Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich hab mal wieder Fragen (wie eigentlich immer, wenn ich mir die Finger an der Madame dreckig mache...)

Also ich hab gestern das schöne Wetter genutzt, um endlich mal das Getriebeöl zu wechseln. Ich hab mir dazu die Anleitung in den Citdocks durchgelesen. Unterwegs sind dann aber einige Fragen aufgetaucht, die ich euch hiermit stellen will:

1. Ich habe das Öl zum ersten mal getauscht, und weiss nicht, ob es je getauscht wurde. Darum habe ich die Schraube, die am Differenzialgehäuse sitzt, auch geöffnet. (Nachdem ich den Filter ausgebaut und da das Öl abgelassen hatte.)

Hier das Bild aus den Citdoks:

Ablassschraube%20Differnezial.gif

Ich habe erwartet, dass da ein Liter oder so rauskommt, aber es kam nur ca. 100ml raus. Wie kann das sein?

2. Oben am Getriebe habe ich einen Plastik-Deckel gefunden, der ein darunter befindliches Loch - mehr schlecht als recht - abdeckt. Von "verschließt" oder "abdichtet" kann keine Rede sein... Ist das die Einfüllöffnung? Ist es Normal, dass da nur dieses (bei mir schon zerbröselnde) Plastikdeckelchen ist, oder ist da normal irgend ein stabiler Verschlussstopfen? Eventuell ist bei meinem der orginale verloren gegangen und sie haben sich irgendwie so beholfen (Ich sollte ein Foto von dem Deckelchen machen...)

3. Ich habe etwa 3,5 Liter nachgefüllt - über die Öffnung des Messstabes, mit warmfahren (etwa 20 km) usw. Zum Schluss bei laufendem Motor gemessen -> Markierung bei etwa 85% der 80 Grad-Skala. Ist das OK so, oder sollte ich lieber bis ganz knapp unter Max-Markierung auffüllen?

4. Wieviel Metallabrieb am Magnet ist normal?

Geschrieben

Hallo,

1. bei mir kam mehr heraus, aber ich habe zuerst die Ablassschraube und dann das Sieb geöffnet.

2.

Ein Foto wäre hilfreich.

Das Getriebe hat oben eine Einfüllöffnung mit einem kleinen Schraubverschluss. Dort kommt am aber bescheiden heran, ich habe immer über das Rohr des Peilstabes befüllt. Ist mit einem entsprechenden Trichter einfacher. Ich erinnere nicht mehr, ob es auch einen Entlüftungstutzen gibt, ich meine, dass das über ein kleines Loch im Fülldeckel passiert ist. Mach mal ein Bild.

In der Anleitung in den Citdoks ist auch ein Foto vom einfüllen des Öles. Dort sieht man die Einfüllöffnung des Getriebes, in die ich gerade die Pulle hinein halte. Vielleicht hilft dir das ja beim lokalisieren des Deckels.

3.

3,8l ist eine gesunde Füllmenge dann liegt man ganz kurz unter Maximum. 3,5l sind aber auch genug.

4.

Das hängt davon ab, wie oft gewechselt wurde. Bei meinem ersten Wechsel war der Deckel proppenvoll mit Schmand. Nach der Spülkur und den regelmäßigen Wechseln war es aber immer nur eine sehr kleine Menge Abrieb, die ich vom Magneten putzen musste. Ich war aber immer wieder erstaunt, wir dunkel das Öl nach nur 10T Km war.

Geschrieben

Hm, stimmt. Das Bild vom Einfüllen zeigt das Loch, das ich bei 2) meinte. Wie sieht da der Deckel normalerweise aus?

Geschrieben

Der sieht ein bisschen so aus wie ein Tankdeckel von einem Mofa oder einer Kettensäge. Mit Außengewinde.

Geschrieben

Dann scheint der bei mir tatsächlich zu fehlen. Mein (gerissenes) Deckelchen sieht aus, wie der Deckel von einer Plastik-Flasche, aber ohne Gewinde innen.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, muß man die Schraube wie auf dem Bild öffnen? oder braucht man es nicht? ist da auch Automatik Öl drinnen oder was anderes?

Ich habe die Schraube noch nie geöffnet.

Gruß Fabian

Geschrieben

Wenn Du zum ersten Mal das Öl wechselst solltest Du die öffnen, da ist auch ATF drin. Danach reicht es (bei regelmäßigen Wechseln) nur das Sieb auszubauen.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, der Vorbesitzer hat alle 40Tkm. Ölwechsel gemacht bis 200Tkm. ab dann ich alle 10Tkm. momentan ist 230Tkm. drauf.

Ps. ist das normal das das alte Öl zimmlich dunkel ist und nicht hell?

Gruß Fabian

Geschrieben

Bei mir nicht. Ich habe das Auto bei 125tkm gekauft und direkt kurz hintereinander drei Ölwechsel machen lassen. Jetzt (251tkm) wechsle ich all 20tkm und es sieht immer schön rötlich aus.

g

Geschrieben
Hallo, der Vorbesitzer hat alle 40Tkm. Ölwechsel gemacht bis 200Tkm. ab dann ich alle 10Tkm. momentan ist 230Tkm. drauf.

Ps. ist das normal das das alte Öl zimmlich dunkel ist und nicht hell?

Gruß Fabian

Moinsen,

das hängt schwer von den Betriebsbedingungen ab. Viel Stadtverkehr = viele Schaltvorgänge = stärkerer Verschleiß = verschmutzteres Öl. Viel Autobahnverkehr = das Gegenteil.

Mein Öl war bei 10Tsd. Km auch immer dunkler, obwohl ich überwiegend Landstraße und Autobahn fahre. Mein Automat hat den Rest des Autos übrigens überlebt und fast 400Tsd Km klaglos gearbeitet.

Es schadet wirklich nicht, diese Schraube ein mal zu öffnen. Auch dort kann sich stark verschmutztes Öl hinter verbergen. Verunreinigungen können der Tod des Getriebes sein, wenn im Steuerblock Ventile verstopfen oder klemmen. So viel Geld und Arbeit kann man beim Ölwechsel gar nicht sparen wenn das Getriebe wegen Wartungsmängeln am Ende den Geist vorzeitig aufgibt.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Beim nächsten Ölwechsel werde ich die Schraube auch öffnen und lasse mich überraschen.Danke.

Gruß Fabian

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo 'Leute,

hab bei meinem XM 2,0i 16 V heute auch das Getriebeöl gewechselt. Öl wurde vorher laut Plan gewechselt aber ein bisschen dunkler wars schon. Angenehm überrascht war ich vom Siebdeckel und dem Sieg selbst, waren sehr wenig Verunreinigungen drin. Wie genau sieht der Magnet eigentlich aus und wo genau befindet er sich, habe da wegen des wenigen Drecks gar nicht groß drauf geachtet, hat vielleicht einer ein Foto vom dem Ding?

Chrsitian

Geschrieben

Der Magnet ist im/am Siebdeckel eingelegt.

Geschrieben

Ist er da eingeklebt und macht so eine Art Vorfilter vorm Sieb oder wie soll das arbeiten? Hab wie gesagt alles als sehr sauber empfunden und weiß jetzt nicht mal mehr, ob da im Siebdeckel so ein Ding drin war .... kann man den ersetzen durch einen normalen Magneten aber wie klebt man das fest das es hält?

Geschrieben (bearbeitet)

Also der Magnet ist (zumindest bei mir in HP18) einfach in eine kleine Aussparung in dem Deckel eingelegt. In eingebautem Zustand ist er ja dann quasi im Sieb. Er hält, weil er ein Magnet ist, zumindest meine ich mich zu entsinnen, dass ich meinen rausgenommen saubergemacht und wieder reingelegt hab, mit kleinem, magnetischen "Klick!"

Bearbeitet von Käferthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...