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Geschrieben

Hallo Leute!

Mein letzter Zahnriemenwechsel war bei 110000km. Nun habe ich schon ca.218000km auf meinem Xantia. Nun wäre glaube ich ein Zahnriemenwechsel nötig (nach 100000km), aber wie würde sich es auswirken wenn ich denn Wechsel noch 4-5 Monate hinauszögere? Wie hoch wäre die Gefahr das der Zahnriemen reißt?

Ich hab einen 1.9 TD .

Grüße

Alex

Geschrieben

Ich kann in fünf Monaten locker 60 000 km fahren.

Mein Bruder bringt in der selben Zeit vielleicht 5000 km zusammen.

jetzt kannst du es dir selbst ausrechnen.

Geschrieben

Ich brauche mehrere Meinungen zu dem Thema. BITTE!

Geschrieben

Hallo Alex!

Wie hoch die Gefahr ist, daß er reißt, kann Dir wohl niemand genau sagen!

Wieviel km willst Du denn noch fahren?

Wie hoch ist denn Deine Risikobereitschaft?

Gruß, Ray

Geschrieben

Was für Meinungen willst Du denn hören???

Am Zahnriemen sparen und den Motor platt machen??

Und wie oben schon gesagt wenn Du die Kiste nur hinstellst brauchst auch keinen Zahnriemen zu machen wenn Du fahren willst würde ich ihn machen kost Kleingeld im Vergleich zu einem Motorschaden.

Tschuldigung aber solche Fragen kacken einen an.

Am Zahnriemenwechsel zu sparen und einen Motorschaden zu riskieren ist in meinen Augen bescheuert.

Sparen muss man sich leisten können, aber die werte Leserschaft ist sicherlich gerne bereit Einzelteile des event.Moterschadens günstig auf zu kaufen.

Wirf doch ne Münze bei Kopf weiter fahren bei Zahl wechseln.

Geschrieben

Also ich hätt da eventuell noch einen zylinderkopf für einen 1,8i, wenn dir das deine frage beantwortet!!!!

Der riemen ist doch beim 1,6 / 1,8 / 2,0 sooooo schnell gemacht da brauch man doch nicht sparen, das bekommt ein laie hin wenn er seine birne etwas anstrengt und genau nach anleitung geht, also ich möcht keinen kopf mehr selber wechseln, das macht wesentlich mehr arbeit, geh in eine freie werkstatt da biste mit teilen nicht mehr wie 200€ los und hast ruhe, das ganze ist in zwei bis drei stunden gegessen!!!!

Ein riemen sollte zwischen 80.000 und 120.000 oder nach 4-6 jahren runter da er auch altert wenn der wagen steht, je nach hersteller versteht sich!!! Wapu und umlenkrolle nicht vergessen, ich weiß wovon ich rede, da sollte nicht gespart werden, sonnst gehts dir wie mir!!!

Mfg hoschi

Xantia ging gestern auf den schrott, wieder einer weniger, aber dafür ein XM gerettet!!!

Geschrieben

Beim TD ist das Wechselintervall bei 120000km.Also auf alle Fälle fällig.Das heißt natürlich nicht,daß der Riemen genau bei den 120000 gefahrenen Kilometern reißt,aber die Gefahr ist halt hoch.Der Hersteller wird schon gewisse Reserven in den Riemen und die Spanrollen eingebaut haben,Materialfestigkeit usw. Aber ich persönlich würde das Risiko NICHT eingehen,vor allem nicht beim Diesel.Wenn da der Riemen reißt,kannst du den Motor mit ziemlicher Sicherheit in die Tonne schmeissen, da die Kolben knallhart Bekanntschaft machen mit den Ventilen.Und den Rest der Karosse kannst du dann auch gleich entsorgen,weil der MotorGAU auch gleich der GAU für den Rest ist.

Oder bring ihn mir und ich entsorge ihn :-)

Es gibt übrigens in jeder Ecke der Republik nen billigen Schrauber,der dir den Riemen für ein paar Euro wechselt.Hier im Forum treiben sich auch ein paar dieser Spezis rum :-)))

Wo wohnst du den? Vielleicht kann dir ja jemand helfen.

Fazit:

Fahr weiter,heul aber nicht rum wenn dir der Riemen um die Ohren fliegt oder beiß in den sauren Apfel und laß ihn machen.

Geschrieben

Was bringt es Dir zu warten?

Wenn Du die Kiste noch lange fahren willst, dann wäre es doch sehr schade, wenn der ZR jetzt reisst.

Wenn Du die Kiste nicht mehr als 120000km fahren willst, dann bringt es Dir auch nichts, wenn der nächste Besitzer einen minimal neueren Zahnriemen bekommt.

Wenn Du das Geld hast, ich würd ihn jetzt machen lassen. Alles andere ist in meinen Augen sinnloses Risiko.

Gruß

Markus

Geschrieben

Übrigens, wieviel Umlenkrollen und etc. gibt es bei meinem Fahrzeug( Xantia X1, 1.9 TD) ?

Denn ich denke darüber nach die auch wechsel zu lassen, aber nur die notwendigsten, denn ich will nur noch so 2 Jahre mit dem Auto fahren.

Schöne Grüße

Alex

Geschrieben

Ist es eigentlich notwendig die Umlenkrolle und Spannrolle bei einem Kilometerstand von 218000 zu wechseln. So viel ich weis, hat der Vorbesitzer schon definitiv bei 110000km einen Zahnriemenwechsel gemacht, aber ob da die Umlenkrolle und Spannrolle dabei waren weis icht nicht genau. Dennd das Problem ist auch wieder das so ein Zahnriemenset mit Umlenkrolle und Spannrolle für mein Auto 84€ kostet. Dann auch ncoh die Arbeitszeit. Hmmmmm. Der Zahnriemen alleine würde 26€ kosten.

Grüße

Alex

Geschrieben

immer alles wechseln, ich weiß wovon ich rede, der geld sparen wollte und nur den riemen neu machte, die rolle den geist aufgab und ich einen motorschaden hatte, die 20€ für die schwule rolle wirst du ja wohl noch haben, ich jedenfalls spare an solchen ecken nicht mehr, kannste glauben, wapu auch mitmachen da es ein aufwasch ist wenn der riemen schonmal unten ist!!! was sind den 84€ plus einbau, macht in einer schnellen werkstatt 200€ incl. teile die du mitbringen kannst!!!!

Außerdem haste dann wieder 80-100.000km ruhe!!!!!

mfg hoschi

Ps : damit du mal ein preis hast von einer cit werkstatt, benziner kopf 1,8i kostet laut cit 1850 euronen, ich denk der diesel wird das noch toppen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Es gibt auch andere Möglichkeiten zu sparen die Deinem Motor besser bekommen.

z.B.

-duschen mit Klamotten spart Wasser und ne Waschmaschine

-nicht mehr rauchen is der Riemensatz schnell bezahlt

-Flaschensammeln in der Deutschen Bahn geschätzte Arbeitszeit für Teile und Lohn 3 Tage

-Auto einfach stehen lassen bis geld zusammmen

-Auto ganz abschaffen und Du musst nich mal mehr tanken.

Man Alex wenn Du nicht komplett wechselst besteht die Gefahr eines Motorschadens genauso.Und wenn er überleben sollte und die Wasserpumpe verreckt hast Du den gleichen Arbeitsaufwand nochmal.

SPAREN MUSS MAN SICH LEISTEN KÖNNEN

Geschrieben

Das mit dem Duschen hört sich interessant an :-)

Geschrieben

Sparen um jeden Preis, koste es was es wolle!

>>

  • 2 Jahre später...
Der Schrauber aus Moers
Geschrieben

Hallo

Habe einen Xantia 1,6 da ist der Zahnriemen gerissen.........

kann mir jemand sagen ob beim 1,6 der Motor Platt ist???

Gruss

Dirk

Geschrieben

Hallo,

der 1.6er ist kein sogenannter "Freiläufer". Also werden zumindest die Ventile beschädigt sein.

Kannst aber dennoch erstmal einen neuen Riemen montieren und gucken was passiert. Es soll auch Leute geben, die soviel Glück hatten, dass nix hinüber war. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Der Schrauber aus Moers
Geschrieben

Danke für die Schnelle Antwort

Gruss

Dirk

Geschrieben

Wenn es schief gegangen ist, muss halt ein gebrauchter Kopf drauf. Ist wahrscheinlich billiger, als die krummen Ventile zu tauschen. Einen Kopf gibt es doch bestimmt hier im Forum...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ist der 1.8 (74kw) nen Freiläufer ???

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