Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits

Da mein 91er XM 3,0 mit Hydraktiv 1 Fahrwerk derzeit ein Leck an der hydraulischen Anlage hat (vorn links-noch nicht genau lokalisiert) und nicht mehr bewegt werden kann-LHM Stand zu niedrig-möchte ich nach der Reperatur des Lecks auch gleich einen Wechsel des LHM's nebst Filterreinigung durchführen.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1.-Kann ich das mit durchschnittlich gutem Schrauberkenntnissen (mache am Motorrad ALLES allein) ?Eine Hebebühne wäre u.U. greifbar.

2.-Wie macht man das?Habe ich bei der Suche in den Citdoks etwas überlesen oder stelle ich mich einfach zu blöd an bei der Suche?Kann mir bitte mal jemand einen Link einer Beschreibung der nötigen Arbeiten geben oder lässt sie sich anderweitig kurz erläutern?

Danke vorab für eure Hilfe.

MfG.Micha

Geschrieben

Hallo Markus

Sind Xantia und XM in der Beziehung gleich oder gibt es besonderes zu beachten.Ich hatte in den Citdoks und dem Forum ausdrücklich nur nach 'LHM Wechsel XM' gesucht weil ich den möglichen Unterschied zwischen Xantia und XM nicht kenne.Und beim LHM möchte ich schon 100% sicher gehen.

Wie verhält es sich mit dem entlüften der anderen Komponenten des Systems wenn ich es wegen des Lecks öffnen muß?So eine Lenkung ist ja manchmal garnicht soo schlecht...

Bremsen sind klar.

Gruß und Danke für Deine Antwort.

Micha

Geschrieben

hallo micha,

repariere dein leck, mache die beiden siebe im lhm behälter sauber, den behälter selbst natürlich, und nicht vergessen die putzlappen dürfen nicht flusen!

alles schön zusammenbauen, behälter füllen mit neuem lhm und motor starten. jetzt kommt der springende punkt, saugt die pumpe viel luft (schlürfendes geräusch und kommt nicht hoch) motor aus und mit einem trichter lhm in den ansaugschlauch füllen. schlauch wieder anschließen, motor starten und dann klappts. entlüften macht das system von selbst.

motor einige minuten laufen lassen und dabei die füllmenge des lhm behälters beobachten, eventuell nachfüllen. so hat es bei mir super geklappt. füllmenge ca. 3 ltr , dann langsam an max stellung herantasten. bremsen nur entlüften, wenn du auch frisches lhm in den leitungen haben möchtest (ist ein aufwasch)

gutes gelingen mfg fiete

Geschrieben

Hui,

ich hab mir grad den Link von Marcus Z. durchgelesen.Mein LHM hab ich vor etwa 2 Wochen gegen Hydroclean getauscht.Das ist jetzt 3500km drin. LHM war damals dunkelbraun!!! Muß ne uralte Soße gewesen sein.Jetzt bin ich mal gespannt ob das System dicht bleibt, wenn ich wieder wechsle :-) Bis jetzt ist noch alles okay.

Geschrieben

Hallo

Heute habe ich die Undichtigkeit lokalisiert und den Schlauch zwischen LHM-Behälter und Druckspeicher als Übeltäter enttarnt.Dieser scheint im unteren Bereich-wo er in die dickere Gummitülle übergeht eingerissen zu sein.Genaues wird man wohl erst nach der Demontage sehen da der übergelegte Scheuerschutz einen besseren Blick verhindert.

Ist dieser 'Fehler' dieses Schlauch's bekannt oder ist es ein seltenerer Einzelfall?

Weiß jemand was das Ding kostet?

Nicht das der ähnlich 'preiswert' ist wie der Kühlerschlauch letztes Jahr für um die 230 Tacken.

Danke und Gruß.

Micha

Geschrieben

Der dicke Rücklaufschlauch vom Regler zum Behälter ist bei vielen schon gerissen. Das blöde ist, dass dieser Schlauch nochmal abzweigt (in der Nähe des LHM-Behälters), denn das erschwert den Wechsel ungemein. Am einfachsten gebraucht kaufen, abschneiden und mit Hilfe eines Verbinders und Schellen anflicken.

Geschrieben

Oha-Danke-habs mir gerade angesehen.

Wo geht dieser andere Schlauchzweig denn hin?Das ist von oben sehr schwer zu sehen und ich hab ihn noch nicht auf der Bühne.

Wenn das tauschen ein echter Hype wäre würde ich mglw. eher auf Deinen Tip mit dem anstzen zurückkommen.Normal mag ich solche Frickeleien aber nicht an den Schläuchen und kauf lieber neu.Wer weiß schon wie lange ein gebrauchter noch hält und schlußendlich ist der XM für mich auch ein Fahrzeug welches ich noch ein Weilchen bewegen möchte.

Gruß.Micha

Geschrieben

Geht mir genauso, Micha. Ich habe den trotzdem wie beschrieben geflickt, denn einen neuen für einen dreistelligen Betrag kaufen und dann zerschneiden, puuh.

Dieser kleine Schlauch verschwindet nämlich in einem Loch in der Spritzwand. Da hört bei mir der Idealismus (Neuteile/Originalzustand) auf.

Gruß Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...