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Geschrieben

Hallo Leute?

Bin am schlachten.

Muß man beim vordersitzausbau die schienen abschrauben oder kann man den sitz rausnehmen und die schienen dann extra ausbauen?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Bei Serie 1: 4 Schrauben der Schienen vom Karosserieboden.

Sie Schienen selber vom Sitz dann von der Unterseite.

-------

Bitte keine Steuerteile schrotten....Nicht jedes ist rettbar!

-------

Gruß,

Jan

Geschrieben

was denn für steuerteile? hab keine gefunden.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Du schriebst was von 'schlachten'

Steuerteil: die Einheit der DIRAVI, die die Lenkbefehle in hydraulischen Fluß überträgt und die Lenkung steuert.

Sitzt direkt unter dem Lenkrad. Viele Komponenten darinnen verschleißen zwischen 200 000 und 300 000 km, und nicht alle davon lassen sich mit wenig Aufwand nachfertigen.

Gruß,

Jan

Gast gelöscht[114]
Geschrieben
Du schriebst was von 'schlachten'

Steuerteil: die Einheit der DIRAVI, die die Lenkbefehle in hydraulischen Fluß überträgt und die Lenkung steuert.

Sitzt direkt unter dem Lenkrad. Viele Komponenten darinnen verschleißen zwischen 200 000 und 300 000 km, und nicht alle davon lassen sich mit wenig Aufwand nachfertigen.

Gruß,

Jan

Hi Jan,

unser Break hat 356.000 km. Woran merkt man, was und ob das was verschlissen ist?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

- schwach werdende bis schwammige Mittellage

- Tendenz, einseitig zu ziehen (i.d. Regel links)

Solange das Auto nicht von alleine irgendwohin fährt, merkt man selber den Verschleiß kaum. Jeder Schritt des Verschlechterns ist ja gewohnt.

Die Last, die der Fliehkraftregler aufbaut, geht an die mechanische Grenze des Materials. Die Herzscheibe selber muß(te) gehärtet sein, um das zu tragen. Und gehärtete Schichten platzen ab, wenn's darunter zu weich ist bzw. die mechanische Belastung, z.B. beim drüber Rollen, mangels Schmierung zum Reiben wird.

Irgendwann diesen Sommer mache ich mal eine schöne Beschreibung mit Fotos und alles in die CitDoks. Ist eindrucksvoll.

Besonders betroffen die Teile, die stundenlang mit mehr als 150km/h unterwegs waren; denn dann liegen mehr als 5500N (vom Gewicht her gut 1/3 CX) auf kaum fassbaren Mini-Flächen der dynamischen (!) Mechanik der Rückstellung.

Was ich bislang gesehen habe ist, daß es leider nicht nur die Herzscheibe und die Käppchen der Hebelärmchen betrifft. Eine Nadellagerwelle kommt jetzt noch dazu.

Diese Teile habe ich jetzt gefertigt. Und dennoch ist jede der bislang überholten 5 Lenkungen anders im Verhalten.

Gruß,

Jan

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Moin,

"Solange das Auto nicht von alleine irgendwohin fährt, merkt man selber den Verschleiß kaum. Jeder Schritt des Verschlechterns ist ja gewohnt..."

Eben.... Ich fürchte bei der KM-Leistung auch Verschleiß. So ganz gefällt mir die Lenkung nicht mehr.

Größere Sachen lasse ich immer bei Büsing mache, die auch die Kats nachfertigen. Macht es nicht Sinn, mit solchen ambitionierten Werkstätten zusammenzuarbeiten, damit sich das Nachfertigen eher lohnt?

Gruss Frank

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich mache das mit der CX-BASIS zusammen, die mir bei der ganzen Arbeit mit Teilen zur Seite stand.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Jan,

meine wird jetzt besser. Die Lagerwelle sollte aber dennoch gemacht werden. Ich habe das Gefühl dass sie jetzt genauer läuft als kurz nach der Überholung. Erklären kann ich mir das nur durch den Folterstuhl A6 der die mieserabelste Lenkung Überhaupt hat die ich jemals gefahren bin.

A6 wird verkauft, demnächst bekomme ich einen C6 für ein Wochenende, wenn der auch nicht an den Komfort des CX kommt wird ein CX als Firmenwagen angeschafft.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Was soll ich sagen: möge der C6 NICHT an den CX herankommen??? Ich bin gespannt, wie Du ihn beschreibst. Federung ist das eine; der Lenkkomfort eben das aktive andere.

Die Lagerwelle ist in Auftrag. Es gibt einen Stahl aus der Schweiz mit der Bez. EG100 (und auch EG70).

Rm bei EG100 ist knapp über 1000. Und genau das muß die Lagerwelle aufnehmen.

Diese Stähle sind explizit für die KFZ Industrie entwickelt worden....

Welle wird jetzt gedreht, dann geschliffen.

Dann habe ich die auch im Regal liegen wie die anderen Teile.

Witzigerweise muß ich jetzt auch noch die Buchse der Hydraulikeinheit prüfen. D.h., mit jedem 'schlimmen' Steuerteil kommt neues dazu.

Geht das so weiter, sollte ich die alte Fertigungsschiene der HP-Komponenten anfragen...

Gruß,

Jan

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