Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mich hier im Forum lange nicht mehr gemeldet, weil ich immer noch auf der Suche nach einem für uns passenden Citroen sind. Wir hatten lange nach einem C5 gesucht, aber für uns nichts passendes gefunden. Jetz haben wir diesen XM in Aussicht. Ich hatte schon mal einen XM, aber einen 2,1 TD Automatik. Am Samstag wollen wir den V6 ansehen. Er hat schon 160t auf dem Tacho. Ich weiß es ist darüber schon einiges geschrieben worden Trotzdem noch mal die Frage an die Experten, worauf sollten wir achten, dass es nach dem Kauf kein böses finanzielles Erwachen gibt. Klar Garantien gibt es keine, aber was wären die wichtigsten Prüfpunkte. Danke schon mal im Vorraus.

Grüße Dieter

Geschrieben

Federbeindomlager rechts Federkugeln sollten rechts und links ungefähr den gleichen Abstand zum Blech nach oben haben ein Lager kostet um 300€.Auspuffkrümmer von der hinteren Zylinderbank ist eklig abzudichten wenn er blässt.

Welcher Motor Zahnriemen V6 oder Kette?

Automatik sollte in allen Fahrstufen sauber und weich schalten.

Zahnriemenwechsel kostet ca.1500€ beim freundlichen Cithändler,Radlager und Antriebswellen prüfen, Wasser im Öl oder umgekehrt Wassertemperatur sollte zwischen 80-90 Grad liegen nicht mehr bei normaler Fahrt.Federkugeln und Bremsen sind gegen die anderen Dinge relativ leicht und günstig zu behebende Mängel.Y4 garantiert KLartextanzeige links unleserlich.Gummilager Motor und Getriebe oben und unten sollten i.o.sein.

Umgeknickte Wagenheberaufnahmen zeigen dass da nicht die Profis geschraubt haben.

Defekte Mittelschalldämpfer fressen auch ein ordentliches Loch in die Kasse. Auf ungleich abgefahrene Reifen achten.So gibts bestimmt noch vieles mehr kommt immer auf den preis des Wagens an und Deine Handwerklichen Fähigkeiten.Musst Du alles in der Werkstatt machen lassen können XMs schnell zum bösen Erwachen werden.

Wenn kein Ölwechsel an Motor und Getriebe gemacht wurde kannst wenn Du dass selber kaufst 7l Motoröl und 6L Getriebeöl am Kaufpreis abziehen.

Wenn das "Grüne Blut" der Göttin irgendwo austritt kann es auch leicht teuer werden weiss gar nich ob man noch alle Leitungen bei Händler bekommt??

Aber wenn Sie dann mal richtig "Gleiten" gibts für mich nix schöneres als einen Autom.V6.

Hi Rutesheim is nich weit weg komm doch mal vorbei und schau Dir den TCT an den ich da habe wenn der V6 von der Substanz so wie der dasteht machst Du nix verkehrt.

Gruß Pit

Kannst auch tel.null-eins-sieben-eins 2102742

Geschrieben

die xm-ig.de (??) hat doch eine kaufberatung für den xm. die ist ein guter leit(d)faden.

Geschrieben

Du solltest noch dazuschreiben, welcher V6 es ist.

Es gibt V6 alt/neu und V6 24V alt/neu. Die haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.

So hat zB der alte V6 keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Da fallen also schonmal keine Kosten an. Er hat allerdings das 4HP18-Automatikgetriebe, welches häufige Ölwechsel verlangt, da es sonst öfters mal ... Plop macht... In dem Fall würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf einen Blick auf den Messtab werfen. Riecht das Getriebeöl verbrannt und ist es nicht klar -> Finger weg.

Auch gerne genommen: Das ABS funktioniert nicht. Neue Sensoren kosten beim 24V gerne mal 3-400 Euro... beim 12V "nur" 100 Euro

...

Ganz grob gesagt sollte man so 2000 Euro einrechnen, bis man den XM "durchrepariert" hat, nach dem Kauf.

Ansonsten hat Pitkawa schon das meisste gesagt. Speziell der Teil mit "selbermachen" ist seehr wichtig.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Es gibt V6 alt/neu und V6 24V alt/neu...
Wobei 'V6 neu' und 'V6 24V neu' der gleiche Motor ist. Denn den neuen 60°-V-Motor mit Zahnriemen gibt es nur als 24V.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich kenne mich bei den Bezinmotoren nicht so gut aus. Wagen ist Anfang 95 zugelassen worden und hat 167 PS. Ist das jetzt der 12V oder kann es auch der 24V sein? Etwas selber machen kann ich schon. Habe auch an meinem 2.1TD einiges gemacht. Nur z.B. das Automatikgetriebe ausbauen habe ich in der Werkstatt machen lassen. Die Kosten damals haben allerdings den Zeitwert weit überschritten.

Dieter

Geschrieben

Folgende V6-Motorisierungen gab es im XM:

167PS (123kW) = 90°-V6 "alt" / ZPJ, 12 Ventile, Steuerkette (Schalter + Automatik)

200PS (147kW) = 90°-V6 "alt" / ZPJ4, 24 Ventile, Steuerkette (nur Schaltgetriebe)

190PS (140kW) = 60°-V6 "neu" / ES9J4, 24 Ventile, Zahnriemen (Schalter + Automatik)

Geschrieben

Das ist dann der 12 V mit Steuerkette. Ein schönes Motörchen! Meiner hat fast 400Tausend geschafft mitsamt der ersten Automatik. Ich fand die Kombination gelungen, Wenn ich nicht so viel fahren würde, hätte ich mir auf jeden Fall wieder den V6 mit Automatik geholt! Nur immer schön das ATF wechseln (alle 10Tausend, zusammen mit dem Motoröl) und die kleinsten Lecks am ATF Kühler und den zugehörigen Schläuchen sofort beheben. Dann solltest Du auf der Ebene keine Probleme haben. Der Rest ist eben Cit-spezifisch: Irgend eine Kleinigkeit ist immer. Das muss so.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...