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Geschrieben

Hallo,

meine Madame hat seit Samstag neue Schuhe (Uniroyal 550... fühlen sich wunderbar an, auch wenn ich wegen guten Wetters noch nicht das Vergnügen im Regen hatte).

Ich habe natürlich am Samstag die Radmuttern eigenhändig auf 90Nm (Serien-Alus) über Kreuz in zwei Durchgängen festgezogen. Seit Samstag bin ich 120km gefahren, heute das obligatorische Nachziehen. Und da war ich mal richtig erstaunt: Alle 20 Radmuttern ließen sich noch einmal zwischen 60° und 90° nachziehen, bis sie die 90Nm Soll erreicht hatten!

60° bis 90° bedeutet nach dem Fügepunkt zwar bei einer ungeschmierten Schraube in Stahl nicht besonders viel Drehmoment (das dürfte max. 5 bis 15Nm entsprechen) (ich bin in der Branche tätig, entwickle elektronische Steuerungen für hydraulische und elektrische Schrauber, weiß also ziemlich genau, was beim Anziehen bei den verschiedenen Verfahren passiert), trotzdem wundert mich dieses starke Setzverhalten bei den Radmuttern doch etwas.

Ach übrigens *g*: Die Reifen sind im Gegensatz zu den vorher aufgezogenen Contis sowas von leise, ich bin heute morgen auf der Autobahn bei "gefühlten" 180km/h tatsächlich 210km/h gefahren... andere Fahrgeräusche außer Wind gibt's beim V6(neu) ja sowieso nicht.

Geschrieben

Die Serien Alus haben einen Flachsitz und sollten mit 110Nm angezogen werden.

Geschrieben

Citroen-Tabelle sagt 90 )c:

aber ich kann ja nochmal nachziehen (nach fest kommt allerdings lose, gerade bei Drehmomentverfahren)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... andere Fahrgeräusche außer Wind gibt's beim V6(neu) ja sowieso nicht.
Randbemerkung: Schon erstaunlich, Du fährst den neuen V6 im XM, da ist der Motor also durch die Windgeräusche fast unhörbar. In meinem Xanterl dagegen hört man den gleichen V6 jederzeit. Und das, ohne daß der Auspuff durchlöchert wäre. Offensichtlich eine ganz andere Abstimmung.

>>Jürgen

Edith: Ich habe schon mehrmals festgestellt, daß wohl neue Reifen generell viel leiser als die abgefahrenen Puschen sind, offensichtlich fast fabrikats-unabhängig.

Geschrieben

Naja, man hört beim Drauflatschen doch schonmal das typische 60°-V6-Blubbern von vorne.

Ich muß vielleicht zwei Dinge dazusagen:

1. Momentan fehlt der linke vordere Innenkotflügel, so daß die Windgeräusche ab 100km/h überhand nehmen. Ab ~5000/min (190km/h beim 4HP20) gibt's dann auch ein bißchen echten Motorsound.

2. Der Wagen hat seine ersten Lebensmonate als Privatfahrzeug eines CDAG-Oberen verbracht, hat deshalb absolute Vollausstattung und viele zusätzliche Gimmicks (Telefon mit Freisprechen, Carin-Navi, echten Luft-Ölkühler...). Ich kann mir vorstellen, daß Madame auch zusätzliche Dämmungen bekommen hat, weil sie tatsächlich unterhalb von 180km/h flüsterleise ist. Eigentlich vermißt man nur die DIRAVI...

Aber alles kein Vergleich zum "rauhen" 90°-ZPJ4. DEN hab ich zum Spaß, den ES9J4 für den Alltag :)

Geschrieben

Hallo,

ich würde auf Schmutz an Rad und/oder Radnabe tippen.

Gernot

Geschrieben

nö, alles peinlich sauber

Edith meint zu #5 noch: Jetzt, wo wir grad nach Hause gefahren sind und das nochmal schön ablesen konnten, korrigieren wir doch mal die Zahlen: 190km/h = ca. 4500/min, 210km/h = ca. 5000/min. Windgeräusche ab >140km/h

Käthe: JPS, wenn Dein Automatikgetriebe mal wieder tut, sollten wir mal einen Motorgeräuschvergleichstest machen... das interessiert mich nämlich echt jetzt -- und so weit bist Du nicht weg von mir.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja Lile,

von mir aus gerne, in 3 Tagen sollte er wieder testtauglich sein.

>>Jürgen

Geschrieben

Dummerweise kann ich nicht mit beiden Madames gleichzeitig vorbeischauen |c:

Das wär dann mal ein echter Vergleich *g*

Geschrieben

Hallo,

da kaum ein Kunde kommt und die Räder nach 50 km nachziehen läßt, obwohl es auf jeder Rechnung steht, ziehen wir Alu´s gleich mit 110 Nm an.

Gab bisher noch nie ein Problem dadurch.

Das mit 90 Nm und nachziehen !!! ist eigentlich korrekt - nur hätten wir dann täglich mehrere Reklamationen - muß nicht sein.

Schlimmer sind die Selberschrauber die beim ersten Schneefall kommen, ich krieg das Rad nicht ab ???? "unschuldig grins".

Die Gesichter,wenn wir dann das 2-Meter-Rohr als Verlängerung ansetzen, nachdem der Schlagschrauber aus dem letzten Loch pfeift, machen auch viel Spaß.

Besonders lustig wirds wenn jemand die (Ford-Mazda-Radmuttern falschrum draufgewürgt hat und ein Satz Radmuttern incl. neue Felgen fällig werden.

Schraubenden Gruß Herbert

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