Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C5 2,2 hdi ist mit knapp 6 Jahren und etlichen km immer noch fit. Da ich nun die hinteren Bremsbeläge wechseln wollte fiel mir folgendes auf:

Der Bremszylinder hat in der Innenfelge leiche Kratzspuren hinterlassen. Der Bremsattel fluchtet nicht mehr zur Bremsscheibe.

Wie ist das möglich??

Kann der Bremssattel die Bolzen verbiegen? Bei allen Citroens ab 1972 DS,CX, XM, sowie GS und BX die ich bisher gefahren hatte kam das nie vor!

Hat jemand auch dieses Problem?

viele Grüße aus dem Rheinland

Geschrieben

Hallo Rheinländer,

schau mal in´s C5 Forum- da ist dieses Problem reichlich beschrieben.

Geschrieben
Mein C5 2,2 hdi ist mit knapp 6 Jahren und etlichen km immer noch fit. Da ich nun die hinteren Bremsbeläge wechseln wollte fiel mir folgendes auf:

Der Bremszylinder hat in der Innenfelge leiche Kratzspuren hinterlassen. Der Bremsattel fluchtet nicht mehr zur Bremsscheibe.

Wie ist das möglich??

Kann der Bremssattel die Bolzen verbiegen? Bei allen Citroens ab 1972 DS,CX, XM, sowie GS und BX die ich bisher gefahren hatte kam das nie vor!

Hat jemand auch dieses Problem?

viele Grüße aus dem Rheinland

Du meinst die Sättel, nicht die eigentlichen Bremszylinder, die Kratzspuren hinterlassen haben.

Ja, das kann gut sein. Der Sattel ist aus Alu, der Träger aus Stahl, die beiden Bolzen sind ausserhalb der Mitte der Auflagefläche angebracht, ergo hebelt aufblühendes Alu-Oxid die Sättel von der Auflagefläche weg. Wenn Du die Bolzen noch aus den Sätteln rausbekommst kannst Du mit neuen Bolzen (Teilenummer 4405.35) noch davonkommen. Die Auflagefläche Sattel zur Anlagefläche Schwingenarm vom Oxid befreien, Keramikpaste dazwischen, zusammenbauen und gut ist.

Achtung! Die Bolzen halten als einziges die Bremssattelhälften zusammen (abgesehen von dem windigen Belaghaltebolzen). Wenn Du die Bolzen löst fällt Dir mehr oder weniger beide Sattelhälften einzeln entgegen, daher würde ich die Satteldichtung (4442.05) auch auf jeden Fall erneuern.

Was aber oft vorkommt: Schraube frisst im Sattel, bricht sogar ab, dann ist der Sattel nur noch schwer zu retten. Und ohne wirklich maßhaltige 6-Kant-Nuss drehst Du die Schraube nur rund, versuch es erst gar nicht, die Dinger sind so schwergängig, wenn überhaupt noch gängig......

Und die Frage ob jemand das Problem hat sollte beim C5 eher umgekehrt lauten: Wer hat das Problem nicht, wenn der Sattel noch nicht unten war und entsprechend behandelt wurde....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...