Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin eben bei schönem Wetter nach Hause gekommen und wollte, weil warm, die Klimaautomatik nutzen.

Jedoch kommt keine kalte Luft. Der Klimakompressor springt nicht an, daher kann ich nicht feststellen, ob Kühlmittel in der Anlage ist. Mit Drücken der A/C Taste springen beide Lüfter in die kleine Drehstufe, aber weiter passiert nichts. Beim Ausschalten der A/C gehen die Lüfter aus. Ich weiß, daß beim Ziehen einer der Stecker oben im Bereich der Wapu beide Lüfter auf volle Drehzahl gehen sollten. Welcher der Stecker ist es? Braun, Blau, ...? Habe alle ausprobiert, Lüfter gehen nicht auf volle Leistung.

Ich vermute erstmal elektrisches Problem. Sicherung, Relais?

In welcher Reihenfolge würdet Ihr was prüfen?

Schnelle Hilfe wäre schön!

Gruß,

Martin

Geschrieben

kommt am Kompressor Saft an?

hast du was am Kompressor gemacht, also aufgehabt etc?

Geschrieben

Eventuell zu wenig Kühlmittel drin? Dann sollte der Kompressor auch nicht angehen.

Geschrieben

Habe in den letzten Wochen nichts geschraubt, am Kompressor war ich noch nie dran. Ob am Kompressor Saft ankommt weiß ich nicht, ich kann mich nur dran erinnern, daß die Lüfter bei Einschalten der A/C immer schneller liefen, daher dachte ich zuerst an Sicherung oder Relais.

Die Sicherung der Klima im Auto ist gekoppelt mit Licht, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer usw. Diese Verbraucher funktionieren. Das Klimapanel müsste auch in Ordnung sein, sonst würde auf Drücken der Taste nichts reagieren (siehe oben).

Weiß jemand, ob die Sicherungen vorne links hinter dem Scheinwerfer Saft für die Klimaanlage zur Verfügung stellen?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo,

Du könntest am Trockner den Sicherheitsschalter überbrücken (welche Kabel musst Du messen). Ich habe das bei meinem auch schon gemacht, weil ich wissen wollte, ob der Kompressor überhaupt anläuft. Meistens ist zu wenig Kältemittel in der Anlage. Wenn der Druck zu niedrig ist, schaltet der Druckschalter nicht ein.

Geschrieben

Habe die Anlage letzes Jahr bei Cit füllen lassen. Nach zwei Tagen war sie wieder leer. Wieder hin, die konnten kein Leck finden. Dann mit dem Auto zu Bosch, die haben festgestellt, daß der Kühler hin ist.

Habe dann einen neuen Kühler eingebaut und die Anlage bei Vergölst füllen lassen. Bis letzten Herbst ging alles prima.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hi Martin,

hast Du die Klimaanlage im Winter immer abgeschaltet? Das wäre schlecht, weil die Keramikdichtungen im Kompressor unbedingt regelmäßig auf Trab gehalten werden müssen.

Im Zweifel noch mal befüllen lassen, mit Zusatz von Kontrastmittel, dann kann man Lecks (manchmal) besser finden.

Geschrieben

Hi Tim, die Anlage läuft vom Umgang genauso wie im Sommer, also mit A/C an.

Weißt Du welcher Stecker oben gezogen werden muß, um die beiden Lüfter in den Notlaufmodus zu bringen (laufen dann volle Pulle)?

Gruß,

Martin