Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es schon "Erfahrungen", hat jemand schon den zweiten Satz montiert?

Wie sind die Laufleistungen bisher?

Geschrieben

Ist der Reifenverschleiß des C6 so schlimm?

Geschrieben

Wenn alles mit dem Fahrwerk stimmt, ist die Reifenhaltbarkeit durch den Reifen bestimmt.

Karel

Geschrieben
Wenn alles mit dem Fahrwerk stimmt, ist die Reifenhaltbarkeit durch den Reifen bestimmt.

Karel

Ganz so einfach ist es wohl nicht. M.E. dürfte sich das erhebliche Gewicht des C6 negativ auf den Reifenverschleiß auswirken, da beim Verzögern und Beschleunigen eher größere Kräfte walten.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich auch daran, dass z.B. der RR Silver Shadow allein wegen seines immensen Gewichtes einen extremen Stoßdämpferverschleiß hat, auch bei sehr ruhiger Fahrweise.

Geschrieben

na, dann wird der C6 wohl auch einen extremen Stoßdämperverschleiß haben :-)

Geschrieben

Mein vorläufiges Resumee:

Im Forum weiß anscheinend keiner was genaues zu diesem Thema.

Weshalb ich nachfragte:

Ein Mitarbeiter, der bisher unseren C5 Break mit der kleinen Dieselmaschine fuhr, hatte einen hohen Reifenverschleiß.

Den hatte er bei seinen bisherigen Fahrzeugen nicht.

Der Wagen ist weder übermäßig schwer noch alzu stark motorisiert.

Ich krieg morgen oder übermorgen den C6, da wollt ich halt mal wissen was mich erwartet und ab wann ich bei mir selber suchen muß.

Geschrieben

'N Abend!

Was heißt denn "Verscheiß"? Einseitiges Abfahren kann bei falscher Achsgeometrie vorkommen, dass muss man durch Vermessen und Einstellen korrigieren. Abgefressene Aussenseiten (Sägezahn) können durch zu forsche Kurvenfahrt entstehen. Bei schroffer Fahrweise und Kavalierstarts verscheißen Reifen bei starken und schweren Autos natürlich auch schneller, aber auch Kleinwagenreifen kriegt man somit übern Deister.

Schönen Gruß, Sascha

Geschrieben
'N Abend!

Was heißt denn "Verscheiß"? Einseitiges Abfahren kann bei falscher Achsgeometrie vorkommen, dass muss man durch Vermessen und Einstellen korrigieren. Abgefressene Aussenseiten (Sägezahn) können durch zu forsche Kurvenfahrt entstehen. Bei schroffer Fahrweise und Kavalierstarts verscheißen Reifen bei starken und schweren Autos natürlich auch schneller, aber auch Kleinwagenreifen kriegt man somit übern Deister.

Schönen Gruß, Sascha

Ich hätte Antworten erwartet wie:

Bin jetzt 30.000 km gefahren habe vorne noch X% Profiltiefe hinten Y%.

Oder:

Bin jetzt 30.000 km gefahren mein Händler sagt, die Reifen sind noch gut für weitere 20.000km.

Geschrieben

leicht OT: Sascha, so ohne "l" liest sich das irgendwie witziger :-)

Geschrieben

...wollte aber keinen verscheißern!

Hast aber Recht!

Grüße!!!

Geschrieben

@ Argo: Das ist ja das Problem. Fährst Du immer sinnig und sachte und meidest hohe Geschwindigkeiten in Kurven, kannst du möglicherweise doppelt so lange Freude mit einem Reifensatz haben, als die, die sportlich zügig durch die Kurven schmirgeln.

Fährst Du mit falscher Achsgeometrie, kannst Du nach ein paar 1000 Kilometern schon sehen, wo die Reifen überdurchschnittlich stark runter sind.

Ich hatte mal einen FIAT Scudo, der als Baustellenfahrzeug 25000 km für eine Elektrofirma unterwegs war. Bei dem waren beide Reifen vorn an den Flanken abgefahren und unbrauchbar. Vermessen lassen und neue Reifen vorn spendiert udn schon haben sie mühelos 50000km Laufleistung mitgemacht.

Speziell Angaben für den C6 dürften schwierig sein, denn so viele fahren hier im Forum keinen C6 und vermutlich haben von denen, die einen haben, immer noch alle ihren ersten Satz Reifen.

Schönen Gruß, Sascha

Geschrieben

Mal was anderes! Hatten Rolls Royse nicht alle hydraulische Federungen?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Mal was anderes! Hatten Rolls Royse nicht alle hydraulische Federungen?
Niemalsnienicht alle. Einige wenige!

>>Jürgen

Edith: Z.B. hatte 1912 KEIN Rolls-Royce eine hydropneumatische Federung.

Käthe: Z.B. hat 2007 KEIN Rolls-Royce eine hydropneumatische Federung.

Geschrieben

Na gut,aber sieht man mal was man davon hat. Was ich an solchen Diskussionen nie verstehe, wie man sich bei einem Wagen, der bereits in der Anschaffung fast 50000,-€ und mehr kostet Gedanken über den Reifenverschleiß machen kann. Stimmt da irgendetwas nicht im Gefüge? Jedenfalls würden mir ganz andere Folgekosten mehr graue Haare wachsen lassen.

  • 2 Wochen später...
Diesel_Reloaded
Geschrieben
Mal was anderes! Hatten Rolls Royse nicht alle hydraulische Federungen?
Niemalsnienicht alle. Einige wenige!

Genau, und deswegen fahren wir auch lieber Citroen als Rolls Royce :)

ACCM J.-C. Dersch
Geschrieben

Hallo,

Shadow mit 2 Druckspeichern, rote Flüssigkeit RR363.

Gruss

Jan

Geschrieben

Citroen mit HP haben im Allgemeinen einen geringeren Reifenverschleiß, durch den optimalen Reifen-Boden Kontakt. Ich hatte mit meinen HP's eine überdurchschnittliche Lebensdauer der Reifen. Bei meinem jetzigen Xanita Break HDI 2.0 109 die Erstbereifung bei ca. 95.000 gewechselt. Die Conti Allwetter haben jetzt, nach 50.000 noch ca. 60 %. Schwere Autos haben i.d.R. auch eine angemessene Bereifung. Wenn das nicht so wäre, hätten LKW's einen immensen Reifenverschleiß.

Der C5 mit auffällig hohem Verschleiß muß eine Macke haben, meiner Meinung nach.

Gruß: Marcell

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Meine XM haben vorne auch hohen Reifenverschleiß (max. 30 000).

Hat also mit HP wenig zu tun.

Bei höherem Gewicht, stärkerer Motoriesierung, ähnlicher Fahrweise macht mein CX mehr als doppelt so viel mit einem Satz.

Wenn es am Fahrwerk liegt, hat der C6 gut Chancen, besser zu sein als der C5.

Gruß,

Jan

Geschrieben

@ XantiaXara und ACCM Jan Goebelsmann

danke für die Antworten, da scheint also was an unserem alten C5 faul zu sein und der C6 nicht unbedingt einen konstruktionsbedingt hohen Reifenverschleis zu haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...