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Geschrieben

hallo zusammen,

habe neulich LHM nachgefüllt und aus dem 5l-Kanister und die 1l-flasche umgefüllt, um besser gießen zu können. Nur war da mal Altöl drin und beim Einkippen hat sich ein kleiner schwarzer Streifen ins LHM geschummelt. Ich hätte mich li + re + li ... seitdem schaltet die pumpe fast alle 10 sekunden im stand (was aber vielleicht daran liegen könnte, daß der gebrauchte druckspeicher eben doch nicht so gut war) soll ich schnell wechseln und gleich mal spülen oder ist das alles nicht so tragisch? die menge entsprach ca. einem halben schnapsglas.

danke für eine info

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Raus damit !!!! Ein Komplettwechsel ohne Spülung ist aber ausreichend.

Geschrieben

Nachdem man ja im Notfall auch Motoröl in die Hydraulik kippen kann, denke ich, ist ein Schnapsglas egal.

Und gebrauchte Druckspeicher sind immer erste Wahl.

Achja, mal angenommen, es wäre ein Liter Motoröl in die Hydraulik gekippt worden: Ich bin mir sicher, dass nach dem Wechsel auch noch etwas davon in der Anlage rumgeistert.

Geschrieben

Hatte mal auf der Autobahn einen gerissenen Rücklaufschlauch vom Hauptdruckspeicher beim XM.

ADAC Schlauch geflickt Motoröl eingefüllt problemlos bis nach Hause gekommen dann noch 3 mal LHM gewechselt in kurzen Abständen.

Läuft heute immer noch ohne Probs also denke ich is nich so schlimm.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das Problem ist nicht das Motoröl, sondern das ALTE Motoröl !!!!! Wer weiß , was da alles drin ist.

Geschrieben

okokokokokokokokkkokokokokokook. ich wechsele - vor allem auch den lieferanten des "noch nicht alten" druckspeichers. danke für die infos.

@peter: bin zurück über regensburg gefahren, hatte aber leider keine zeit vorbeizugucken, weil sich natürlich alles wieder hingezogen hat. aber ich muß sicher dieses jahr noch mal in die gegend (da ist das steyr-puch treffen), bzw. nach österreich. dann sollte ein käffchen drin sein. grüße martin

Geschrieben

nicht so tragisch, hatte ma einen defekt der druckleitung und immer eine schüssel drunter stehen hab das öl dann immer wieder oben eingefüllt, sogar mit etwas dreck, auch schon ma einen liter motoröl reingeschüttet war auch über 6 monate drinn, nix kapputt gegangen, in eine bohranlage (Brunnenbau) haben wir schonmal 15 liter reingeknallt da wir mitten in der potanik standen, lief über zwei jahre so, bis halt dann neues durch den service getauscht wurde und da sind ganz andere drücke und kräfte am walten, ich glaub so 400- 600 bar war das glaub ich, mit 10 tonnen druck und 14 tonnen zugkraft!!!!

mach dir wegen dem schnapsgläschen ma keinen kopp, das bekommste eh nicht mehr raus, wer weiß wo das hingelaufen ist, im system sind ja 3-5 liter drinn, da fällt das nicht auf!!!

mfg hoschi

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jungs, Ihr seid echt cool mit Euren Ratschlägen im Sinne "das macht schon nix". Und wer von Euch tut Buße, wenns daneben geht ?? Für die HP gibts knallharte C-Vorgaben, was wie zu machen ist, wenn fremde Flüssigkeiten reinkommen. Die wesentliche HP-Teile sind derartige Präzisionsteile, da kann ein kleines Schmutzkörnchen alles mögliche anrichten. Könnte ja alles wurscht sein, wenn der Ersatz nicht so krachend teuer wäre.

tsetsetse ........

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Martin,

keine Eile. Bin stets da .....

:):):):)

Geschrieben

Tja, aber wie bekommt er die kleinen Schmutzteilchen raus?

Geschrieben
Und wer von Euch tut Buße, wenns daneben geht ??

Er hat gefragt, und ich tu meine Meinung kund. Bei meinem Auto würde ich es so machen.

Zwingen tu ich ja niemand zu was.

Geschrieben

Zitat: "Hat sich ein kleiner schwarzer Streifen ins LHM geschummelt." Na und? Das ist doch völlig harmlos.

Gruß Gerd

Geschrieben

...mir ist heute etwas ähnlich passiert. Ich habe Marmelade umgefüllt und dann festgestellt, das noch ein Rest Leberwurst im Glas war. Ich hab jetzt alles in eine Tupperdose umgefüllt.

Nun meine Frage, kann ich das noch essen, oder muss das entsorgt und die Tupperdose komplett gespült wreden?

Geschrieben

ich hab auch hin und wieder einen braunen streifen in der hose, spass bei seite ich fahre seit ich bei der brunnenbau firma gearbeitet habe ganz normales hydrauliköl ( bio)von der bohranlage, 250.000 kilometer und nix ist im arsch gewesen oder so, wie bei lhm was ja balde alle zwei jahre raus muß!!! ihr fahrt doch auch alle comfort kugeln, sind die von cit für den xantia freigegeben????? so eine hydropumpe kann schon was ab, bei mir waren teilweiße mücken und gefieze mit drinn , von den kleinen sandkörnerchen mal ganz abgesehen!!!! vor einem halben jahr hab ich sie dann mal vorsorglich abgedichtet (ach, aus den normalen hydraulikzubehör, da brauchst nix von cit) da waren keine spuren in der pumpe wie neu das ding, oder meint ihr , ihr bekommt das ganze öl da wieder raus , da müßte man wirklich alles zerlegen um da wieder alles zu endfernen!!!

mfg hoschi

ps:hydraulik hört sich nur kompliezierter an als es wirklich ist!!!

Geschrieben

@ hoschi: Ich hätte damit leben können, diese Information Deiner Körperhygiene nicht erfahren zu haben.... .

Altöl im LHM oder nicht...

Ich denke, es gibt eine psychologische und eine reale Seite.

Real betrachtet, kann ich mit auch nicht denken, dass diese kleine Verunreinigung auf die Menge frisches LHM dessen Eigenschaften so verändert, dass es eine Gefahr für die Langlebigkeit des Systems darstellt. Vergleich zum Motor: Dort sind mit dem "Altöl" viele bewegte Teile in Kontakt, wo auch Präzisionsteile bei sind. Und das ist ganz normal. Daher kann ich mir nicht denken, dass diese kleine Menge Altöl im LHM was tut.

Die psychlogische Komponente ist eine andere. Der Vergleich Leberwurst-Marmelade war gut. Immer wenn Du in Dein Brot beißt, denkst Du es schmeckt nicht nur nach Marmelade, sondern da ist ein linder Anklang Wurst dabei. Geht man auch nicht kaputt von, aber das tolle Geschmackserlebnis ist es auch nicht!

Ich würde mal die Werkstatt meines Vertrauens anrufen und nach deren Aussage das LHM wechseln oder auch nicht. Das ist wie beim Brot. Immer denkt man (und erwartet es auch), dass die Marmelade nach Leberwurst schmeckt.

Grüße, Sascha

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jooo, schon interessant hier. Schade, daß wir im Forum keine Rubrik "Humor" haben, da würde es doch hingehören.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich kann sachlich was beitragen- ich meine, es beträfe den GS. Hatte der nicht den Motorölkreislauf getrennt vom LHM nur mit einer Gummimembran, und war da nicht dauernd das LHM dunkelschwarz ... ? Hat man da je gehört, das das was gemacht hätte ?

Beim SM kann Getriebeöl ins LHM kommen, meine ich, am Fliehkraftregler- stört auch keinen.

Carsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... und war da nicht dauernd das LHM dunkelschwarz ...."

Sorry, Oberunsinn. Megablödsinn. Hat schon fast MfG-Wolfgang-Züge.....

Geschrieben

klasse, könnt mich einerseits wegschmeißen vor lachen und werde das mit dem lhm auch auf jeden fall tun, den ich bin purist (also mövenpick-marmelade ohne leberwurst). andererseits ist eben vieles doch philosophie. und gerade das macht doch citroen fahren aus, u.a...

Geschrieben
".... und war da nicht dauernd das LHM dunkelschwarz ...."

Sorry, Oberunsinn. Megablödsinn. Hat schon fast MfG-Wolfgang-Züge.....

:-)))

Geschrieben

...ist die Aussage von jemandem, der einige 100 GS & Co repariert hat. Scheint also so selten nicht zu sein.

Wie ist denn das genau, ist beim GS-Motor die HP IN der Ölwanne, oder AN der Ölwanne ?

Carsten

Geschrieben

An der Ölwanne, aber per Pleuel mit der Kurbelwelle verbunden, wenn ich's noch richtig weiß. Bei meinen 3 GSA (und den weiteren 2 meiner Freundin) war das LHM auch schnell dunkel, allerdings nie schwarz. Eher leicht bräunlich. Vielleicht lags aber einfach nur daran, dass es damals eben nur LHM war, nicht LHM Plus? Zumindest waren die BXe auch viel schneller angebräunt als z.B. die Plörre im XM (ganz wild gemutmaß).

Gruß

Boris

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