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germanenkrieger
Geschrieben

Moin Moin,

bin gestern früh ganz normal losgefahren, Wagen ist auch gleich angesprungen. Wollte dann nach ca. 2km meinen Kollegen vorm Bahnhof abholen. Da er noch nicht da war, Motor aus....

...tja das wars. Dann ging er nicht mehr an. Der Anlasser klickt und der Motor dreht minimal aber dann stoppt das ganze und es tut sich nichts mehr. Wir hatten dann auf eine zu schwache Batterie getippt und Abends versucht per Ueberbrueckungskabel zu starten aber leider ganau das gleiche...kurzes klicken Motor versucht zu drehen bricht ab und dann nix mehr....

Ist das der Anlasser? Wo ist der? Kann man da durch draufhauen (Magnetschalter) noch was hinkriegen? oder lieg ich ganz falsch und es liegt an was ganz anderem?

Geschrieben

Da lief doch erst kürzlich ein Thread mit dem selben thema.... wo war das nochmal? Hier oder "drüben"? - ich mach mich mal auf die Suche.

germanenkrieger
Geschrieben

Danke für den Link.....uiui das hört sich fürn Leien wie mich katastrophal an. Ich denke mal das der ADAC dann vor Ort auch nicht mehr machen kann. Werde dann nochmal das mit dem Anlasser-Relais probieren aber wenn sich da auch nichts tut, wars das....

....ich wollte den Wagen eh nur noch bis zur Osterwoche fahren. Mist. Wer will ihn günstigst haben? und dann per Hänger holen? Werde ihn dann mal in den Teile Thread setzen....snief...

Geschrieben

ich hatte das schon mal bei einem fiat doblo,war das masseband zum motor abgenoddelt,einfach mal ein überbrückungskabel vom minus der batterie mit dem motorblock verbinden und versuchen zu starten.

gruß xmbarti

Geschrieben

Der ADAC kann den Motor mit Sicherheit erst einmal in Gang setzen.

Ich habe ja eigentlich keine Ahnung, nur einige erlebnisse; allerdings nicht mit dem XM.

Ich habe den Verdacht, dass der XM vielleicht einen in die Lichtmaschine integrierten Regler hat (weiß ich aber nicht). Dann kann der Regler spinnen, ohne dass man viel machen kann, sondern die Lima austauschen muss.

Aber, wie gesagt, ich habe wenig Ahnung.

Dorothea

Geschrieben

Wenn der Anlasser klackt und den Motor bewegt, kannst Du die Sache mit dem Relaise und dem Magnetschalter vergessen.

Er bekommt entweder zuwenig Saft, oder er ist hinüber.

Geschrieben

Wenn es ein Schalter ist, kann man ihn anschieben oder schleppen. Für die Not immer noch Ok, beim Automaten ist das leider etwas schwieriger. Ich denke, dass an dem Auto wohl nichts mehr gemacht werden wird.

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