Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe mir unbesehen einen gsa ersteigert der seit einiger zeit steht und nun lt. vorbesitzer nicht mehr hochkommt....vor ein paar monaten hat er das wohl noch einwandfrei gemacht. hydrauliksystem hat angeblich kein leck und LHM ist drin.

hat jemand eine idee was das sein koennte, bzw hat jemand ein paar tricks auf lager wie ich die kiste hochbekomme.

das auto steht leider nicht um die ecke so dass ich ordentlich vorbereitet da hin fahren moechte.was brauche ich evtl an speziellem werkzeug usw....?

ich glaube nicht das ich den gsa sonst auf den haenger bekomme.

vielen dank euch im vorraus.

p.s. es eilt etwas.... und ja, ich weis das es manchmal etwas naiv ist sowas unbesehen zu kaufen.-)

Geschrieben

Der GSA hat eine Einkolbenpumpe, die von der Kurbelwelle angetrieben wird. Zeigt grob beschrieben vorne neben dem Lüfterrad Richtung Beiifahrerseite. Der Ansaugschlauch ist an der Pumpe ringförmig geformt und sollte pulsieren, wenn die Pumpe noch tut.

Wenn ich's noch richtig weiß, kann man das gerade noch so von unten beobachten oder ertasten, wenn man zwischen Motor und vorderem Motorabdeckblech durchguckt/-fingert.

Ich würde am Druckregler die Entlüftungsschraube lösen, wieder anziehen und gucken, ob sich da etwas tut bzw. ob der Wagen sich hebt. Wenn nicht, direkt in den Ansaugschlauch LHM füllen und nochmal probieren.

Pulsiert das Schlauchstück und das Auto geht trotzdem nicht hoch, hilft vielleicht noch Bremse treten (weiß nicht warum, hatte das aber mal).

Natürlich kann auch einfach die Pumpe kaputt sein. Sieht man ihr nicht unbedingt an, auch wenn man sie zerlegt hat. Und man kommt leider nur nach Demontage der gesamten Frontmaske dran.

Gruß

Boris

Geschrieben

Vielleicht ist Luft im Ansaugschlauch der Pumpe. Einfach mal vor Ort den dicken Schlauch vom LHM-Fass abnehmen und dann den Schlauch mit LHM füllen. Danach Schlauch wieder anschließen und starten. Evtl. wars das dann schon.

Die HD-Pumpe geht seltenst kaputt.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Zum Transportieren kannst du, wenn er gar nicht mehr hochkommt, auch kleine Holzklötze in die Achsen stecken.

Ca. 50x50x20 mm müsste ausreichen. Am Besten den GSA erst hinten unter dem Achsrahmen unter den Federkugeln mit einem Wagenheber anheben, das Rad abnehmen und die Hölzer auf beiden Seiten zwischen den Hebel und den Anschlaggummi (am Schwingarmlager) schieben.

Dann das Auto Vorne anheben und die Hölzer vom Radhaus aus in die Löcher im Achsrahmen schieben (hinter dem Federzylinder).

Die Höhe reichte bei mir immer aus um die Autos zu verladen.

Ich glaube auch nicht, das die Pumpe defekt ist.

Wenn die Pumpe wirklich Luft gezogen hat dann hilft nur LHM direkt in den Schlauch zu geben.

Trotzdem dauert es oft ziemlich lange, bis richtig Druck aufgebaut wird.

Markus

Geschrieben

danke euch schonmal fuer die bisherigen tipps,

ich denke ja auch nicht das die pumpe defekt ist (bzw hoffe das).

mir wurde heute noch gesagt das evtl. die hoehenkorrektoren fest sein koennten und ich das auto bei laufendem motor ordentlich schuetteln, bzw wippen soll. macht das sinn?

lg hannes

Geschrieben

Falls die Höhenkorrektoren spinnen, kommt er aber dennoch bei Betätigung der manuellen Höhenverstellung nach oben. Einfach mal den Verstellhebel auf die höchste Stufe stellen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ursache Pumpe: nein

Ursache Höhenkorrektoren: nein, schon garnicht beide gleichzeitig. Das Geschüttel ist Unsinn. Wer soll denn damit beeindruckt werden ?!?

Ursache Luft im Ansaugschlauch: wahrscheinlich, weil entweder zu wenig Öl im System oder Schlauch ist undicht, womit sich im Laufe der Zeit große Luftblasen bilden konnten.

Also Schlauch oben lösen, Öl einfüllen und wieder aufstecken. Entlüftungsschraube am Druckregler öffnen, Motor anlassen und etwas laufen lassen mit erhöhter Drehzahl. Dann Schraube anziehen, etwas warten und wieder lösen. Beim Lösen muss ein leicht pfeifendes Geräusch auftreten, das nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Wenn dem so ist, arbeitet die Pumpe, und der Wagen MUSS sich anheben, wenn die Schraube geschlossen ist.

Wenn dem so nicht ist, gibt es zwei Möglichkeiten.

Zuerst die sehr unwahrscheinliche: der Druckregler ist kaputt. Siehe unten.

Die zweite: die Pumpe kann nicht ansaugen. Dann die Öleinfüllprozedur wiederholen.

Nochmals zur ersten: ist feststellbar, indem man den großen Rücklaufschlauch (der geht vom Druckregler direkt in den Ölbehälter zurück) abzieht und kontrolliert, ob bei geöffneter Schraube Öl in größeren Mengen rauspulsiert.

Ist das nicht der Fall, siehe "kann nicht ansaugen".

Ist das der Fall, die Schraube schließen. Nun muss der Ölfluss versiegen, weil so das System allmählich vollgepumpt wird. Bei Erreichen des Solldrucks (erkennbar am Klackern des Druckreglers) kommt dann wieder das Öl da rausgeschossen.

Wenn der Ölfluss hingegen nicht versiegt, ist der Druckregler funktionsunfähig und sollte ausgetauscht werden.

Diese letzte aller Möglichkeiten ist aber sehr unwahrscheinlich und sollte erst untersucht werden, wenn alles andere nicht funktioniert hat.

Wenn der Wagen sehr lange Zeit unbenutzt gestanden hat, kann es schon etwas länger dauern, bis das System komplett unter Druck steht und der Wagen sich anhebt.

Geschrieben
Vielleicht ist Luft im Ansaugschlauch der Pumpe. Einfach mal vor Ort den dicken Schlauch vom LHM-Fass abnehmen und dann den Schlauch mit LHM füllen. Danach Schlauch wieder anschließen und starten. Evtl. wars das dann schon.

Die HD-Pumpe geht seltenst kaputt.

Gruß

Jörg

zustimm......

übrigens ist auch interessant, wie lange der Verkäufer gewartet hat, bis der Wagen hochkommt. Könnte evtl. auch sein, daß er schlicht nicht lang genug gewartet hat, denn nach langer Standzeit kann das schon dauern bis der GS zuckt.

Übrigens - Glückwunsch zum GS/A und Glückwunsch zu Deiner lockeren Einstellung blind zu kaufen; gefällt mir ....

Geschrieben

Hast Du übrigens mal einen Link, welchen GSA Du ersteigert hast ?

Geschrieben
Vielleicht ist Luft im Ansaugschlauch der Pumpe. Einfach mal vor Ort den dicken Schlauch vom LHM-Fass abnehmen und dann den Schlauch mit LHM füllen. Danach Schlauch wieder anschließen und starten. Evtl. wars das dann schon.

Die HD-Pumpe geht seltenst kaputt.

Gruß

Jörg

zustimm......

übrigens ist auch interessant, wie lange der Verkäufer gewartet hat, bis der Wagen hochkommt. Könnte evtl. auch sein, daß er schlicht nicht lang genug gewartet hat, denn nach langer Standzeit kann das schon dauern bis der GS zuckt.

Übrigens - Glückwunsch zum GS/A und Glückwunsch zu Deiner lockeren Einstellung blind zu kaufen; gefällt mir ....

Geschrieben

sorry, zu frueh abgeschickt.

neue info: er hat den gsa 15min laufen lassen ohne das er hochkam, LHM wurde allerdings nur am behaelter ueberprueft...

Geschrieben

steht ja bei mir um die ecke, wenn du hilfe beim abholen brauchst...

die spiegel gehören da aber nicht ran, die sind vom gs oder cx.

Geschrieben

Ah ja, den hatte ich auch gesehen. Halte uns mal auf dem Laufenden, wie der Wagen letztendlich ist. Die Farbe sieht frisch poliert übrigens super aus ( rouge delage ).

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Ist eventuell einfach die Entlüftungsschraube offen (und sitzt fest) ? Oder könnte es nicht am Gestänge für die manuelle Höhenverstellung liegen? Das könnte doch verbogen, gebrochen oder ausgehakt sein und so das Auto am Boden halten. Die größeren HP-Citroens haben ja dafür eine entsprechende Raste für den Hebel.

Geschrieben

wow, kein schlechter deal meiner Meinung nach; das sag ich bewusst ohne ihn gesehen zu haben, weil ich der Meinung bin daß er gar net so schlecht sein kann, daß er den Preis nicht wert wäre.

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo Hannes,

erst einmal meinen Glückwunsch zum GSA.

Zum Problem sind wohl genug gute Ferndiagnosen gestellt, den Rest muß man vor Ort kontrollieren. Vielleicht bekommst du ja einen Trailer zum ankippen, dann ist der Transport auch ohne Aufsetzen möglich.

Geschrieben

Hallo...hier noch ein Hinweis ( GSA kommt nicht hoch ).

Es kommt manchmal vor, dass die Entlüfterschraube des Druckreglers ganz ausgeschraubt

wird. Dann fällt die Kugel des Entlüfterventils raus ( unbemerkt ) und der Druckaufbau kann

nicht mehr erfolgen.

Gruß aus Berlin

campino

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hat's noch niemand geschrieben? Den Schlauch vom LHM-Behälter zur Pumpe würde ich mir mal genau bzgl. Undichtigkeiten ansehen.

Grüße,

Geschrieben

so, nach diversen anlaufschwierigkeiten haben wir den gsa heute geholt.

der zustand ist besser als erwartet.

3 besitzer, seit 95 abgemeldet mit neuem tuev(97)

71000km

soweit ich sehen konnte keine durchrostung. wenig anrostungen, leider paar beulen und die ueblichen schwaechen an der polsterung.

ausserdem ein riesenberg an teilen im auto, sehr viele org verpackte.......ich sichte das morgen mal in ruhe und stelle hier mal ne liste rein......brauche da mit sicherheit einiges nicht....

hochgekommen ist der gsa leider immer noch nicht. nachdem wir ihn aber so auch problemlos auf den haenger bekommen haben werde ich mich morgen hier mal in ruhe auf fehlersuche begeben.....

anbei noch paar pics von der heutigen aktion.

lg hannes

1226.jpg

1227.jpg

1228.jpg

1229.jpg

1230.jpg

1231.jpg

1232.jpg

1233.jpg

1234.jpg

Geschrieben

update:

nach wechsel der kerzen laeuft er nun sehr ruhig auf allen 4 zylindern, nur der auspuff scheppert etwas.

Und nach paar sekunden laufen hat er sich erhoben!, ich denke das durch das anhaengergeschuettel sich das problem von selbst geloest hat....

allerdings bleibt er manchmal vorne unten und geht nur hinten hoch........

habe paarmal alle stellungen probiert und so bei jedem 3.mal bleibt er dann vorne ganz unten.......

undicht ist leider die ruecklaufleitung aus gummi, somit gab es eine schoene sauerei am boden.

hat jemand eine bezugsquelle fuer diese leitung, oder die org. ersatzteilnummer?

danke fuer eure bisherigen tipps erstmal......einiges war sehr hilfreich....

lg hannes

und noch paar pics von heute inkl des org. verkaufsschildes von 1995 das ich unter dem sitz gefunden habe..........kurz danach wurde er stillgelegt.

achja.....poliert habe ich auch bisschen.-)

1235.jpg

1236.jpg

1237.jpg

1238.jpg

1239.jpg

Geschrieben

Na, das sieht doch alles sehr erfreulich aus, wenn man den Einstandspreis bedenkt. Ist übrigens meine persönliche Lieblingsfarbe für den GSA. Was so ein bißchen Politur ausmacht..

Gruß

Jörg

Geschrieben

Fein fein!!! Glückwunsch!

Die Farbe gefällt mir ausgesprochen! Sowas wäre auch ein Spielzeug für mich ... natürlich nur poliert! ;)

Gruß

EJ

Geschrieben

Hallo,

soweit ich mich an meine eigene GSA-Zeit erinnere, gibt es vorn links im Motorraum im Bereich neben dem Radhaus am Achsschemel eine Leitung mit einem Gummischlauch und einer 12er Hohlschraube. Mittels dieser Schraube läßt sich der Druck an der vorderen Federung ablassen. Das Problem mit der hängenden Front könnte mit dieser Schraube zusammenhängen!

Gruß

M.

Geschrieben

herzlichen glückwunsch - hab den wagen gar nicht bei ebay gesehen.

dabei wäre das genau der wagen zu nem preis den ich mir leisten könnte... aber im moment wäre sogar das zu viel. aber ich such ja eh nicht ein wagen der sofort los fahren kann, außer zu so einem preis. ;-)

viel spaß mit dem wagen!

gruß

felix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...