Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute hat das Schicksal mir wieder einmal schwer mitgespielt. Als ich zu meinem auf der Straße geparkten XM Y4 komme, fällt mir auf, dass beifahrerseitig der Seitenspiegel komplett nach vorne geklappt ist und etwas wegsteht - angefahren kann keiner sein, denn die Beifahrerseite ist beim Gehsteig. Also entweder einer besoffen drangeflogen, oder mit roher Gewalt drangeschlagen. Ihr könnt euch vorstellen, wie witzig ich das finde.

Die Spiegelverschalung scheint hinten direkt an der Scheibe ausgerissen zu sein, vorne ist er offenbar noch fixiert. Jedenfalls hängt er nicht raus oder runter, sondern ist noch einigermaßen normal positioniert. Aber eben komplett locker und ich bin mir nicht sicher ob er so einen stärkeren Fahrtwind aushalten kann.

Jetzt meine Frage: Wie ist der Spiegel mit der Karosserie verbunden? Verschraubt, oder sind das nur Plastikteile, die nun wahrscheinlich gebrochen sind? Muss die Innenverkleidung runter, um mal Details erkennen zu können?

Bitte um ein paar Ratschläge,

Grojoh

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zumindest beim Y4 (fährst Du ja) kann die Türverkleidung dran bleiben! Auch in dieser Beziehung (siehe Heizungswärmetauscher) ist der XM reparaturfreundlich! Bei offener Tür siehst Du die Befestigungsschrauben, dann wirst Du weiter sehen!

Du hast Post!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

danke für die prompte Hilfe. Werd ich mir heute gleich vorknöpfen. Ich hoffe bloß, dass keine Gewinde gerissen sind, denn dann hilft nur viel viel Superkleber ;)

Grojoh

Geschrieben

Wenn Du ihn allerdings ganz wegbauen willst, musst Du die Türverkleidung abbauen, weil sich die Steckverbindungen darunter befinen.

Geschrieben

hallo,

ich habe einfach den kabelstrang mit tesakrepp fixiert und aussen befestigt, seidenschneider

und fertig. das wieder anschließen mit neuen steckverbindern versehen und gut wars. gelle !!!

mfg fiete

Geschrieben

nochmal ich,

eine dunkle erinnerung sagt mir, an die kabelstecker kommt man auch ran, wenn man den lautsprecher ausbaut. aber nur mit dünnen armen und fingern. muß ein fürchterliches wuhling sein. nichts für meine kaputte bandscheiben.

mfg fiete

Geschrieben

So schlimm ist doch die Demontage der Verkleidung auch wieder nicht.

Vor ich mir die Finger breche, oder Kabel flicke, bau ich die lieber ab.

Geschrieben

Also so dünne Fingerchen hab ich nicht.

Ich hab's mir heute nochmal genauer angesehen und es dürfte nicht so schwerwiegend kaputt sein wie zuerst angenommen, da die Torxschrauben noch halten. Es sind nur die Klebeschaumstoffe, die das ganze Teil mit der Tür verbinden abgerissen - ich werde da zuerst mal probieren einfach wieder zu kleben, dann erspar ich mir die Schrauberei.

Ich werde berichten, obs dann wieder hält.

Danke erstmal,

Grojoh

Geschrieben

tip, nimm 2 komponenten karroserie kleber, der von VW is gut und den spiegel bekommt keiner mehr runter!!!!!!!

Mfg hoschi

Geschrieben

Leute,

da ist doch höchstwahrscheinlich nix kaputt. Ich denke, der Spiegel ist nur ausgerastet. Zum wieder einrasten die kleine Aluklammer mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Schlüssel wieder nach vorn ziehen, dann den Spiegel anklappen. Klick! und wieder fest.

Das muss ich nach jedem zweiten Waschstraßenbesuch so machen.

Jörg

P.S. Sollte der Spiegel doch hinüber sein, würde ich dessen Kabelbaum nicht wechseln. Es ist viel einfacher das Spiegelglas abzunehmn, alle Kabel im Spiegel zu lösen, den Spiegel ohne Kabelbaum zu tauschen und dann die Kabel des alten Spiegels wieder anzustecken/anzuschrauben.

Geschrieben

...keine halben Sachen machen!!!

Ganz rausreißen und neu implantieren. Teile mit Haarrissen gegen neue tauschen.

Geschrieben

Funzt wieder. Habe den Spiegel teilweise abgeschraubt. Etwas Superkleber und neu verschraubt ... jetzt sitzt er so fest wie eh und je. Es gibt auch keinerlei Beschädigung oder Funktionsstörung.

Danke für die vielen Tips ... das Naheliegendste war auch in diesem Fall die Lösung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...