Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe mich eben registriert und hoffe Ihr nimmt mich in eurem Forum auf?

Natürlich komme ich auch direkt mit einem Problem um die Ecke. Also:

Habe einen XM break 2.1 Turbo D von 97. Seit einer etwas schnelleren Autobahnfahrt ( 180-190 Km) leuchtet plötzlich meine Motor Warnlampe im Cockpit.

War in einer Cit Werstatt um den Fehler auslesen zulassen, jedoch gab es keine Fehlermeldung. Seit dem macht meine Wegfahrsperre auch Zicken, denn jetzt leuchtet nicht nur das rote Lämpchen sondern auch das Grüne. Wenn ich jetzt nur kurz den Motor ausstelle reagiert die tastatur nicht mehr und ich muß erst mal den Wagen aus machen und verriegeln.

Nach 1bis 2 Minuten gehen die Lämpchen aus und ich kann wieder den Code eingeben, wobei trotzdem beide Lämpchen leuten, außer Morgens beim erstenmal Zündung einschallten, da habe ich nur das rote Lämpchen und ab danach immer beide.

Der Cit fritze hat mit C1C versucht sie zu deaktievieren, was nicht funzte.

Die Warnleute flackert ab und zu in kurven oder bei Löchern in der Straße.

Weiß jemand zu so einem Blödsinn was zu sagen.

Ps. habe alle Flüssigkeiten aufgefüllt und bremsen sind jetzt auch neu, daran kanns also nicht liegen.

Gruß Guido

Geschrieben

Willkommen!

Das liebe Problem mit der XM Wegfahrsperre. Hatte ich auch. Ich würde die WFS ohnehin deaktivieren, da es dir sonst so wie mir ergeht: Nämlich, dass er sich überhaupt nicht mehr starten lässt, weil rot-grün aufleuchtet.

Aber das nur am Rande, denn das hat ja nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun - bei mir waren es defekte Kabelverbindungen beim beifahrerseitigen Radhaus die vom/zum Steuergerät führen. Es könnte aber auch ein Problem mit dem Steuergerät selbst sein.

Dass die Warnleuchte gerade bei Fahrbahnänderungen aufleuchtet deutet entgegen deiner Angabe aber meiner Meinung nach sehr wohl daraufhin, dass entweder die Flüssigkeitsstände nicht ganz korrekt sind (ausreichend LHM? Motorölverlust?), oder es ein grundsätzliches Hydraulikproblem gibt (Höhe korrekt eingestellt?).

Hat die Werkstatt nur den Fehler ausgelesen, oder sich den Wagen sonst auch angesehen?

Wie du siehst ... es gibt eine Menge von möglichen Fehlerquellen und neuen Fragen. Aber nicht verzagen, das wird schon... und wie ich das Forum kenne, wird das auch nicht der letzte konstruktive Beitrag dazu bleiben.

LG,

Grojoh

Geschrieben

(Ich sagte doch, das bleibt sicher nicht der letzte Beitrag ;) )

Wenn ich jetzt nur kurz den Motor ausstelle reagiert die tastatur nicht mehr und ich muß erst mal den Wagen aus machen und verriegeln.

Jetzt wo ich's lese, nur so ein Gedanke: Wenn du den Motor nur kurz ausstellst und die Türen nicht verriegelst, musst du den Code NICHT erneut eingeben, sondern kannst einfach wieder starten ... zumindest ist das bei mir so. Das könnte auch ein Grund sein warum die Tastatur in diesem Fall nicht reagiert - weil eben eh noch freigeschalten ist.

Die WFS lässt sich übrigens am besten durch abstecken (unter der Tastatur) bei laufendem (!) Motor deaktivieren - wie das genau geht, kannst du hier im Forum mit einer kurzen Suche nach Wegfahrsperre deaktivieren sicher finden.

Geschrieben

Dass die Warnleuchte gerade bei Fahrbahnänderungen aufleuchtet deutet entgegen deiner Angabe aber meiner Meinung nach sehr wohl daraufhin, dass entweder die Flüssigkeitsstände nicht ganz korrekt sind (ausreichend LHM? Motorölverlust?)

Und kann dir verrückterweise auch zu wenig Küghlwasser melden. Also auch mal da einen Blick riskieren.

Geschrieben

Jetzt kann man natürlich auch spekulieren:

Ist die "Warnlampe" die orange für die Motorselbstdiagnose (Motorähnliches Symbol) oder die rote Stopleuchte gemeint? Oder beide?

Wenn ersteres kann das durchaus mit der Wegfahrsperrenproblematik zusammenhängen, nämlich in Form des Steuergerätes. Kontakprobleme aller Art oder korrodierte Kabel wären hier als Ursache möglich. Geht dein Drehzahlmesser noch?

Wenn zweitere:

Auch Hydraulikflüssigkeit richtig (! also Wagen in Hochstellung bringen!) kontrolliert? Manchmal bleibt hier auch dr Schwimmer hängen.

Ebenfalls können irgendwo anders Kontakprobleme/Masseprobleme (zb im Sicherungskasten)auftreten, die ein aufleuchten der Warnlämpchen zur Folge haben. Tritt bei mir auch sporadisch mal auf. Was sagt die Klartextanzeige dazu?

Sonst kann ich nur beipflichten, wenn du die WFS nicht unbedingt brauchst, dass du sie einfach abhängst, bevor du irgendwo in der Einöde stehst...

Viel Erfolg!

lg tom

Geschrieben

Hallo XM SM-Gemeinde,

ich bin auch ein Neuling. Hatte seit September viele Freuden mit dem Schleifer, die normale Autofahrer bereits in den Kauf eines Japaners getrieben hätten :-).

Besonders lustig nachts um 2:30h im Schneeregen, wenn man aus dem Büro ins Betti will: die WFS Zicken - danke für den Tipp mit dem Stecker rausziehen bei laufender Maschine - funktioniert das wirklich?

Dauernervtöter 2: Das ABS Steuergerät. "ABS ausser Betrieb". Gefettet ist alles, Sensoren sind auch alle überprüft. Kann also nur an der Steuereinheit liegen. Ich suche ja gerade ein gebrauchtes, was funktioniert. Muss da eigentlich die Nummer identisch sein? Oder wechselt die je nach Zuliefercharge? Ich hatte mehrere Angebote, die aber alle nicht passen. Hier nochmal die Angaben, vielleicht hat ja einer von Euch was passendes für einen Y3 XM V6 aus 12/89:

Bendix

ABR 96 000 112 80

B 550 976 D

S 101 320 001 D

Lustig 3:

Der Positionsgeber. Sollten Eure Karren partout nicht anspringen, obwohl Anlasser läuft und Sprit drin ist, könnte es auch an diesem netten Winzigteilchen liegen. Einmal Steckkontakt auseinanderziehen, wieder zusammenstecken, und die Einspritzdüsen wissen wieder alles über die Position, welche wann zu zünden hat. Das vergessen die armen wohl ab und zu mal. Hier habe ich (bei 160.000km) viermal händisch nachgeholfen, das letzte mal mit Caramba geschmiert - schaum wir mal wie lange das hält :-)

Was ist das nur für eine liebenswerte Scheisskarre, muss ja mal gesagt werden. Aber ich finde, wenn man so was für ein paar Hundert Mucken kriegt mit Leder und V6 und außen hui - ja, was will man denn dann noch sagen?! Eben - nichts. Sondern schreiben - das spendet Trost und hilft über die schlimmsten Seelenlagen hinweg. Andere fahren einfach nur so Auto, einfach so, ohne dass man sich was schreiben muss - langweilig, oder?!

Grüße von Peter

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Danke erst mal für die zahlreichen Meldungen. Dann fang ich mal an!

Der Wagen war vor 2 Monaten bei meinem KFZetti meines Vertrauens ( obwohl der mich erst wieder rausschmeissen wollte als er mein neues Auto sah :) )

Hat neuen Ölfilter und Öl, hat passend LHW denn anzeige ist bei hochgefahrenem Zustand im oberem Mittelfeld und auch nicht verhagt, mit der Kühlflüssigkeit komm ich nicht so richtig klar, da im Manual steht: bis zum Einfüllstutzen füllen, ich finde da nun wirklich überhaupt keine Makierung. Ich sah nur Gehäuse bedingte herrausragende Kunststoff Teile, eines davon lugt ein bischen aus dem Wasser. Gestern sind Bremsscheiben und Backen neu gemacht worden. ( ich kann euch sagen mein Kfzetti hat geflucht, da eine scheibe Festgebacken war, Selbst sein größter Hammer ist dabei zu Bruch gegangen :) )

Endstück vom Auspuff wurde geschweißt. Bisher keine Auffälligkeit bis auf, das die Angaben zum Sprit verbrach wirklich stimmen, was mir wirklich große Freude bereitet, da ich bei Moderatem fahren auf 6,4-6,7 L Diesel komme.

Bei den hinteren Kugel bin ich mir nicht sicher, sehen oll und verrostet aus. Ist hinten rum auch eher hart. die 4 vorne sehen neu aus.

So das erstmal zu meiner zweiten Frau :).

Weiter mit der Wfs. Habe mir im Forum den kompletten thread zu diesem Thema durchgelesen und bin nicht unbedingt schlauer.

Mit abziehen des Steckers wollte ich gleich mal probieren.

Programieren läßt sie sich ja jetzt nicht mehr wirklich, da ja jetzt immer beide Birnchen brennen. Starten ohne vorherr zu verriegeln funzt auch nicht.

Hatte dann schon mein erstes Horrerzenario als ich aus der Waschanlage fahren mußte und sie nicht ansprang und alle nachfolgenden Autos per Fliesband drohten sich in meinen wagen zu schieben, da am Ende der Ausfahrt nur noch eine Autolänge platz war weil dort eine Wand standicon10.gif

Bei den ganzen Beiträgen im besagten thread hat übrigens keiner erwähnt das das Dingen nur zu programieren ist wenn man schon einen eigenen Code hat und nicht den bei der auslieferung voreingestellten 4x1 Code, den ich habe.

Witer mit der Signallampe.

Es handelt sich um die motorähnliche kontrollleute. Hatte auch einen wackelligen oder krichkurzschluß durch das mieße wetter in verdacht. Aber mich hat es beunruhigt das dies Ding ausgerechnet bei schneller fahrt auf der Autobahn anging. Jedoch sagen alle citfreaks in meiner Ecke das ich mir keine sorgen machen soll, denn bei denen geht zb die bremsleuchte an wenn sie in einer Kurve den Blinker betätigen, aber auch nur bei blinker setzten sonst nichticon11.gif.

Das mit den Kabel von der blackbox wollte ich mir dann auch nochmal ansehen.

Dann noch zum abschluß die immer gleiche frage: hat jemand einen finalen tip um die Wfs wirklich abzuschalten? ( ach ja, da gab es doch wirklich welche bei denen sie aus war und sie sie anhaben wollten, kaum zu glauben :) )

Habe den schlüßel mit einem Knopf!

PS ich hoffe groß und klein schreibung ist hier nicht so wichtig, bei so langen Texten?

Gruß Guido

Ps ach ich vergaß, bin auch einer der geschädigten Cit Kinder. Meine Eltern haben nie ein anderes fabrikat gehabt und als Angestellter in meiner letzten Firma hatte ich nur Cit leasing wagen. Danach kaufte ich mir kurz einen Opel Astra V6 Kombi Benziner, der hat mir die Haare vom Kopf gefressen und war stinck langweilig. ich habe ihn nach 2 monaten mit 50% verlußt verkauft und habe mir dann vor 3 monaten den XM in Stuttgardt für 3900 mit 175tkm gekauft. Ich muß dazu sagen das ich aus der nähe von Münster/osnabrück komme und noch nie so weit für ein Auto gefahren bin, doch es gabt weit und breit keinen Preiswerteren von 97 in dem guten Zustand. So, also schon wieder einen Cit, was wohl meine Therapeutin dazu sagticon10.gif!!

Geschrieben

Die original Wegfahrsperre läßt sich, meine ich, deaktivieren, indem man sie entschärft und dann unter dem Tastenblock die Stecker abzieht. Schau lieber noch mal in der Forensuche, bin mir nicht so ganz sicher!

Ahoihoi

Geschrieben

guido,

die wegfahrsperre setzt du ausser betrieb indem du deinen code eingibst, dann den stecker abziehst. wenn der motor dann wieder anspringt,hast du glück. dieses funktioniert nicht bei jedem xm. wenn doch ist das steuergerät entsperrt.

viel glück

matze

Geschrieben

Hallo,

Wegfahrsperre neutralisieren,probier mal wie es in der Originalbeschreibung angegeben ist.

Zündung einschalten

1. Gespeicherten Geheimcode eingeben.

2. C-Taste drücken.

3. 0-0-0-0 wählen bzw.eingeben. viermaliger grüner Blinkimpuls und akustische Signale quittieren die Codspeicherung.

4. C-Taste drücken

Diebstahlsicherung ist neutralisiert.

Angabe für XM V6 Y3

herbyd

Geschrieben

Hi!

@Kühlwasser: das Plastikteil im Behälter sollte unter Wasser sein, dann liegst du sicher nicht falsch, aber ein bisschen darunter is auch nicht so tragisch.

@verrostete Kugeln: leider kann man aufgrund der Verrostung nicht feststellen, wie gut oder schlecht die Kugeln noch sind. Vorallem hinten sind sie meist schon nach einem Jahr (kommt drauf an) rostig, was aber nichts an der Funktion ändert. Lösung: du kannst die Kugeln ausbauen (lassen) und den Druck überprüfen (lassen) um sicher zu sein, oder du gibst provisorisch neue rein. Wenn du Glück hast können Ventile in die Kugeln geschraubt sein, die ein Wiederbefüllen erleichtern.

Hinten härter, kann natürlich auch noch andere Ursachen haben (Schwingarme, Höheneinstellung,...), dass aber nur nebenbei.

@Sprit: Wird wohl bei diesem Litern auf 100km so bleiben, ich bin mal 5,7l/100km mit einer Tankfüllung gefahren und bin ebenfalls sehr erstaunt. Nicht schlecht für ein 15-jähriges (meiner) Auto mit 80Kw und Top-Ausstattung!

Sonst: ich würd an deiner Stelle - auch wenn vielleicht nicht die Ursache, mir einfach mal die Steckverbindungen rund um die Batterie (unter Luftfilterkasten, Batteriekasten, Sicherungskasten im Motorraum etc) und rund um die Steuergeräte und die jeweils dazugehörenden Kabeln näher ansehen und geg. reinigen.

Viel Spaß mit dem XM, fad wird dir wohl nicht mehr werden...

lg tom

Geschrieben

Die Geschichte mit der WFS lag bei mir am Stecker der Motorelektronik im Kasten in Fahrtrichtung rechts. Der Stecker hat an der Spitze eine Haltenase, die wohl gerne abbricht. Dann sitzt der Stecker leicht schräg und es kommt zu abenteuerlichen Effekten, etwa zu sporadisch ausfallendem Tempomaten und eben auch dem Aufleuchten beider Lämpchen an der WFS. Ich habe das Steckergehäuse abmontiert und den Steckereinsatz einfach so hereingesteckt, seitdem ist Ruhe. Ich müßte mir mal so ein Gehäuse besorgen...

g

Geschrieben

Danke Tom, Danke Gernot, Danke alle

also ich habe es mit dem abziehen des WFS Steckers probiert und es hat geklappt, nu ist der Spuk Gott sei Dank vorbei. Aber ich werde schön braf für alle Fälle das Gerät im Auto haben,

denn ich habe es dann auch gleich ausgebaut und mir ein Kästchen unter die Klappe montiert in dem ich jetzt schön mein Handy verstecken kannicon12.gif.

Mit den kugeln wollte ich jetzt eh bald loß und wenn es mal nicht mehr jeden Tag schifft wie aus Eimern, werde ich mir alle Steckverbindungen ansehen.

Das mit deinen 5,7 L Tom finde ich ganz toll und freue mich schon auf meine Alljährliche fahrt nach Austria, wo wir nicht über 120Km fahren. Da es mit Kind und auch sonst viel Entspannter ist. Habe es schon letztes Jahr mit dem dicken C8 HDI auf diese weise geschaft auf den 1100Km nicht tanken zu müssen. Ich denke mit dem XM wird noch fett was über bleiben.

Ach und wo wir schon dabei sind, kann man bei meinem ein Tempomat nachrüsten, und wenn wie Teuer wäre das?

Gruß Guido

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...