Zum Inhalt springen

Hilfe!:Poltern der Hinterachse, neuer C5II-Kombi


krakus

Empfohlene Beiträge

Hey, ich bin neu hier. Man hat mir Euer Forum beim C5-Forum empfohlen, und hier bin ich nun, Hilfe suchend

Im Oktober 2006 habe ich mir einen C5 Kombi 135 HDI, EZ 10/2006 neu gekauft, und bin bisher (fast!) uneingeschränkt begeistert.

Und darum geht es auch: Bin seit 6TKM prima unterwegs, aber seit 3TKM poltert die Hinterachtse heftig beim Überfahren von kurzen Bodenwellen oder Unebenheiten (Gullydeckel reicht schon). Das Poltern ist relativ hell, nicht dumpf und folgt einem kurzem Federn der Hintearchse mit 2-4 Polterern.

Ich war schon drei Mal deswegen beim Freundlichen (bei 2 Unterschiedlichen), aber nichts wurde gefunden. Zuletzt saß der Werkstattmeister mit im Wagen, weil er es schon gar nicht mehr glauben wollte. Nun, er ließ mich nach 300m zurück zur Werksatt fahren, mit der Bemerkung "oh, das hört sich nicht gesund an"....gefunden haben sie aber nichts: Alle Schweißnäte seien ok, sie hätten alle Tests gemacht und nichts gefunden. Das Poltern blieb. Auch eine Email und 4 Anrufe bei Citroen blieben erfolglos, da ohne Antwort.

Nun, ich bin weiter mit dem Wagen unterwegs...und hoffe, dass vielleicht Ihr mir mit einem Tipp weiterhelfen könnt.

Im C5-Forum hat man mir einen Austausch der Federkugeln geraten...kann mir jemand sagen wie viele dieser Dinger an der Hinterachse bei C5II-Kombi verbaut sind, und ob deren AUsbau/Einbau kompliziert ist?

Zudem hat "Luan" aus dem C5II-Forum berichtet, dass bei ihm die Kugeln an der Hinterachse nach 15TKm gewechselt wurden (aber erst nach mehrmaligem heftigem rumnörgeln), und sich dann herausstellte, dass im Zentrallager von Cit fehlerhafte Kugeln lagern, welche zunächst auch bei ihm ersatzweise einbebaut worden waren. Hat jemand davon gehört oder gar eigene Erfahrungen damit?

Da dies mein erster Citroen ist, und ich keine Ahnung habe büber "Federkugeln", wäre ich auch für link-Tipps dankbar über Wirkung und Technik dieser "Wunderbälle".

confused.gif

Herzlichen Dank,

Euer Krakus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Krakus,

erinnere ich mich da falsch an meinen C5I ... gab es nicht da mal eine Rückrufaktion bei meiner Serie genau wg. auch diesem Problem? Ich weiss es leider nicht mehr genau. Aber ich glaube schon. vielleicht liegt es an der gleichen Stelle beim C5II?

Kann jemand von Euch anderen das auch bestätigen mit der damaligen Cit-aktion und er der Hinterachse am C5 Serie I ?

viele Grüsse

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin neu hier. Man hat mir Euer Forum beim C5-Forum empfohlen, und hier bin ich nun, Hilfe suchend

Im Oktober 2006 habe ich mir einen C5 Kombi 135 HDI, EZ 10/2006 neu gekauft, und bin bisher (fast!) uneingeschränkt begeistert.

Und darum geht es auch: Bin seit 6TKM prima unterwegs, aber seit 3TKM poltert die Hinterachtse heftig beim Überfahren von kurzen Bodenwellen oder Unebenheiten (Gullydeckel reicht schon). Das Poltern ist relativ hell, nicht dumpf und folgt einem kurzem Federn der Hintearchse mit 2-4 Polterern.

Ich war schon drei Mal deswegen beim Freundlichen (bei 2 Unterschiedlichen), aber nichts wurde gefunden. Zuletzt saß der Werkstattmeister mit im Wagen, weil er es schon gar nicht mehr glauben wollte. Nun, er ließ mich nach 300m zurück zur Werksatt fahren, mit der Bemerkung "oh, das hört sich nicht gesund an"....gefunden haben sie aber nichts: Alle Schweißnäte seien ok, sie hätten alle Tests gemacht und nichts gefunden. Das Poltern blieb. Auch eine Email und 4 Anrufe bei Citroen blieben erfolglos, da ohne Antwort.

Nun, ich bin weiter mit dem Wagen unterwegs...und hoffe, dass vielleicht Ihr mir mit einem Tipp weiterhelfen könnt.

Im C5-Forum hat man mir einen Austausch der Federkugeln geraten...kann mir jemand sagen wie viele dieser Dinger an der Hinterachse bei C5II-Kombi verbaut sind, und ob deren AUsbau/Einbau kompliziert ist?

Zudem hat "Luan" aus dem C5II-Forum berichtet, dass bei ihm die Kugeln an der Hinterachse nach 15TKm gewechselt wurden (aber erst nach mehrmaligem heftigem rumnörgeln), und sich dann herausstellte, dass im Zentrallager von Cit fehlerhafte Kugeln lagern, welche zunächst auch bei ihm ersatzweise einbebaut worden waren. Hat jemand davon gehört oder gar eigene Erfahrungen damit?

Da dies mein erster Citroen ist, und ich keine Ahnung habe büber "Federkugeln", wäre ich auch für link-Tipps dankbar über Wirkung und Technik dieser "Wunderbälle".

confused.gif

Herzlichen Dank,

Euer Krakus

Hi,

ich möchte Dich wieder zurück verweisen! ;) Scherz beiseite ... ich weiss dass der dort registrierte "Stefan R." (http://9127.rapidforum.com/action=profile&id=1004) dasselbe Problem mit seinem C5 II hatte. Ich meine es war ein Problem mit den Radlagern, welches aber auch bekannt sein soll. Schick ihm mal 'ne PN wenn hier nichts mehr kommt. (Obwohl er hier glaub ich auch registriert ist.)

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

at Arne,

ja, Banalitäten sind (leider) ausgeschlossen ;-)

at EJ,

danke für den Hinweis, werde mich mit Stefan R(aab?) in VErbindung setzen,

at Alle: Danke für Eure Hilfe, Ihr seid großartig!!!

Beste Grüße

Krakus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo,

ich meine davon gelesen zu haben, das es eine technische Mitteilung oder so was in der Art bei Citroen zu dem Thema gab, da es kein Einzelfall ist /war mit dem Poltern. Es gibt dazu sozusagen eine Arbeitsanweisung für alle Werkstätten, was zu tun ist wenn es poltert. Ich kann mich nur leider nicht mehr sehr genau daran erinnern, aber sowas sollte zumindest bei Citroen in Köln bekannt sein. Ruf doch nochmals da an, es war kein Rückruf aber ich meine von dem Problem gehört zu haben. Gruss und viel Erfolg Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine davon gelesen zu haben, das es eine technische Mitteilung oder so was in der Art bei Citroen zu dem Thema gab, da es kein Einzelfall ist /war mit dem Poltern. Es gibt dazu sozusagen eine Arbeitsanweisung für alle Werkstätten, was zu tun ist wenn es poltert. Ich kann mich nur leider nicht mehr sehr genau daran erinnern, aber sowas sollte zumindest bei Citroen in Köln bekannt sein. Ruf doch nochmals da an, es war kein Rückruf aber ich meine von dem Problem gehört zu haben. Gruss und viel Erfolg Dieter

Das ist auch mein Wissensstand, denn wie oben beschrieben hatte ein Bekannter nach ein paar tausend km das Problem auch. Ich bin mir inzwischen wieder fast sicher, dass es sich dabei um fehlerhafte Radlager gehandelt hat.

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...