Zum Inhalt springen

Citroenhändler liest mit. Merkwürdigkeiten im und um ACC-Forum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dachte ich noch letzte Woche über das was mir in einem Citroen-Autohaus passiert ist, sei irre gewesen, mache ich heute die Erfahrung, dass der Merkwürdigkeiten kein Ende nimmt.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=62977&page=6

Zu obigen Thread erhielt ich heute Post und zwar aus Köln, ganz genau von Citroen.

Absender Vorstand und Direktion Vertrieb.

Man zeigt sich tief bestürzt und bittet mich um Namen und Anschrift des Händlers über den ich hier berichtete.

Ist doch nett? Oder?

Nochmal nachdenken. Ist das nett?

Nochmal nachdenken. Nanu? *grübel*

Weiter nachdenken. Richtig. Bingo. Da stimmt doch irgendwas nicht !

Der interessierte Leser fragt sich vielleicht was denn da nicht stimmt?

OK, ich geb da mal eine kleine Denkhilfe für diejenigen die noch immer nicht draufgekommen sind was denn da nicht stimmt.

Stell Dir vor, Du meldest Dich in einem Forum an, egal in welchem, sagen wir mal z.B. in einem Forum für Citroenfahrer.

Bei der Registrierung gibst Du Deine e-mail Adresse an und denkst Dir einen niedlichen Nicknamen aus, z.B. Citronenlutscher oder Schmiermaxe.

Dann schreibst Du ein paar Postings und ein paar Tage später erhältst Du Post. Diese ist aber nicht an Herrn "Citronenlutscher" oder "Frau Schmiermaxe" adressiert, sondern an DICH, direkt persönlich unter Deiner korrekt richtigen Hausadresse. Und in diesem Schreiben wirst Du zu ein paar Postings um eine konkrete Aussage gebeten, bzw. eine solche zu konkretisieren.

Nein meine lieben Freunde des leichten schwebens. Das ist keine Nachtigall auf leisen Trippelfüsschen die man da trappsen hört, das ist meiner bescheidenen Meinung nach eine nächste Riesensauerei. Schonmal irgendjemand was von Datenschutz gehört?

Preisfrage an denn ACC: Vom wem erhält Citroen in Köln, Realnamen und Realadressen der User dieses Forums?

Laut Aussage des Schreibens aus Köln hat man meinen Realnamen und Realadresse in Zusammenhang mit dem Andre-Citroen-Club erfahren. Obiger Thread und meine Daten seien an Citroen Köln weitergeleitet worden.

Irgendwelche Meinungen dazu?

Geschrieben

Ein Fall für Mulder und Scully,würde ich sagen;-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Mir ist nicht klar, worauf Du hinauswillst.

1.

Wenn Du absolut anonym bleiben willst, musst Du Dich überall raushalten, und zwar konsequent.

2.

Der ACC und C pflegen ein engen Kontakt zum allgemeinen Vorteil aller ACCMs und Forenmitglieder. Wenn also C nun gemüht ist, das "schwarze Schaf" ein wenig zu disziplinieren, frage ich mich, was daran nun verwerflich ist.

Weil erstens ist damit ohnehin aller Miesmeckerern dieses Forum eindeutlich widerlegt, das C angeblich nichts tut. Weiter solltest speziell DU die Gelegenheit nutzen, Dein Thema an PASSENDER Stelle anzubringen. Weil nur von dieser Stelle aus Besserung erfolgen kann. Deine emotionalen Ausführlichkeiten HIER wurden nur deshalb erhört, weil C hier mitliest und Verbesserungsbedarf erkannt hat. Mir ist nicht klar, weshalb Du einerseits in der virtuellen Öffentlichkeit die Gelegenheit zur ausführlichen Beschimpfung nutzt, andererseits aber auch den DISKRETEN Versuch des Missstandabstellens bekrittelst. Deine jetzt schon wieder gezeigte "Öffentlichkeit" ist auch eine Art der Datenschutzverletzung.

Ich zumindest werde Dir keinen persönlichen Brief schreiben - da kann kommen was will; ich müsste ja Angst haben, dass es wegen Deiner haltlosen und völlig daneben gegriffenen Plapperei morgen in der Blödzeitung steht.

So ganz nebenbei: Deine Vertrauenswürdigkeit lässt sehr zu wünschen übrig, wenn Du nun das C-Schreiben hier auch noch publizierst. Damit schlägst Du einigen Leuten mit gutem Willen einfach vorn Kopf. Die Folge wird sein, dass genau diese Leute zukünftig deutlich reservierter Forenmitgleider um Hilfe bitten werden. Ein klassischer Bärendienst. Vielen Dank !!!

Nur noch kopfschüttelnd ......

Geschrieben

Deine Vertrauenswürdigkeit lässt sehr zu wünschen übrig, wenn Du nun das C-Schreiben hier auch noch publizierst. Damit schlägst Du einigen Leuten mit gutem Willen einfach vorn Kopf. Die Folge wird sein, dass genau diese Leute zukünftig deutlich reservierter Forenmitgleider um Hilfe bitten werden. Ein klassischer Bärendienst. Vielen Dank !!!

Ich glaube, ich gehe nicht fehl in der Annahme, dass Du offensichtlich keinerlei Ahnung über und zu dem Bundesdatenschutzgesetz hast?

Wenn unter Pflege des ACC zu C verstanden wird, dass der ACC Userdaten an C weitergibt, ist dies ein eindeutiger Verstoss gegen das Bundesdatenschutzgesetz.

Aber tröste Dich, ich glaube nicht wirklich dass der ACC meine persönlichen Daten an Dritte weitergibt. Zum einen, weil ein professioneller Admin weiss, dass er sich damit strafbar machen würde, zum anderen, weil der ACC meine persönlichen Daten überhaupt nicht hat.

Geschrieben

Wo ist denn der Brief von Citroën publiziert? In den Einzelfall will ich mich gar nicht einmischen, aber ich fände es auch sehr bedenklich, wenn die Foren-Betreiber persönliche Daten ungefragt an Citroen weitergeben - es sei denn, solches Vorgehen wäre in den Forenbedingungen angekündigt. Wenn dem nicht so ist, wie Lamprey meint, dann stellt sich mir aber erst recht die Frage, woher die Firma Citroen dann die Daten hat? Was bedeutet denn der letzte Absatz Deines ersten Postings?

Mag sein, dass im konkreten Fall sowohl die Foren-Betreiber als auch die Firma Citroen diskret Gutes tun wollten. Aber beim nächsten Mal kann man sich dann nicht sicher sein, an wen die eigenen Daten noch so weitergeleitet werden. Wenn in der Folge davon der eigene Briefkasten mit noch mehr Reklame zugemüllt wird, wäre das noch die geringste Folge. Obwohl: Wenn die Firma Citroen meine Beiträge aufmerksam liest, bleibt mein Briefkasten leer, denn sie haben keine auf mich zugeschnittenen Produkte anzupreisen:)

Gruß Jörg

Geschrieben

Ich denke, daß keine Weitergabe der oben erwähnten Art erfolgt ist, da die (Post) Adresse in diesem Fall extrem leicht herauszufinden ist (habe ich selbst probiert und weniger als eine Minute gebraucht). Es kann jedoch durchaus sein, daß ein bemühter KD-Mensch mitliest, der wirklich reinen Tisch mit dem Händler machen möchte und sich deshalb brieflich an den vergrätzten potentiellen Kunden gewandt hat.

>>

Geschrieben

..... dann stellt sich mir aber erst recht die Frage, woher die Firma Citroen dann die Daten hat?

Richtig. DAS ist hier die Frage.

Für den ACC und auch dessen Provider gelten eindeutig dass sich diese an die Beachtung und Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes halten.

Wäre ja schön, wenn C etwas täte zur Imagepflege im Sinne eines guten Kontaktes zu seinen Kunden. Was aber tut C? Bzw. unter welchen Nutzung welcher Mittel?

Soll man annehmen und glauben dass C sich des Bundesdatenschutzgestzes nicht bewusst ist? Soll man annehmen dass C sich zur Userpersonaldatenermittlung illegaler Mittel und Methoden bedient?

Geschrieben
Wenn unter Pflege des ACC zu C verstanden wird, dass der ACC Userdaten an C weitergibt, ist dies ein eindeutiger Verstoss gegen das Bundesdatenschutzgesetz.

Ähm Lampey, Moment mal.

Bei der Registrierung in diesem Forum muss man, wie Du auch selbst schreibst, lediglich eine gültige E-Mail-Adresse angeben, die man nach der Registrierung bei Bedarf auch für die Öffentlichkeit unsichtbar machen kann.

Weitergehende Daten (also z.B. Dein echter Name oder Deine Adresse) können im Forum gar nicht angegeben werden, weil solche Felder einfach nicht vorgesehen sind. Daher verstehe ich Deine wiederholten Hinweise auf das Datenschutzgesetz nicht wirklich. Oder sollen diese Hinweise etwa nur der Provokation dienen?

Da Deine E-Mail-Adresse leicht auf Deinen echten Namen schließen lässt und diese für alle hier registrierten Benutzer einsehbar ist, kann auch ein Citroen-Mitarbeiter relativ leicht Deine Wohnadresse herausbekommen, sofern er hier registriert ist.

Du hast jedenfalls Deine Mail-Adresse nicht vor dem Zugriff der anderen Forenmitglieder versteckt.

Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass der ACC oder ich als Forenbetreiber keine Datenschutzverletzungen begehen.

Und wenn Du gerne Generalverdächtigungen aussprichst, dann mache das doch bitte nicht öffentlich. Dieser Schuss kann nämlich auch mal nach hinten losgehen, wie Peter so schön geschrieben hat.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Moin,

...sag mal...was willst Du eigentlich? Bis zu dem Punkt, wo ich dazu geschrieben habe, dachte ich ernsthaft, Du bist von dem Händler schei**e behandelt worden (was ich auch immer noch glaube)... nun will CIT der Sache nachgehen... und nun bist Du immer noch nicht zufrieden?!

Wie #6 schon schreibt...es ist kein Problem, die Adresse rauszubekommen... da braucht der ACC keine Daten weitergeben! Wenn CIT wissen will, welcher Kunde da unkorrekt behandelt wurde...dann kriegen die noch ganz andere Dinge raus.

Sei doch froh dat sich was tut... und #3 schliesse ich mich an... so ein Forum ist (wohl)nichts für Dich!

Gruss aus dem Norden!

Nachtrag: jetzt hat der Admin eigentlich schon alles gesagt...eine Minute früher ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Ich denke, daß keine Weitergabe der oben erwähnten Art erfolgt ist, da die (Post) Adresse in diesem Fall extrem leicht herauszufinden ist (habe ich selbst probiert und weniger als eine Minute gebraucht)...>>
Lamprey, ich gebe Peter (BXdrvr) zu 100% recht. Ich habe zwar etwas länger gebraucht, weil ich sonst nicht im Detektivfach arbeite, aber auch ich habe Deinen kompletten Namen und Deine komplette Adresse rausgefunden.

Die Hilfe des ACC war dazu also garnicht nötig. Hier hat sich offensichtlich einmal Cit in Köln diskret und vorbildlich um Schadensbegrenzung und Abstellung unsinniger Praktiken bemüht. Ein vorbildliches Verhalten, das wir uns alle wünschen!

>>Jürgen

Edith: Und, Lamprey, spätestens jetzt wäre es wirklich mal DRINGEND an der Zeit, daß Du Dich hier mal öffentlich für Deine wiederholten Generalverdächtigungen entschuldigst!

Geschrieben

Nochmal ein Nachtrag:

...in einem Forum kann man ruhig an dem bereits selbst erstellten bestehenden Thread anschliessend was schreiben... da braucht man nicht den zweiten aufreisserischen Thread ZUM SELBEN THEMA zu eröffnen.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Nunja, aber wenn jemand schon so offensichtlich angepi**t ist, dann wäre es doch von einem mitfühlenden Citroen-Mitarbeiter wesentlich diplomatischer, erstmal eine E-mail zu schicken, als gleich die Postadresse herauszufinden.

Irgendwie kann ich Lamprey verstehen, frei nach dem Motto:

Nur weil ich nicht paranoid bin, heisst das noch lange nicht, daß ich nicht verfolgt werde! ;-))

Geschrieben

"Hier hat sich offensichtlich einmal Cit in Köln diskret und vorbildlich um Schadensbegrenzung und Abstellung unsinniger Praktiken bemüht. Ein vorbildliches Verhalten, das wir uns alle wünschen."

Sehr schön gesagt und den Nagel auf den Kopf getroffen!

>>

P.S.: Ein Brief hebt sich schon von einer heutzutage so beliebigen eMail ab.

Geschrieben

Da Deine E-Mail-Adresse leicht auf Deinen echten Namen schließen lässt und diese für alle hier registrierten Benutzer einsehbar ist, kann auch ein Citroen-Mitarbeiter relativ leicht Deine Wohnadresse herausbekommen, sofern er hier registriert ist.

Du hast jedenfalls Deine Mail-Adresse nicht vor dem Zugriff der anderen Forenmitglieder versteckt.

*LOL*

Natürlich, Du hast Recht. Meine e-mail-adresse ist ja nun auch wirklich leicht identifizierbar. Daran hatte ich gar nicht gedacht. *vor-Kopf-patsch*

Warum hätte ich denn auch meine persönliche Real-e-mailadresse auch nicht nehmen sollen? Hab ja auch nichts zu verbergen oder behaupte etwas was nicht den Tatsachen entspricht.

Ich bitte um Verständnis und Nachsicht, dass ich in Sachen "Kundendaten" und "Daten" im Zusammenhang mit dem was ich da vor ein paar Tagen bei einem Citroen-Händler erlebt hatte, vielleicht ein wenig übersensibilisert bin.

Ich bin wohl immer noch irgendwie traumatisiert und wittere nun hinter alles und jedem irgendeine Schweinerei die man letzten Endes mir an Bein binden will.

Bisher jedenfalls waren mir paranoide Gedanken völlig fremd.;o)

Geschrieben

Immerhin wissen wir jetzt, dass es bei der CDAG Leute gibt, die mit einschlaegigen

Internet-Suchmaschinen umgehen koennen.

Das kann bestimmt mal nuetzlich sein! ;)

Ich finde, wir sollten das von der sportlichen Seite sehen.

14 Sekunden.

Jemand schneller? :D

Geschrieben

Edith: Und, Lamprey, spätestens jetzt wäre es wirklich mal DRINGEND an der Zeit, daß Du Dich hier mal öffentlich für Deine wiederholten Generalverdächtigungen entschuldigst!

Wenn ich jemandem Unrecht tue, entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.

Sorry - aber ich hatte ja bereits bei dem Citroenhändler geglaubt ich sitz im falschen Bus.

Und - nein -DAS was mir da passiert war, hatte ich mir tatsächlich nicht nur eingebildet oder geträumt.

Vielleicht verständlich, dass ich in Sachen Citroenforum im Moment ein bisschen übersensibilisiert bin? Kann man mir das bitte zugute halten wollen? Bitte?

Geschrieben

Moin,

...ja, das gefällt mir auch das die das in Köln können ;)

Hoffentlich lassen die jetzt auch nicht locker... das "Lamprey" jetzt bald wieder tüchtig Ziehdröhns einkauft...denn darum ging es ja letztlich =) =) =)

Gruss aus dem Norden!

Nachtrag:

@Lamprey

...das mit der Entschuldigung finde ich ok von Dir.

Geschrieben

Nun komm mal wieder zur Ruhe, Lamprey! Ich glaube jede® hier hat irgendwie Verständnis für Deine Verärgerung, aber warum steigerst Dich denn so rein? Ich würde halt Citroen ganz sachlich antworten (kannst ja zu Deinen Erlebnissen stehen) und dann wird schon irgendwas passieren und Dein Ziel ist erreicht... Markus

Geschrieben

Drei "Citroen unser" und die Sache ist aus der Welt. ;)

Geschrieben

Super Ergebnis, dass die hier mitlesen. Ich hätte mich übrigens über den Brief gefreut. Das nenne ich Kundendienst. Wer Datenschutzt schreit, soll halt auch seine Daten schützen.

Liebe Citroën: Ich hätte gerne einen Leichtbau C6 Kombi Plugin-Bivalenthybrid! Auslieferung bei einem qualitätsüberwachten Händler. Dann schiebe ich die Kohle rüber und bin restlos glücklich. :D

Gruß

Holger

Geschrieben

@ Citroën

Glaubt dem kein Wort, der ist schon eh schon fremd gegangen. ;P

Geschrieben

@Citroën

...bitte lasst das doch mit diesen neuen Modellen... entwickelt bitte den Xantia weiter ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Ich würde halt Citroen ganz sachlich antworten (kannst ja zu Deinen Erlebnissen stehen) und dann wird schon irgendwas passieren und Dein Ziel ist erreicht...

Ich werde mich bei Citroen melden und für Ihre Aufmerksamkeit in diesem Forum bedanken.

Der Bitte, dass ich Ross und Reiter, sprich Citroen den Namen des betreffenden Citroenpartners mitteile, werde ich nicht entsprechen.

Geschrieben
@ Citroën

Glaubt dem kein Wort, der ist schon eh schon fremd gegangen. ;P

Hey, Achim, du Frechdachs. Der Avantime wäre noch zu ersetzen (oder einzumotten). ;)

Den Prius gäbe ich meiner Frau. Die leckt sich eh schon die Finger nach der genialen Automatik.

Geschrieben

Hey Lamprey, wieviel verdient man als PR - Manager bei Cit. so? ...

Volker ? ...