Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander!

Gestern hab ich nach Ewigkeiten mal wieder ein bisschen was geschraubt und die Antriebswelle der Fahrerseite am Peugeot 306 meiner Schwester gewechselt. Natürlich habe ich auch den Wellendichtring zum Differential neu gemacht, der aber leider schon undicht ist...

Woran könnte das liegen? Die Welle war eine AT-Welle, der Dichtring neu und ich habe ihn von außen etwas eingeölt und von innen eingefettet vorsichtig mit dem Gummihammer und einer dicken Pappe durch leichte Schläge ringsrum eingetrieben.

Ach ja, er sifft nicht außen sondern direkt an der Welle! Hat vielleicht jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Ich möchte den nicht die Woche irgendwann neu machen ohne zu wissen woran es gelegen haben könnte, dass er sofort undicht war...

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß

mito116

Geschrieben

Mein erster Gedanke ist: Die alte und die neue Antriebswelle den Durchmesser mit Schieblehre messen. Messergebnis gleich?

Geschrieben

Hallo Kalle,

das hatte ich heute morgen auch schon vor, aber wie es so oft ist, liegt die Schieblehre im Auto eines Kumpels... :-(

Meinst Du die werden beim Überholen abgedreht und sind deswegen im Durchmesser kleiner?

Gruß und nen schönen Abend noch!

Geschrieben

wahrscheinlich sitzt der ring einfach ein kleinwenig schief.

Geschrieben
wahrscheinlich sitzt der ring einfach ein kleinwenig schief.

Hallo Kris,

ich habe den Ring am Gehäuse des Differentials ausgerichtet, also er schließt ringsrum bündig mit der Vertiefung ab...

Gruß und Dir auch nen schönen Abend noch!

Geschrieben

Moin,

die Simmerringe sind sehr empfindlich... Wie hast Du die Antriebswelle eingeführt?...MIT- oder OHNE Einführhilfe? Die gibt es nämlich dafür...extra Einführhilfen...damit der Simmerring durch die Verzahnung der Welle NICHT beschädigt wird.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Moin,

die Simmerringe sind sehr empfindlich... Wie hast Du die Antriebswelle eingeführt?...MIT- oder OHNE Einführhilfe? Die gibt es nämlich dafür...extra Einführhilfen...damit der Simmerring durch die Verzahnung der Welle NICHT beschädigt wird.

Gruss aus dem Norden!

Hallo Kleber,

so etwas gibt's??? Oh nein... Wie sieht denn sowas aus? Das war mittlerweile die sechste Antriebswelle (zweimal Kupplung gewechselt, zweimal nur Antriebswelle) die ich ohne Einführhilfe eingeschoben hab und nie ist etwas passiert. :-(

Bekommt man so etwas günstig irgendwoher oder noch besser, kann man es sich selber basteln? ;-)

Gruß und nen schönen Tag noch!

Geschrieben

als ich meine dichtringe am getriebe getauscht habe, waren die anfangs auch etwas undicht. bei mir hat sich das nach einigen (hundert?) km wieder gegeben. jetzt ist alles trocken. vielleicht einfach mal abwarten oder habt ihr schon reichlich strecke hinter euch?

Geschrieben
als ich meine dichtringe am getriebe getauscht habe, waren die anfangs auch etwas undicht. bei mir hat sich das nach einigen (hundert?) km wieder gegeben. jetzt ist alles trocken. vielleicht einfach mal abwarten oder habt ihr schon reichlich strecke hinter euch?

Hallo XMbremi,

wir haben bis jetzt vielleicht so 50km mit dem Wagen zurückgelegt... Meinst Du die Welle und der Dichtring müssen sich noch "einlaufen"? Hmmm... Dann muss ich halt regelmäßig Getriebeöl nachkippen. Weil wenn nicht mehr genug drin ist, ist's ja auf jeden Fall trocken! :-)

Gruß

Geschrieben

Bekommt man so etwas günstig irgendwoher oder noch besser, kann man es sich selber basteln?

Bürohengste sind in diesem Fall klar im Vorteil! Alles was du brauchst, ist eine Schere, eine Klarsichthülle und etwas Tesafilm.

Geschrieben

Wellendichtring richtig herum montiert?

Geschrieben

Evtl ist doch der Federring der die Gummilippe vorspannt runtergesprungen oder war bereits herunten?? Rü

Geschrieben

Hi,

hört sich für mich sehr nach einem Montagefehler an, was übrigens in den besten Familien vorkommt! Neue Simmeringe sind sofort dicht und müssen sich nicht einlaufen. Die Dichtlippe leicht einölen und auf eine Montagehilfe kann bei vorsichtigem Arbeiten getrost verzichtet werden.

Geschrieben

Hallo miteinander!

Ich hab heute mal meine Schieblehre wiedergeholt und nachgemessen: Die Wellen haben an der Stelle an der der Simmerring sitzt beide einen Durchmesser von exakt 40mm...

Ich werde wohl morgen Abend nochmal in die Mietwerkstatt müssen und das ganze Spiel wiederholen... Ob ich will oder nicht.

Hat vielleicht jemand noch nen guten Tipp für mich? Das mit der Montagehilfe probier ich mal aus! Aber gibt es sonst noch irgendwas wichtiges zu wissen? Ich hab jetzt öfter gelesen dass der Simmerring von innen und außen eingeölt werden soll, in meinem Reparaturhandbuch steht aber was von außen einölen und von innen einfetten... Lag ich damit bisher immer falsch?

Gruß und vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!

Geschrieben

Also ich tippe eher wie Kroack sagt darauf dass sich der Spannring beim einsetzen des Rings oder der Welle verabschiedet hat.

Geschrieben

Soooooo...

Ich war am Dienstag nochmal in der Mietwerkstatt und hab den Wellendichtring getauscht. Mich hat damals beim Einbau der Welle schon sehr gewundert, dass diese an der Stelle, an der der Wellendichtring sitzt - im Gegensatz zur originalen - nicht poliert ist. Dort hatte der Wellendichtring ganz schön was weggescheuert...

Auf jeden Fall sifft das ganze mit dem neuen Wellendichtring zwar nicht mehr, aber wenn man hinlangt, ist es schon etwas feucht... Kann es sein, dass es an der Welle liegt (günstig von ebay) dass es nicht hundert prozentig dicht wird? Ehrlich gesagt habe ich nämlich noch nie ne Dichtfläche gesehen, die nicht poliert ist........

Gruß und ein schönes Wochenende!

Geschrieben

Die haben halt den Arbeitsschritt polieren gespart, damits billiger wird, nun das ist die Folge....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...