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Geschrieben

Hallo Leute!

Ich hab da mal zwei Fragen zu problemchen an meinem Xantia.

Zuerst mal die techn. Daten.

Es geht um einen 99'er Xantia Break 2.0 16 V mit 133.000 Km auf der Uhr.

Problem 1:

Drezahlschwankungen.

Sie treten sporadisch auf, zu 90 % pendelt sich die Drezahl nach kurzer Zeit wieder in den Leerlauf ein.

Das Problem tritt auf wenn ich beim Anhalten oder abbiegen auskuppel.

Wenn der Innenraumlüfter ausgeschaltet ist kommt das Problem so gut wie garnicht mehr vor.

Habt Ihr Ideen was da im argen ist?

Problem 2:

Beim starten des geparkten Fahrzeuges sackt dieses sehr Stark ab, vor allem im hinterem Bereich. Das ist manschmal ziemlich ungünstig, da der Wagen dann hinten öfters mal auf einem Bordstein aufsetzt.

Wärend des Parkens hält er seine Höhe, nur nach dem Anlassen geht's erstmal bergab. Nach max zwei min. hat er dann seine höhe wieder.

Wo liegt das Problem, das er nach dem starten so stark absinkt?

Hoffe auf reichlich Input.

Gruß

Ronald

Geschrieben

Problem1:

Es müsste die Stromaufnahme des Lüfters gemassen werden, eventuell belastet der die Lima so, daß sie den Motor abbremst.

Ansonsten würde ich das Leerlaufregelventil verdächtigen.

Das Auslesen des Fehlerspeichers gibt eventuell mehr Aufschluß.

Problem2:

Normalerweise ist bei diesem Verhalten die Antisinkkugel hinüber.

Eine platte Hydractivkugel verstärkt das Ganze dann noch.

Geschrieben

Danke für die erste Antwort.

zu 1)

Kann es denn sein das der Lüfter mehr Strom zieht als er eigentlich sollte?

Wo messe ich am besten die Stromaufnahme, und wie hoch darf sie sein?

Der Fehlerspeicher gibt nix her.

Reagiert denn der Leerlaufregler empfindlich auf Spannungsschwankungen oder dergleichen?

Wo finde ich den Leerlaufregler bei meinem Modell (99'er 2.0 16V)

zu 2)

Wenn das Antisinkventil defekt ist sollte er doch im Stand bei abgestelltem Motor absinken, das tut er aber nicht, oder?

Könnte es sein das vielleicht andere Federkugeln bzw. Speicher Platt sind, der Druck im Haupsystem abfällt und sobald das Antisinkventil öffnet (beim Motostart), fällt halt im hinteren Kreislauf auch der Druck ab?

Gruß

Ronald

Geschrieben

zu 1:

Der Lüftermotor kann, wenn er schwergängig ist, durchaus mehr Strom ziehen als er sollte.

Wenn er bei Vollast mehr als ca.15 Ampere zieht würde mir bedenklich vorkommen. Genaue Werte habe ich nicht.

Messen würde ich immer mit einer Induktionszange, nahe der Batteriepole.

Den Zusammenhang des Leerlaufreglers mit den Spannungsschwankungen verstehe ich nicht ganz. Wenn die Lichtmaschiene in Ordnung ist entstehen auch bei hoher Stromaufnahme keine Spannungsschwankungen, sondern nur eine abbremsende Wirkung auf den Fahrzeugmotor.

Die genaue Einbaulage des Leerlaufreglers kenne ich nicht, aber es kann nicht weit von der Drosselklappe entfernt sein.

zu2:

Vom Antisinkventil habe ich nichts geschrieben, dem fehlt bestimmt nichts, sondern der Antisinkkugel und evtl der Hydractivkugel.

Geschrieben

PS:

Eine Verschmutzung des Leerlaufreglers durch Ölschlamm ist auch ein gängiger Fehler, hat allerdings dann wenig mit dem eingeschaltetem Lüftermotor zu tun.

Geschrieben

Hi, hab wohl zu schnell gelesen, und anstatt Antisinkkugel, Antisinventil gesehen. Sorry.

Das mit den Spannungsschwankungen hab ich eher mal vermutet, weiß nicht genau ob es welche gibt, muß ich noch checken. Werde dann auch gucken das ich den Stromverbrauch des Lüfters ermittelt bekomme.

Hab auch gedacht das der Leerlaufregler in der Nähe der Drosselklappe sein sollte, hab ihn aber noch nicht lokalisiert, weiß jemand die genau Position, vielleicht sogar mit nem Bild wo er gekennzeichnet ist?

Gruß

Ronald

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