet, der sollte mal seine Fensterscheiben daheim so behandeln... die bleiben dann ewig klar und jede Regen wäscht Staub und Dreck ab! Rain-Jet bzw Lotusversiegelung ist nicht viel anderes ....ach ja und kann gern bei mir vorbeischauen und weiterputzen :-) findet sich bestimmt was

holger rohleder
Geschrieben

moin,

den Instrumententräger und die vielen Schalter und Ritzen sauge ich mit dem Staubsauger ab, wobei ich mit einem neuen Borstenpinselchen durch die Ritzen fahre. Danach sieht alles aus wie neu.

Kunststoff Flächen wische ich mit Armour All ab. (aber nur wenig auf ein Tuch auftragen und nicht das Glanzmittel, denn das glänzt dann wirklich wie Schwarte)

Für den Lack verwende ich nach der Grundreinigung "pure Carnauba wax" von mothers. - rote Dose reines Carnauba (härtestes Naturwachs) kostet in Amiland ca. 20 US $

(Swizöl verlangt für 50%iges Carnauba Wachs 200,-€)

Die Lackaubereitung mit den Mothers Produkten ist erstmalig etwas aufwendig, da insgesamt 3 Produkte aufgetragen und abgetragen werden müssen, danach hat man dann aber für ewig Ruhe und brauch nur mit dem Wachstuch mal nachwischen. Und meine Citroen sehen aus wie frisch vom Band...

Geschrieben

Aussaugen, dann Scheiben putzen (Küchenrolle + Frosch Fensterreiniger, ist so grünes Zeug aus der Sprühflasche), das Armaturenbrett und sämtliche Plastikteile werden danach mit einem Tuch abgewischt, auf das ich Frosch Fensterreiniger sprühe. Für irgendwelchen Super-Hifi-Turbo-GT-Kasper-Putzkram geb ich kein Extrageld aus.

Gruß

Fred

Geschrieben

Spüli oder ähnliches auf Kunststoff ist wohl nicht so gut, da es stark entfettend wirkt und das Zeug dann schneller spröde wird. Was wirklich das beste ist, hängt wohl von de Art des Kunststoffes ab.

Ich nehme so etwa einmal jährlich ein Armaturenpflegemittel, natürlich die Ausführung matt, und reinige zwischendurch mit einem feuchten Tuch.

Für den Lack hat sich eine Versiegelung mit Bootsversiegelung sehr bewährt.

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