Zum Inhalt springen

Noch was kurioses: Freier Stecker, nicht angeschlossener Fühler beim Xantia X2


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich habe noch eine Frage:

Gestern habe ich an meinem X2 V6 aus 1999 (Orge 8361, Modelljahr 2000) diesen nicht angeschlossenen Fühler und diesen freien Kabelstecker entdeckt:

SIMG3568_640.jpg

Der baumelnde Stecker passt aber definitiv nicht auf den Sensor!!!

Das ganze befindet sich links vorne im Motorraum, rechts sieht man das Getriebe, im Hintergrund am Kühler die Hydractive-Kugel und den Hauptdruckspeicher, an dem Steg zum linken Radhaus ist ein Hydraulikverteiler angeschraubt, mit 2 Hochdruckanschlüssen, einem Schlauchanschluss (Rücklauf?) und eben diesem nach rechts zeigenden Sensor mit dem blauen Stecker.

Könnte das mal jemand an seinem X2 vergleichen, ich finde das schon merkwürdig, zumal dort nichts verbastelt oder ausgetauscht, sondern leider alles gleichmäßig angegammelt aussieht. (Auf dem Foto sieht es schlimmer als in natura aus.) Irgendwelche Fehlermeldungen oder Fehlfunktionen zeigt das Auto deshalb übrigens nicht.

>>Jürgen

Geschrieben

Viellicht ein mit neuestem Hydractv II überflüssig gewordener Bremsdruckschalter?

Geschrieben

Moin,

@Jürgen

...werde ich morgen mal bei zwei X2-Spendern nachsehen...

Gruss aus dem Norden!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Andreas,

sehr nett, vielen Dank!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

das ist das Sicherheitsventil!!

Durch die Perspektive Deiner Aufnahme kann man die beiden anderen Hydraulikanschlüsse nicht sehen (aber schon erahnen, dass hinter den beiden sichtbaren Anschlüssen noch mehr ist).

Habe gerade bei meinem nachgesehen: ja, Anschluss und Stecker sind blau und das Ding gehört da drauf.

In diesem Zustand (d.h. ohne aufgesteckten Stecker) dürfte die STOP-Leuchte bei Dir bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor eigentlich nicht leuchten......... oder tut sie's doch?????

Gruss

/Axel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm, das Sicherheitsventil kann es eigentlich nicht sein, denn dieses Ding hat nur zwei Hochdruckanschlüsse. Das Sicherheitsventil sperrt doch bei zu niedrigem Systemdruck die Federung ab, damit die Bremse den Rest bekommt, müsste also mindesten eine Hochdruckzuleitung und zwei -abgänge haben, oder?

Immer noch gespannt, Jürgen

Edith: Ich werde das Verhalten meiner STOP-Leuchte nachher mal genauer beobachten.

Geschrieben

Das Sicherheitsventil hat einen Zulauf und drei Abgänge (Bremse, Federung vorne, Federung hinten) sowie den Schalter für die STOP-Leuchte.

Bist Du Dir denn sicher, dass da hinter den zwei Anschlüssen nicht zwei weitere liegen???

Die gehen bei meinem SV nicht parallel zu den beiden ersten Anschlüssen sondern etwa im 45° Winkel dazu weg. Hab gerade ein Foto davon geschossen, soll ich's Dir mal schicken?

Gruss

/Axel

P.S.: Warum sollte an exakt derselben Stelle bei Dir etwas anderes eingebaut sein?? Ok, ist ein Citroen, da weiss man nie...................

PPS: Genau den beschriebenen Winkel erkenn ich auf Deinem Foto aber auch............ ;-)

Geschrieben

Moin,

@Jürgen

...mal was anderes...was ist denn das für ein blauer Schlauch, der da durch den Knautschzonenbereich läuft?...hat doch wohl nichts mit Deiner Gasgeschichte zu tun...oder?

Gruss aus dem Norden!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Axel:

Ja, schick mir gerne mal das Foto (Mail-Addy im Profil), ich hatte vorige Woche nur 2 Hochdruckanschlüsse gesehen.

@Kleber:

Aber klar doch! Im linken Radhaus unter dem Scheinwerfer sitzt der Gasverdampfer, der blaue Schlauch ist die Gaszufuhrleitung (ich glaube ein sehr spezieller Kunststoffschlauch) vom Tank her. Im System sitzen ja mehrere Sicherheitsventile (soweit ich weiß am Tank und am Verdampfer mindestens je eins), das ist Stand der Gaseinbau-Technik. Ich bin von meinem LPG-Umrüster voll überzeugt, der Wagen läuft klasse, alles ist handwerklich sehr sauber verbaut. Beschreibung folgt.

>>Jürgen

Geschrieben

@Andreas

Moin!

Du definierst den Knautschzonenbereich aber sehr grosszügig!

Ist bestimmt ne Gasleitung.......... /Axel

Geschrieben

Moin,

@Jürgen

von Gaseinbauten in Kraftfahrzeugen habe ich keine Ahnung, aber das halte ich für unglaublich...dort eine Gasleitung zu plazieren! Das ist der Bereich der bei Frontunfällen komplett verformt wird...kannst Du mir glauben...da wird die Leitung abgeschnitten wie von einer Schere!...oder hängt da irgendwo ein Sicherheitsventil...was dann die Gaszufuhr stoppt?

@Axel

grosszügig? Na ja... ich sehe das etwas anders. Aber ich will hier nun auch keine Diskussion lostreten... ich weiss nur eins...bei seitlich versetztem Frontunfall ist die Stelle platt!!! ...und wenn da die Gaszufuhr einfach so weiterarbeitet... ich meine die Leitung ist da unglücklich DURCHGEFÜHRT.

Ich will den Umrüster ja gar nicht grossartig kritisieren...möchte nur eben in dem Fall warnen, hinterher braucht man das nicht mehr.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

@Jürgen

Könnte es sein, dass Dein Gasumrüster bei seinen Arbeiten den Stecker vom SV abgezogen hat?

Gruss

/Axel

P.S.: Du hast Mail mit zwei Fotos

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke für die Fotos, ich werde am Auto vergleichen.

Zum Gasumrüster hatte ich ja auch Deine Befürchtung (nur die mit dem abgezogenen Stecker!), zumal die sich ja durch den ganzen Motorraum durchkämpfen mussten. Aber: Mein freier Stecker passt nicht auf den freien Sensor!!!

>>Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Kleber, #11:

Selbstverständlich gehört die Stelle zum Crashbereich genauso wie noch ganz andere Bereiche, in denen auch Benzinleitungen (und eben auch Gasleitungen) verlegt sind. Und selbstverständlich werden im Crashfall solche Leitungen wie mit der Schere abgeschnitten. Aber zum einen habe ich ja geschrieben, daß es da tatsächlich Sicherheitsventile gibt, so dass nur eine kleine Menge Gas austreten kann. Zum anderen ist LPG in keiner Hinsicht gefährlicher als Benzin, das konnte ich hier schon mehrfach lesen. Ich fürchte mich deswegen jedenfalls nicht.

>>Jürgen

Geschrieben

Da sowohl Stecker als auch Geber so herrlich beieinander liegen und auch noch die gleiche Farbe haben, frage ich mich wo der denn sonst hin sollte???

Vielleicht haben die das aber versucht und dabei Kontakte verbogen, so dass er jetzt nicht mehr ohne weiteres draufgeht. Muss'te mal aus der Nähe und mit viel Licht untersuchen..........

Viel Erfolg!

Gruss

/Axel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

*Nochmal-hervorhol*

Hallo Axel,

ich hatte ja versprochen, nochmal genau nachzukucken.

Zu den Kontrolllampen: Bei *Zündschloss-auf-Kontakt* leuchten alle, wirklich alle Lampen entsprechend der Betriebsanleitung, einschließlich der STOP-Leuchte, nach dem Starten gehen sie ALLE aus!

Den Hydraulikverteiler habe ich mir auch nochmal angekuckt, leider konnte ich kein besseres Bild machen ohne gleich größere Schraubaktionen zu starten, es ist einfach zu eng und man sieht nicht richtig hin.

Aber: Der Verteiler ist tatsächlich, wie Du sagst K-förmig. Aber ein Schenkel des K's ist garnicht mit einem Anschluß belegt (offensichtlich verschlossen) und am anderen ist nur ein weicher Schlauch, also ein Rücklaufschlauch angeschlossen. Es kann sich damit also nicht um den Sicherheitsschieber mit mindestens 3 Hochdruckanschlüssen handeln!

Zum Stecker: Da sind nicht nur irgendwelche Kontakte verbogen, die original aussehenden blauen Gehäuse von Stecker und Buchse passen in ihrer Form garnicht zueinander.

Das Rätsel bleibt!

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...