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Merkwürdige Opel Corsa-Lenkung


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich weiß, es ist off-topic, aber ich wollte gerne mal mein Erlebnis mit einer Opel Corsa-Lenkung zur Diskussion stellen:

Und zwar bin ich kürzlich den krachneuen Corsa für einige Tage (und gut 400 km) gefahren und habe mich gewundert, warum ich mit der Lenkung so viel nachkorrigieren musste. Ich versuche es mal genau zu beschreiben:

Beim sehr aufmerksamen Fahren mit ständigem *die-Strasse-lesen* fällt nix besonderes auf. Sobald ich aber mal für einen kurzen Augenblick den Blick zum Radio oder zum Navi schwenken liess, musste ich mit der Lenkung erschreckend stark korrigieren. Irgendwie wollte das Auto nie dahinfahren, wo ich hinlenkte.

Ich habe dann versucht zu ergründen, ob die Lenkung irgendwie nur indirekt ist, verzögert anspricht oder sogar Spiel hat, aber ich bin nicht wirklich dahinter gekommen. (Ist wohl eine elektrische Servo mit wenig Gefühl.)

Das *immer-wieder-nachkorrigieren-müssen* war regelrecht beängstigend, weil ich schon nach kurzem Blick zur Seite regelmäßig über die Fahrbahnmarkierungen gerattert bin oder im dichten Verkehr meinen Nachbarn auf den Nebenspur nahe gekommen bin.

Nochmal genauer beobachtet:

Beim normalen Fahren braucht ja kein geübter Autofahrer mehr über das Lenken nachzudenken, das hat man als automatisiertes Programm eine Ebene tiefer ins Unbewusste abgelegt: Die Augen "lesen" die Strasse, die Hände machen völlig selbständig die nötigen Bewegungen am Lenkrad, um die Spur zu halten. Diesen automatischen Mechanismus zu beobachten ist garnicht so einfach, aber nach einigen Versuchen, habe ich festgestellt, daß meine Hände auch auf gerader Strecke oder in einer leichten Biegung mit konstantem Radius ständig am Korrigieren sind, um das Auto wieder zurück auf Kurs zu bringen. Damit ist klar, daß man schon nach kurzem Abwenden des Blickes das abgedriftete Auto wieder bewußt "einfangen" muss.

Ich habe sowas noch nie erlebt, schon garnicht bei einem meiner Citroëns, die - egal ob mit Servo oder mit DIRAVI - aller mehr oder weniger gut Kurs halten.

Am Corsa hat mich das Verhalten jedenfalls wahnsinnig gestört. So ein Auto käme für mich nie in Frage und man kann jedem Kaufinteressenten nur empfehlen, mit dem ins Auge gefassten Modell mindestens 50 km zur Probe zu fahren.

Kennt das einer von Euch so?

>>Jürgen

Edith: Ich spreche hier nicht von Seitenwindempfindlichkeit, es war wenig windig!

Käthe: Aus Auto-Presse.de:

22.02.07 – Der neue Opel Corsa muss kurz nach seiner Markteinführung schon in die Werkstatt. Der Autohersteller hat in Deutschland knapp 34 000 Fahrzeuge des seit Oktober 2006 angebotenen Kleinwagenmodells zurückgerufen. Grund sind laut "Auto Service Praxis" mögliche Probleme mit einer Schweißnaht am unteren Querlenker der Vorderachse. Dadurch könne die Stabilität des Querlenkers beeinträchtigt werden, was wiederum Fahrstabilität und Lenkverhalten beeinflussen könne.

Edith: Das könnte es natürlich gewesen sein!!!

Geschrieben

Hallo Jürgen,

Corsa-Erfahrungen habe ich nicht. Vielleicht ist das ja sogar gut.

Zu Deinem Beitrag fällt mir nur eine Frage ein:

Was hat eine Servolenkung in einem Kleinwagen zu suchen???

Insbesondere, wenn er einigermaßen vernünftig (also NICHT zeitgemäß) bereift ist.

Schönen, sonnigen Sonntag noch

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo Jürgen,

...Was hat eine Servolenkung in einem Kleinwagen zu suchen???

Insbesondere, wenn er einigermaßen vernünftig (also NICHT zeitgemäß) bereift ist.

Schönen, sonnigen Sonntag noch

Knuth, Deine Frage ist leicht zu beantworten! Ein heutiger Opel Corsa ist kein Kleinwagen mehr, sondern mit einer Länge, die nur 1 mm unter 4,00 m liegt, etwa 20 cm länger als die erste Generation des Kompaktwagens VW Golf und auch nur etwa 20 cm kürzer als die Familienlimousine Citroën BX. Mit der heute vom Kunden geforderten Sicherheitsausstattung wiegt eine solche 5-türige Limousine als Direkteinspritzer-Diesel mit 6-Gang-Getriebe sicher mehr als 1.200 kg. Um dieses Gewicht zu tragen und sicher bewegen zu könnnen, braucht es 185er oder 195er Reifen.

Damit ist klar, daß ein solches Auto ohne Servolenkung unverkäuflich wäre, selbst in Ost-Anatolien oder im Kongo!

>>Jürgen

Geschrieben

Der Corsa ist in der Tat ein kleines Schiff geworden. Der Begriff Kleinwagen ist da nicht mehr angebracht.

Ich bin neulich den C1 mit und ohne Servolenkung gefahren. Mit Servolenkung macht er einfach mehr Spaß, ist beim Rangieren einfacher und wirkt beim Einlenken in Kurven agiler. Eine Servolenkung kann also auch bei Kleinstwagen Sinn machen.

Geschrieben

...ist ja gut.

Wenn sowas denn heute für nötig erachtet wird, dann muß man eben auch mit den Unzulänglichkeiten leben, mangelnde Rückmeldung, Schwammigkeit, etc..

Vom Kuputtgehen garnicht zu reden.

Jedenfalls bin sehr froh, daß ein VISA ohne auskommt.

Da gibt es noch genug andere Teile, die Ärger machen können.

btw: Mein Grand Vitara hat natürlich eine Servolenkung, die beim Rangieren selbstverständlich hilfreich ist, auf der BAB aber nur lästig.

Die Geschwindigkeitsabhängigkeit der Servo-Unterstützung ist offenbar nicht optimal gewählt.

Gruß

Geschrieben

Hi

ein Kumpel von mir hatte auch öfters Probleme mit seiner Servo beim Corsa. Es ist in der Tat eine Elektrische.

Bei ihm viel sie aber sporadisch in Kurven aus.

Ich frag ihn morgen mal, er ist auch ople-Mechaniker evebtuell hat er ne Idee.

viele Grüße Janbo

Geschrieben

@Jürgen, Du bist einfach Citroen-verwöhnt. Es gab und gibt etliche Autos, die ohne stöndige Nachhilfe nicht geradeaus fahren können.

Ford z.B. hatte diese Macke jahrzehntelang, beginnend mit dem 12M Frontantrieb bis hin zu den ersten Sierras

Geschrieben

Vielleicht einfach nur ´ne nicht ordentlich eingestellte Spur ?

(oder beim übern Bordstein einparken verstellt?)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das scheidet eigentlich aus. Der Wagen stand krachneu bei der Autovermeitung, ich war der erste Fahrer.

>>Jürgen

Geschrieben

Kann trotzdem "normal" sein, fahr mal eine nagelneu A-Klasse, die Kiste läuft auch jeder noch so kleinen Fahrbahnunebenheit nach und man ist dauernd am korrigieren.

Jacky und Stefan
Geschrieben

Hallo Jürgen,

denk doch einfach mal an die Zielgruppe in der Werbung, die dieses Fahrzeug lenkt... Die lenken vielleicht so ;-)

Grüße von Jacky und Stefan

Geschrieben

Hallo Jürgen,

wenn das Auto ganz neu war könnte es auch an den Reifen liegen.

Die müssen sich erst etwas einrollen, damit sie richtig Grip haben.

Markus

Geschrieben

Fahr mal ein ganz normale E-Klasse. Das Ding fährt freiwillig überall hin, aber nicht geradeaus.

Wir sind einfach zu verwöhnt.

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