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Gebläse Motorkohlen für Xantia X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe leider immer wieder Probleme mit meiner (geliebten 2,1TurboD) Citrone. Vor allem der Innenraumlüfter macht mächtig Mucken.

Ich denke, nachdem ich die Transistoren nachgelötet habe, das Zündschloss mit einem Lastrelais überbrückt und diverse Stecker mit Wackelkontakt durch doppelt ausgeführte Stecker ersetzt habe (was auch alles super funktionierte), haben sich jetzt die Kohlen verabschiedet (nach 300tkm wohl auch kein Wunder).

Das Gebläse läuft nach dem Starten immer seltener an, macht dann für ein paar Sekunden leichte Kratzgeräusche. Wenn es nicht anspringt, hilft meistens ein kleiner Hieb auf den Gebläsemotor.

Wer kann mir von euch sagen welche Abmessungen die Motorkohlen haben sollten, ich habe dummerweise das letzte Mal die Kohleschächte nicht nachgemessen und möchte den Motor bevor ich die passenden Kohlen hab nicht nochmal ausbauen, solange er noch halbwegs läuft.

Danke schon mal für eure Hilfe...

Geschrieben

Hallo,

erstmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum!

Schau doch bitte mal http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=62489&highlight=Kohlen. Das kann man über die Suchfunktion (Stichwort "Kohlen") finden.

In diesem Beitrag ist auch ein Link zum "Parallel-Universum" mit einem Händler drin. Da brauchst Du nur noch den Motortyp (des E-Motors) und könntest fündig werden.

Auch in den www.citdoks.de findest Du vielleicht wertvolle Hinweise. Auch wenn Du Tips hast, kannst Du sie dort einstellen, dann ist Anderen geholfen.

Gruß Volker

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Kohlen 13 mm lang, und haben inen Radius von 6,5 mm.

Der Querschnitt von 5 x 6 sollte passen.

Alles ohne Gewähr, da es schon ne Weile her ist.

Edith meint gerade noch, dass junge Neuerer bei Cit leider harte Kohlen und einen wechen Kollektor eingebaut haben, was zur Folge hat, daß sich nicht die Kohlen verbrauchen, sondern der Kupferkern.

Geschrieben

Hallo,

die Kohlenqualität spielt schon eine große Rolle, aber wenn ich bei dem Händler (sh. Link) für diesen Motor bestelle, gehe ich davon aus, daß es die richtige Härte ist.

"Radius von 6,5 mm"?

Meinst Du damit den der Auflagefläche Kohlebürste - Kollektor?

Die neuen Kohlen sollten so und so erst eingeschliffen werden, um anfänglich hohes Bürstenfeuer (Funken und damit starker Verschleiß des Kollektors) zu vermeiden.

Ich habs mal so gelernt, daß im montierten Zustand um den Kollektor eine Lage feines Sandpapier (Sand außen) gelegt wird. Dann wird der Anker bei erhöhtem Druck auf die Kohlebürsten hin und her gedreht, bis die Auflagefläche halbwegs paßt.

Gruß Volker

Geschrieben

Genau.

Mir wurde mal der Tip gegeben, einen Holzstab zu nehmen, und damit diese, erste grobe Rundung aufzubringen.

Und da der Kollektor einen Durchmesser von ungefähr (man kann es mangels auseinanderbauen nicht messen) 13 - 15 mm hat, ist der Radius halt ca. 6,5 mm.

Ach ja: Das Netzteil ist noch nicht da :( Mittwoch abend habe ich Tanztermin. Ich hoffe schwer für die Bude. :)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo!

Ich hatte mal das gleiche Problem, habe eine kleine Zwischenlage unter die Andrückfedern auf die Kohlen gelegt, jetzt läuft der Lüftermotor schon eine ganze Weile. Aber auch hier ist der Kollektor total eingelaufen, ist also keine dauerhafte Lösung.

Grüße!

Paul

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