Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Bei unserem AX 1,0 Teen ist die Trommelbremse hinten blockiert. Am Samstag fuhr der Wagen noch gute 200 km, am Sonntag rührte er sich kein bisschen vom Stück. D.h. nach vorne bewegt er sich ein bisschen, leider ist nach vorn kein Platz, man müsste vielmehr ein Stückchen zurücksetzen - no way.

Die Handbremse hat praktisch kein Spiel mehr, man kann den Hebel noch zwei Rasten nach oben ziehen, dann ist Schicht. Liegt es an den Handbremsseilen? Oder hat sich der Nachstellmechanismus festgesetzt? Meine Freundin hatte abends beim Abstellen wohl die Handbremse angezogen.

Dummerweise steht der Wagen im Moment direkt an der Straße. Ich bräuchte also Tipps, wie man die Bremse zunächst wieder frei kriegt, damit ich den Wagen mit einer Abschleppstange zu einem besseren Reparaturort ziehen kann. Hat jemand eine Idee?

Gruß Elmar

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Erster Gang rein und dann einfach KRÄFTIG anfahren. Also nicht ewig lang die Kupplung schleifen lassen: Kupplung an den Schleifpunkt setzen, richtig viel Gas geben und Kupplung loslassen. Das Auto stellt sich hinten einseitig hoch auf und schrubbelt dann los. Nur Mut, das geht :-). Das blockierte Rad schleift widerwillig mit. Dann etwas in Gegenrichtung fahren. Möglicherweise verschwindet momentan die Blockade.

Aber: auf KEINEN Fall damit fahren !!! Es besteht die Gefahr des erneuten Blockierens, auch bei Abschleppen per Stange !! Also auf Anhänger ziehen und ab in die Werkstatt.

Was ist passiert ?? Wahrscheinlich ist am blockierten Rad einer der Beläge gebrochen und hat sich an der Trommel verkantet. Oder der Nachstellmechanismus sitzt fest.

Geschrieben

........genau, belag abgerostet und verkantet. immer das gleiche lied.

gruß torsten

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Elmar,

hatte das gleiche Problem an unserem AX. Ist gefahren, abgestellt, danach konnte ich nicht mehr aus der Parklücke zurück fahren. Ein Belag hatte sich abgelösst weil es unter dem Klebstoff rostet und der Belag dann nicht mehr hält.

Wie bei dir auch hatte meine Frau den Wagen am Abend zuvor abgestellt und die Handbremse angezogen. Sonst führ ich mit dem Wagen, ohne Probleme. Ist das ein Zufall oder...?

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ok, danke für die Tipps. Dann muss das Auto noch ein paar Tage da stehen. Ich habe erst nächste Woche Zeit, einen Trailer zu besorgen.

Blöd, dass das jetzt passiert ist. Im April wäre die turnusmäßige Inspektion fällig gewesen. Da wären die Bremsen ohnehin gemacht worden.

Gruß Elmar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...