Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe folgendes Phänomen bei meinem Xantia von 1993. In engen Kurven, bei starkem Bremsen oder bei Kurvenfahrten mit Bremsung leuchtet für ein, zwei Sekunden die rote Stop-Lampe sowie die (!), die Ölkannenlampe und die rote Temperaturdiode an der Temperaturanzeige auf. Ich hatte auf zuwenig LHM getippt und tatsächlich war der Stand zu niedrig. Auch nach dem Auffüllen des LHM bleibt es bei den "roten Lämpchen". Sonst gibt es nichts beanstanden. Federt normal, bremst normal, lenkt sich normal. Nur halt die Lampen. Ein Leck an den Hydraulikleitungen habe ich nicht finden können. Auch keine Ölspuren unter dem Auto. Alles völlig trocken. Doch wo ist das fehlende Öl geblieben? Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Gruß,

Misel

Geschrieben

Ja, alles im grünen Bereich!

Geschrieben

Hat Keiner Eine Idee?

Geschrieben

Hallo,

schau mal nach deinem Kühlwasser.

mfg

Manni

Geschrieben

Wollt ich auch gerade schreiben , kühlwasser, lhm oder öl was anderes kommt nich in frage!!!

Mfg hoschi

Geschrieben

war bei mir auch - da fehlt lhm-Flüssigkeit. Durch Druckverlust in den Kugeln und Verschleiß an den bremsbelägen passen dort mehr LMH rein - das fehlt dann im Ausgleichsbehälter. Es blinkt zu erst in Kurven, wenn die Suppe im LHM-Behälter zur Seite schwappt.

Also: Druck in den Kugeln auffüllen (wenn diese älter als 80tkm/4 Jahre sind ), Bremsbeläge nachschauen (wenn diese älter als 30tkm sind) oder nur LHM auffüllen und später die Ursache für den Flüssigkeitsverlust suchen.

Ist die LHM-Flüssigkeit alt, würde ich das System reinigen (Filter, Behälter) und neue LHM einfüllen - dauert weniger als 1 Std.

Die Erfahrung habe ich gemacht.............

Viele Grüße aus Mainz

Matthias

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten, ich hab den (die) Fehler gefunden. Das mit dem Aufleuchten der Lampen geht schon ein paar Wochen so und hatte wohl verschiedene Ursachen. Zuerst fehlte LHM und der Ölstand war in Ordnung. Also hab ich LHM nachfüllt. Jetzt fehlte tatsächlich Motoröl (ich dachte "so schnell kann das doch nicht weg sein"). Heute also Motoröl aufgefüllt und jetzt ist es weg. Kühlwasser war in Ordnung. Nun muss ich mal nach den Ursachen forschen. Beim Motoröl hat sich bestimmt Kondenswassers (vom dauernden Kurzstreckenbetrieb im Winter) verflüchtigt. Und das LHM? Da hat Masuwolf ja schon wertvolle Hinweise gegeben. Vermutlich sind es die Kugeln vorn. Die sind schon 5 Jahre drin.

Also noch mal besten Dank,

Misel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...