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Geschrieben

Hallo

ne Frage nochmal zum Wärmetauscher , da ja fussraum nass war

habe Heute nur die Verkleidung abgemacht um zu schauen wo es genau tropft war wohl naß , alles abgewischt , heizung an und nichts!!! alles trocken , kann es sein dass es bei minus graden draußen mehr tropft oder ??? heute warens hier i Nordhorn 12 grad plus , soll ich erstmall mit Dichtmittel versuchen

wie kann ich es am besten prüfen heizung voll auf max und....

karol

Geschrieben

hat sich erledigt morgen ist wechseln angesagt

karol

Geschrieben

Hallo

Manchmal sind bei Minuscraden nur die O-Ringe in den Anschlussrrohren am Heizungskühler(wärmetauscher) undicht.Das heißt bei Betriebstemperatur ist nix und wenns Kalt ist(wagensteht über Nacht) kommts raus und versaut den Teppich.Wenns nu wieder dichte ist wird es auch so sein.Die O-Ringe kann man bei Bedarf auch einzeln austauschen.Die Dinger altern und härten auch aus.

schwebender gruß Herby

Geschrieben

Hallo

..so Heute habe ich mich gewagt

erstens bei Citroen angerufen vorsichtshalber gefragt was die für den Austausch verlangen, na ja 200,- Euro nur der Tausch (kühler habe ich bei le citron bestellt 46,-Euro)

also an die arbeit

*Werkzeuge: Kreuzschraubenzieher , torks , Eimer , lappen , Zeitungen , kl. schlauch aber nicht notwendig

- Verkleidung Fußraum Beifahrer ab

- Seitenverkleidung mitteltunel ab

- dann sieht man schon den kühler, gehalten von 2 kl. schrauben,plastiick Klips und einer schraube an der Zulauf alurohren

- Fußraum vorsichtshalber mit Folie,alten Zeitungen und Lappen gegen Kühlwasser gesichert

- mit kleinem schlauch von Ausgleichbehälter wkühlwasser abgesaugt ( nicht notwendig)

- die schrauben losgedreht

- die kleine schraube von zulaufrohren nur erst gelockert und Eimer drunter damit das restliche wasser ablaufen kann

- dann ganz raus (wichtig die Blechscheibe nicht verlieren)

- im Motorraum die beiden Rohre die ins inenraum laufen ein wenig ziehen ca. 3cm

- dann die Luftkanäle ein wenig lockern, vorher die Luftgitter rechts abbauen auch das Gitter was zu Tür verläuft danach kann man die ganz gut abbauen , so dann ist platz genug um den kühler rauszuziehen

- neuen kühler rein wichtig die neuen Dichtungen nicht am kühler montieren sondern auf den beiden alurohren

- die alurohren wieder rein mit der Dichtungen , es hilft wenig wen man die wieder im Motorraum wieder reinschiebt

- fest schrauben und wasser rein , Heizung auf voll und warten ob dicht ist

- alles wieder zusammenbauen und 200 Euro gespart

bin kein Techniker oder mech. aber bei mir mit zwei linken Händen hat es gut ne stunde gedauert

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