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Ölverlust am Automatikgetriebe 4HP20, V6 neu


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jetzt hat’s mich mit meinem blauen Vogel (Xantia X2 V6) auch erwischt: Gestern habe ich festgestellt, daß mein Automatikgetriebe Öl verliert. Und zwar genau an der bereits von Peter V und Lutz57 auch beschriebenen Stelle am linken Getriebedeckel.

Leider hatte ich 3 Tage keine Zeit, mich darum zu kümmern und habe die leicht schmierige Feuchtigkeit im linken Radkasten und die vereinzelten Tropfen auf dem Garagenboden (incl. einer kleinen Pfütze) zunächst für Kühlwasser gehalten. Ich hatte meine Autogas-Installation im Verdacht, weil da auch zusätzliche Schläuche im linken Radkasten verlegt wurden und habe zunächst nur den Kühlwasserstand beobachtet. Inzwischen hatte sich allerdings ein feiner Ölnebel über die ganze Radaufhängung bis in die linke Vorderradfelge verteilt, das sah schon nicht mehr schön aus.

Auf der Hebebühne habe ich dann gestern gesehen, daß die Undichtigkeit vom Anschluss der Ölleitung am Getriebedeckel kommt:

SIMG3536_640.jpg

Dort sitzt eine Hohlschraube SW19 mit 2 Dichtringen. Sicherheitshalber habe ich die Schraube nicht nur nachgezogen, sondern die Dichtringe durch 2 passende, frische Kupferdichtringe ersetzt. (Ein wenig Öl ist da noch rausgetropft, vielleicht 100 cm³.)

Jetzt muss ich natürlich noch sicherstellen, daß genügend Öl im Getriebe ist. Bis ich weitere Infos über die genaue Füllstandskontroll-Prozedur beim 4HP20 ohne Peilstab habe, hat der Xantia deshalb Fahrverbot. Zwar schaltet das Getriebe bisher noch einwandfrei, aber an diesem Punkt kann ich mir aus finanziellen Gründen kein Risiko leisten. ;) (Peter, Du hast Post!)

Dabei sehr kurios:

Laut einer techn. Info von Citroën wurden (zumindest beim XM, beim Xantia mit gleicher Motor-Getriebe-Kombi sicher ähnlich) im August 1999 die Getriebe geändert. Der Ölpeilstab ist ersatzlos entfallen, entsprechend gibt es ein neues Verfahren zum Prüfen des Ölstands. Dies soll gültig sein ab Orga-Nr 8201 und ab Getriebe-Nr. 20H2YY. Mein Xantia wurde jedenfalls mit Orga 8361 später montiert (die Getriebe-Nr. lautet „20HZXX“, ist das jetzt früher oder später?), hat aber – haltet Euch fest – eine ATTRAPPE eines Ölmeßstabes am Getriebe!

Hier ein Beweisfoto:

SIMG3208_640.jpg

Am roten Knauf hängt der Stummel eines Ölpeilstabes und dieser steckt (umtüddelt mit Klebeband) in einem geschlossenden, furztrockenen Sackloch, im Bild genau unter dem Ende des Peilstabstummels. (Dass es ein trockenes, geschlossenes Loch ist, kann man auf dem Foto nicht sehen, aber bei richtigem Licht kann man den trockenen, sauberen Grund des Loches sehen und mit Draht ertasten!)

Ich bin für alle weiterführenden Tipps und Infos dankbar!

Ach ja, noch eine Frage:

Hier im Forum stand schon öfters, die richtige Ölsorte für das 4HP20 sei das „Esso ATF LT 71141“ Laut dieser ZF-Seite http://www01apps.zf.com/kst464/ZF_InteroeleV2_download/download.asp?doStatistik=1&doMode=1&mode=3&doID=1&id=1430 stimmt das aber gerade nicht, dort wird dieses Öl nur für ältere Getriebe wie das 4HP18 aufgeführt, für das 4HP20 jedoch ein nicht näher bezeichnetes „ZF Lifeguardfluid 5“. Welches Öl muss ich denn jetzt kaufen? (Ja, ich denke, daß man es im freien Handel günstiger als bei Cit kaufen kann.)

Noch 'ne Frage:

Frühere Foren-Links auf ZF-Seiten mit Spezifikationen und Daten zum Getriebe funktionieren nicht mehr, beim Googlen war ich nicht erfolgreich. Hat jemand frische Links oder die früher zugänglichen Dokumente gespeichert?

>>Jürgen

Geschrieben

Ich hab mir das Öl beim Cit-Händler gekauft. Alles andere war mir zu unsicher.

Angeblich gibt ZF Freigaben für zwei Ölsorten, die nicht gut mischbar wären und es ist nicht herauszufinden, welches Citroen verwendet.

Ich zweifle zwar stark an dieser Theorie, habe aber trotzdem den etwas teureren, aber unkomplizierteren Weg gewählt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

ich habe Dir eben eine Email geschickt. Und nun sehe ich hier den "Grad der Verölung". Da MUSST Du den Ölstand kontrollieren lassen weil vermutlich irgendwas zwischen 0,5 und 2 Liter fehlen werden. Und bitte nur in der Werkstatt, weil der Diagnoserechner unabdingbar ist.

Fahren ist aber problemlos möglich, wenn das Getriebe keine veränderten Reaktionen zeigt. Wenn es aber etwas ruckeln sollte und etwas unplausibel schaltet, bitte wie rohe Eier behandeln. Also keine starken Lasten aufgeben und nur mit niedriger Drehzahl fahren und nicht allzu lange fahren (also nicht gleich 50 km). Dann passiert nix (hehe, kenn mich da seit neuestem bestens aus :-)). So hats bei meinem X2 übrigens auch ausgesehen. Und nach ca. 600 km war nur noch so wenig Öl drin, dass das Getriebe das Meckern anfing, weil schon drei Lier fehlten ..... "Feiner Ölnebel" ist gut; das ist schon eine echte Öldusche.

Bitte auch unverzüglich per Intensivdampfstrahlung das Radhaus und v.a. die Bremse abstrahlen, bevor sich die Beläge mit Öl vollgesaugt haben.

Für 4HP20 gibt ZF nur EINE Ölsorte frei, die ausschließlich von C zu haben ist !!!!

By the way: Wenn die Dichtringe erneuert werden und dafür natürlich die Leitung abgebaut wird, laufen keine 100 ccm raus. Das sind vielleicht zwei oder drei kleine Schnapsgläschen voll .......

Diese komische Ölpeilstabatrappe hat wohl mal irgendjemand das hingesteckt. C wars jedenfalls nicht ......

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auch hier nochmal vielen Dank für die Antworten.

Zur Menge des aus der Leitung gelaufenen Öls: Das konnte ich nicht messen. Da ich nicht mit diesem Defekt gerechnet hatte, habe ich auch keine Trichter und Auffangbehälter mit zur Mietwerkstatt genommen, sondern einen Ersatzteilbeutel zum Auffangen benutzt. Naja, 3 ordentliche Schnapsgläser sind auch 60 ml, da simmer von 100 nicht mehr weit weg.

Nochmal zu meiner reingepfriemelten Ölpeilstabattrappe: Das ist aber schon die Stelle, wo früher der echte Ölpeilstab gesessen hat, oder?

Schließlich noch lässt mir das mit dem doofen Diagnoserechner und dem folgernden Werkstattzwang keine Ruhe. Es muss doch auch sonstwie möglich sein, die erforderlichen 55-60°C Öltemperatur zu messen. Vielleicht oben auf dem Getriebe am Eingang zum Öl-Wasser-Wärmetauscher? (Dahin sollte ich mich sowieso auch noch durchkämpfen - Mann, ist der Xantia da vollgebaut! - denn dort war ja Dein letztes Leck, Peter?)

>>Jürgen

Edith: Und klar, das Öl werde ich dann okinal bei Cit kaufen!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Da kommst Du nicht drumrum. Die Range fürs Prüfen ist ganze 5 Grad breit von 55-60 Grad., gemessen an genau einer Stelle. Am Wärmetauscher oben misst Du mehr die Wassertemperatur als die Öltemp.. Außerdem muss sichergestellt sein, dass die Steuerung nicht im "Notbetrieb" ist, was man übrigens nicht ausschließlich an den s-*-Leuchten feststellen kann. Und schließlich müssen noch alle Parameter auf Toleranz geprüft werden, ein kleiner Selbsttest gemacht werden und alle Fehler gelöscht werden. So ganz nebenbei könnte noch ein Update eingespielt werden, falls das noch nie gemacht worden ist. Wie gesagt, ohne Lexia geht hier nix oder nur auf Vermutung.

Da wo jetzt der Sack ist, war früher ein Loch ......

Geschrieben

Hi,

das Auslesen des Fehlerspeichers macht ohnehin Sinn. Du kannst nebenbei auch am Ölzähler erkennen, wie lange das Öl drin ist, ob es mal zu heiß wurde usw. usw. Meine Werkstatt macht das für die Kaffekasse. Das Kontrollieren und Ergänzen des Ölstandes es schon ein wenig mehr Arbeit. Trotzdem natürlich immer noch wesentlich billiger als ein neues Getriebe.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Okay, okay, ich bin ja eh schon ganz brav. ;)

Ich habe mir heute einen Werkstatttermin für die Ölstandskorrektur- und Nachfüllprozedur in einem großen Cit-Betrieb geben lassen. Ich hoffe, daß die Jungs das ordentlich machen, ich denke, daß ich meinen Sachverstand habe dezent durchscheinen lassen. ;) Am Donnerstag weiß ich mehr.

... So ganz nebenbei könnte noch ein Update eingespielt werden, falls das noch nie gemacht worden ist...

Das ärgert mich jetzt übrigens doch: Für das Kontrollieren der Softwareversion und Aufspielen der neuesten Version würde eine ganz Stunde Arbeitszeit berechnet! 2 x eine halbe Stunde, weil es nur Sinn macht, sowohl Getriebe- als auch Motorsteuerung auf den neuesten Stand (wenn es denn einen neuen gibt!?) zu bringen, und die Software angeblich "tagesaktuell" übers Internet aus Paris angezapft wird. Wenn nur eines aktualisiert wird, gebe es angeblich sofort neue Fehlermeldungen, weil ja Getriebe und Motorsteuerung in ständigem Dialog stehen. Noch umständlicher und teurer gehts ja kaum... Meines Wissens (nach dieser Forenlektüre) wurden die letzten kleinen Bugs aus der Getriebesteuerung nie beseitigt. Die Aktualisierung werde ich erstmal sein lassen, weil Motor und Getriebe bis auf die auch hier berichteten kleinen Eigenheiten einwandfrei laufen.

>>Jürgen

Edith: Wenn man's genau nimmt, ist selbst so ein 7 Jahre alter Xantia schon ein kleiner Elektronikbomber.

Käthe: Beispiel?

Edith: Na, bei Jürgen's Xantia war mal nach längerer Standzeit die Batterie schlapp. So schlapp, daß nur noch die Relais klackerten und auch das Getriebe vorübergehend den Störungsmodus zeigte.

Käthe: Und wo liegt das Problem?

Edith: Jürgen dachte auch, gibste ihm halt Starthilfe mit BiXilein und alles ist wieder supi...

Das ging aber nicht, weil der Xantia mit der Schnauze in der Tiefgaragennische stand und der Jürgen kein Starthilfekabel in ADAC-gelber-Engel-Länge hat. Und als der Jürgen den Xantia auf dem ebenen Boden sanft zurückschieben wollte, ging nichtmal das!!! Die Wählhebelsperre in P arbeitet am Xantia nämlich elektrisch über den Kontakt am Bremspedal, ohne Saft kriegt man nicht einmal den Hebel bewegt!!!

Käthe: und weiter?

Edith: Stunden später hatte sich die Batterie von selbst wieder soweit erholt, daß man (vor einem neuen Startversuch) die Parksperre lupfen konnte, dann war alles paletti.

Fazit: Strom ist immer noch unsichtbar und böse!!

Geschrieben

Ich glaub ich will doch keinen neuen V6 mit Automatik...

Bin ja zu tiefst erschüttert nur noch Softwarescheiss Bill Gates lässt Grüßen..

Bluescreen im Getriebe oder Motormanagement oh Gott was für eine Vorstellung...

Zum Öl einfüllen brauch man den Computer???

Danke ich glaube dieser Thread hat mich von meinen Gelüsten befreit, dann also doch vielleicht ein schöner Activa??

Jürgen bitte berichte was günstiger is Computeröleinfüllen( öfters nötig??) oder Activazylinder hinten???

Total konfused

Gruß Pit

Geschrieben

Automatikhebel auf R= Reset................:-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Pit,

na Du legst wohl Wert auf "von Regen in die Traufe". Lieber Automatik als Activa, ganz ehrlich. Ein Activa hat mehr Fehlerquellen, die auch "tatsächlich" auftreten. Ansonsten bleibt Dir nur noch Radfahren auf einem alten Esel, weil heutzutage ALLES elektronisiert ist.

Und Herr Gates hat mit solchen Steuerungen nix zu tun, gar nix.

Und Öleinfüllen beim 4HP20 ist bis auf Defekte überhaupt nicht nötig. Und der Stand heute einzige typische Fehler dieses Getriebes scheint besagte undichte Stelle zu sein, die man mit ganz wenig Aufwand vorsorglich ausmerzen könnte, wenn man denn regelmäßig diese Centartikel von Dichtrungen in einer Zehnminutenaktion selber wechselt (länger dauert das nicht, weil das vom linken Radkasten aus gemacht wird: nur Hochstellung, Lenkung nach links stellen, Mutter auf, Alte Dichtungen raus, neue rein, Mutter zu. fertig. Der Ölverlust ist vernachlässigbar).

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

keine Panik, das Aufspielen neuer Versionen dauert auch eine Stunde. Insofern ist das ehrlich verdientes Geld. Und dass die diversen Versionen zueinander passen müssen, ist ja wohl auch logisch. Die SW ist tatsächlich "tagesaktuell" übers Internet zu laden direkt ins Auto rein ohne jeden Umweg. Was ist daran umständlich und teuer ??

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"Was ist daran umständlich und teuer ??"

Peter, ganz einfach, daß es eben nicht "So ganz nebenbei" geht:

Umständlich ist daran, daß ich für beide Aktionen einfach nicht genug Zeit habe. Terminlich passt der Ölwechsel gerade noch, mit einer weiteren Stunde Software-update komme ich aber zu spät zur Arbeit.

Teuer ist daran, daß ich eine komplette Werkstattstunde dafür zahlen soll. Das finde ich einfach teuer.

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hast Du schon mal jemanden gesehen, der für umsonst arbeitet ??

Außerdem musst Du das ja nicht machen lassen.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

@Jürgen:

Genau an dieser Stelle ist das Ganze wohl schonmal undicht gewesen, vielleicht rufst Du Stefan mal an.

Ach ja, der Pseudo-Peilstab war nicht werksseitig drin, der ist bei irgendeinem Werkstattaufenthalt wohl als "fehlend" bemerkt und dann nachbestellt worden...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Ähhh, nur mal am Rande, ist es so schwierig, die Batterie vom BXlein mal kurz auszubauen und nach vorn zum XM zu schleppen?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Joo, Heinz

die ist groß und schwer (paßt wahrscheinlich nicht in den Xanterl-Schacht) und danach muss ich 10 min. lang alle Radioeinstellungen am BX wieder neu eingeben...;)

@Frederic:

Danke für die Hinweise!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich dachte eher daran die Batterie neben den XM zu stellen und dann mit dem Kabel zu hantieren.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, wenn man die BX-Batterie neben den XM stellt, springt der Xantia aber nicht an ....

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Details, Peter, vernachlässigbare Details, denn der XM steht 3 km vom Xantia entfernt. ;) ;) ;)

>>Jürgen

Edith: Und die XM-Batterie hängt brav am Accu-Jogger und macht Fitneß-Training

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

deshalb das lange ADAC-Kabel .....

:):):)

Geschrieben

Na dann werde ich diese Dichtringe wohl demnächst auch mal vorsorglich erneuern (immerhin halten sie jetzt schon 192 Tkm)!

Schade, dass beim Lösen nicht mehr Öl rausläuft, ich würde dabei nämlich gerne auch einen "Teil-Ölwechsel" vornehmen (auch wenn's "life time" ist, aber wie lange ist das schon?).

Gibt's da irgendeine andere Schraube, bei deren Öffnen eine nennenswerte Menge Öl rausläuft?

Gruss

/Axel

Geschrieben

Ja die Ölablasschraube.

Oder gibts die auch nicht bei allen 4hp20ern.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Doch, die gibts bei allen. Da kommen 3-4 Liter raus.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Gibt's da irgendeine andere Schraube, bei deren Öffnen eine nennenswerte Menge Öl rausläuft?

Gruss

/Axel

Axel, wenn man das Getriebe von rechts unten her betrachtet, dann sieht das so aus:

4HP20_Ablass_Ueberlauf_640.jpg

>>Jürgen

Geschrieben

Wegen ZF: Ruft mal in der Niederlassung in Brandenburg/Havel an. Die stellten und stellen diverse Automaten direkt in Brandenburg her. Ich hatte mich mal mit einem sehr netten Mitarbeiter über mein 4HP14 unterhalten. War ein offenes und extrem informatives Gespräch. Einfach mal probieren.

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