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Geschrieben

Hallo

letztes Jahr zickte die Klimaanlage - keine Kühlung - bei meinem Xantia 2.0 HDi. Ich habe einen Klimaservice machen lassen mit dem Erfolg, dass die Klimaanlage beim Einschalten sich für ein paar Sekunden einschaltet und auch kühlt - danach in einen Schlafmodus verfällt. Die Ventilatoren vor dem Kühler laufen weiter, der Klimakompressor ruht.

Naja, meine Kiste hat 200.000km drauf so dass ich dann ohne Klima gefahren bin - ging auch.

Nun, wo es etwas wärmer wurde - habe ich die Kimaanlage mal wieder eingeschaltet (wie letzes Jahr über den Sommer auch ab und zu ohne Erfolg) und siehe da: sie funktioniert!!!!! Zwar ist die Kühlleistung nicht brilliant, sie kühlt aber und läuft auch stabil durch.

Als Gegenleistung qua si blinkt jetzt ab und zu das Kontrolllämpchen im Temperaturmesser (Kühlmitteltemperatur ca. 85Grad) - im Control-Paneel blinkt die Aufforderung "sofort halten". Dies geschieht nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Schalte ich sie aus, erlöschen auch die Warnungen.

Interessanterweise kommen die Warnungen meist nur bei fahrt; wenn ich anhalte, stimmt meist alles. Bis auf heute, da warnte die lampe im Stand. Ich habe festgestellt, dass trotz eingeschalteter Klima die Ventilatoren sich nicht drehen. Ich habe sie mit der gebotenen Vorsicht manuell angeschubst - da liefen sie und die Warnlampen erlöschen. Bei der folgenden Fahrt war erst alles gut, bis nach einiger Zeit ab und Zu die Warnlampen wieder blinkten und auch wieder verlöschten - ohne dass ich eine Regel erkennen konnte.

Mir ist es auch nicht gelungen, durch Ein- und Ausschalten der Klima den fehler im Stand zu simulieren - es blinkt nur (unregelmäßig) beim fahren.

Nun, ich wäre für einen Tipp dankbar, wo der Fehler zu suchen ist. ich Tippe auf ventilatoren bzw. einen - falles es das gibt - Kondensator am Ventilatormotor.

Oder wieder auf Selbstheilung hoffen.......

Die Ventilatoren lassen sich beide im Stand leicht drehen - da blockiert nix.

Viele Grüße aus Mainz

Matthias

Geschrieben

Korrodierte Stecker an den Ventilatoren oder abgenutzte Kohlen der Motoren. Eher sind es abgenutzte Kohen, weil sie weiterlaufen, wenn man sie anschubst. Was bei mir auch so.

Geschrieben

Hallo, danke für die Antwort, prima Tipp!!!!!!!

kannst Du mir bitte sagen, ob ich die Kohlen einzeln kaufen und wechseln kann?

Gruß

Matthias

Geschrieben

Moin,

das gibts hier schon alles beschrieben, mit Anleitung etc. Einfach mal suchen.

Gruß

Arne

Geschrieben

brutal..........da kommt ja einiges an Piddelei auf mich zu.....

Geschrieben

Ich hab mal nachgeschaut...... die Kontakte der Relais waren korrodiert. Seit dem reinigen laufen die Lüfter nun mit höherer Drehzahl; laufen aber meist nicht an. Wenn ich den linken Lüfter zum Kühler drücke, laufen beide Lüfter sofort an.

Die ganze Mimik ist ja wirklich total verbaut :-(

Wahrscheinlich werde ich am besten gleich beide Lüfter ersetzen.........

hat jemand diesen Job schon mal bei Citroen erledigen lassen? Kostet bestimmt um die 400€......

Gruß aus Mainz

Matthias

Geschrieben

Lässt eher auf ein Kontaktproblem bei den Relaisfassungen oder den Lüfteranschlüssen schliessen, wenn Du drückst, verspannst Du die ganze Mimik und stellst dadurch den Kontakt her.

Würd ich erst checken, bevor ich die "preisgünstigen"Lüfter tausche .-)

Geschrieben

Hallo Peter,

die Achse des linken Lüfters hat etwa 2mm Spiel. Sobald ich das lüfterrad nach hinten drücke (ohne Kraft), bewegt sich nur die Lüfterachse.

Kontaktprobleme bei den relais - da hast Du recht - können auch eine Rolle spielen. Ich hab die relais ausgebaut und gereinigt - Kontaktspray.

Die Sockel, auf denen die relais sitzen, lassen sich wohl nur bei ausgebauter Lüfterverkleidung (Relaiskasten) reinigen - ich krieg die mimik mit meinen Wurstfingern wegen Platzmangel nicht auseinander....

Es könnte fast am einfachsten sein, den gesamten Lüfterkasten auszubauen statt der einzelnen Lüfter......

Ich muß mir das mal in Ruhe anschauen......

Hat jemand schon mal versucht, den gesamten Lüfterkasten auszubauen?

Gruß

Matthias

Geschrieben

Moin,

das ist in der Tat fummelig. Ich würde aber wirklich eher auf verschlissene Kohlen oder mangelhafte Verbindung tippen.

Hier mal ein Thread, in dem ich ein paar Ergebnisse geschildert habe.

Gruß

Arne

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