Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander

Nun ist es schon eineinhalb Jahre her, das ich den 5er BMW gegen einen 5er Citroen eingetauscht habe. Mit 10000 km habe ich ihn als Vorführwagen gekauft und mittlerweile ist die Vollgarantie abgelaufen und er hat stattliche 55000 km drauf.

Für alle potentiellen Käufer und die, die es interessiert, möchte ich hier eine möglichst kurzes Resüme abgeben.

Wie schon bemerkt ist die Vollgarantie abgelaufen. Leider hat sich der Preis für die Garantieverlängerung von 2006 auf 2007 mehr als verdoppelt. Sprich ; für die Ein-Jahresverlängerung hätte ich 2006 ca.220 Eus bezahlt, jetzt sind es 480 Eus und das war mir dann doch zu teuer.

Grundsätzliches

Auch nach 2 jahren ist der Dieselverbrauch noch der selbe und mit 5,5 Liter Diesel im Schnitt bin ich voll begeistert!! Auch das Platzangebot und der üppige Kofferraum machen sich bezahlt und sind für die Familie, auch auf großen Urlaubsreisen völlig ausreichend.

Verarbeitung/Interieur

Die Verarbeitung ( Karosse+Innenraum ) ist gut. Mängel konnte ich bis heute keine feststellen. Schade ist , das das Model nur ohne Mittelarmlehne angeboten wird. Es gibt zwar angeblich ein Nachrüstset, wovon mir der Citroenhändler aber wegen Häßlichkeit und Innstabilität dringend abgeraten hat. Die Bedienungseinheiten sind übersichtlich angebracht aber für meine Begriffe etwas winzig.

Motor/Getriebe

Mit seinen 109 PS ist der Moter sehr durchzugsfreudig und mit 1-2 Personen an Bord völlig OK. Bei 3 Personen und Urlaubsgepäck wird es dann aber schon etwas eng. Für einen 1,6 Liter 4 Zylinder läuft er- dank neuer Doppelschwungscheibe- sehr ruhig und auch im Innenraum ist es angenehm leise. Leider mußte genau diese schon getauscht werden,da der Motor beim Abschalten etwas nachläuft und hier merkwürdige Quitschgeräusche entstanden. Ohne Garantie hätte das schonmal ca.1500 Eus gekostet.

Durch die normalen Motorvibrationen haben einige Plastikteile im Motorraum zu unschönen Geräuschen geführt, wobei ich hier nur durch Kabelbinder und zusätzliche Schräubchen Abhilfe schaffen konnte.

Auch wenn der C5 nun kein Sportwagen ist, aber die 5 Gangschaltung ist einfach nicht sehr präziese und viel zu weich. Und nach 55000km hab ich das Gefühl, das sie immer schwammiger wird. Merkwürdig ist auch das Belüftungssystem, welches nur bei laufenden Motor funktioniert und nicht schon bei eingeschalteter Zündung. Aber vielleicht bin ich hier etwas BMW verwöhnt. Hier gab es nämlich serienmäßig noch eine extra Speicherheizung, die selbst bei ausgeschalteter Zündung noch ca. 30 min Warmluft in den Innenraum geblasen hat. Im Winter sehr vorteilhaft !!

Fahrwerk

Vom hochgelobten Citroen-Hydraulikfahrwerk bin ich etwas enttäuscht.

Hier habe ich etwas mehr erwartet. Über lange Bodenwellen schwingt er zwar erhaben dahin, aber sonstige Unebenheiten ( Kopfsteinpflaster o.Ä. ) kann es nicht haben. Es quittiert mit lautem Gerumpel , harter Federung und starken Innenraumvibrationen.

Auch in Kurvenlage kann ich keine besonderen Vorzüge gegenüber einem herkömmlichen Fahrwerk entdecken. Das Hochpumpen der Karosse auf Knopfdruck, nutzt auch nur demjenigen, der öfter mal in unwegsamen Gelände unterwegs ist.

Es sei noch bemerkt, das die Spureinstellung- die ich schon hinter mir habe - nur bei Citroen gemacht wird, da sich andere Wekstätten um den hohen Aufwand des Abgleichs mit Spur und Hydraulikfahrwerk drücken bezw. nicht den nötigen Einblick haben. Ist natürlich doppelt so teuer wie bei einen herkömmlichen Fahrwerk.

Werkstätten

Erst die dritte Werkstatt war mit der Note " Gut " zu verzeichnen !

Alles andere war eine Katastrophe.

Fazit

Alles in allem ist der C5 guter Durchschnitt. Das Preis-Leistungsverhältniss ist korrekt.

Er hat keine besonderen Vorzüge, aber auch keine besonderen Mängel und ist auf dem Stand der Technik. Ein Innovationswunder ist er wohl nicht. Auch die quitschenden Bremsen wird es wohl noch in 30 Jahren geben.

Und sein Langstreckentest hat er noch vor sich. Denn dieses Jahr geht es in den Urlaub nach Norwegen und da kommen dicke Berge und schnell mal 6000 km zusammen.

Gruß, der C5Kuhli

Geschrieben

häh, der C5 Kuhli, gibts ja nicht, ein Namensvetter, Christian heißt du aber net, oder?

Geschrieben

So siehts mal aus. Christian ist richtig.

Geschrieben

Tja, und ich hab meinen HDi 110 nach knapp 2 Jahren und knapp 80000km verkauft. Sicher ist der C5 damit sehr gut und völlig ausreichend motorisiert, allein mir ging die Maschine-Getriebe-Kombination auf den Geist. Der Motor dreht für einen Diesel zu hoch, mir hat der 6. Gang gefehlt. Mich hat er zum eher schnelleren Fahren animiert, wobei ein Verbrauchsdurchschnitt von knapp 6 Litern nicht gerade beweist, dass ich mit dem Auto ein Raser war. Interessant jedenfalls, dass sich der Verbrauch über dem Normverbrauch eingependelt hatte, während mein HDi 135 bereits jetzt nach gut 9000km schon weniger verbraucht, nämlich nur 5,5 Liter (errechnet; Einhalten der Richtgeschwindigkeit) und damit unter dem Normwert liegt.

Mein HDi 110 hat in den knapp 2 Jahren einen Tempomaten verschlissen, dazu den Turbolader und eine Türinnenfüllung wegen eines scheppernden Lautsprechers. Hinten hat er gepoltert. Außerdem fing er ab 60000km an zu rußen; ein Fehler, dessen Ursache nicht gefunden wurde. Was mich übel genervt hat hat, war die Tatsache, dass der Lüftermotor oft nachlief (extrem laut!), ein hier viel beschriebenes Phänomen. Erst mit einem Softwareupdate bei 60000 war diese nervige Macke weg. Da ich Vielfahrer bin, hat mir die Mittelarmlehne vorne auch gefehlt; die Nachrüstmöglichkeiten habe ich ebenfalls wegen erwiesener Hässlichkeit (Kamei u.a., siehe C5-Forum) und vermuteter Instabilität verworfen. Der Polsterbezug war extrem empfindlich und anfällig. Das Bremsenquietschen empfand ich als Zumutung. So schlimm hatte das mein erster C5 nicht. (Beim jetzigen geht es allerdings auch schon wieder los.)

Ich bin mit dem Auto nie so richtig warm geworden, will es aber auch nicht schlecht schreiben. Irgendwie eine Vernunftskarre, aber nicht der Hit, jedenfalls nicht für mich. Er war allerdings entschieden zuverlässiger als meiner erster C5 (2,0HDi SX), mit dem ich Dauergast beim Händler war.

Gruß

Fluxus

Geschrieben

"So siehts mal aus. Christian ist richtig."

????????? Du heißt Christian Kuhl und fährst Citroen????????? Ich glaube die Matrix spinnt?! :-)

Geschrieben

Hallo Fluxus

Hoffe, das mir deine Defekte erspart bleiben.

Aber naja. Autos sind nun mal Geldfressmaschinen,egal welche Marke.

Irgendwann gehts eben bei allen los. Mal sehen wie lang meiner durchhält.

Werde mich im Forum melden wenn`s losgeht.

Viel Spaß mit deinem Neuen.

Gruß, C5Kuhli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...