Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ,

das schiebedach macht keine bewegung mehr obwohl dessen motor arbeitet . wie komme ich an die mechaniken heran bzw. wie demontiere ich den himmel ?

gruss , wolfgang

Geschrieben

Verkleidung der Deckenleuchten runter nehmen, Motor abschrauben, schauen wie das Zahnrad am Motor ausschaut. Wird ziemlich sicher hinüber sein wenn sich der Motor dreht. Was kann man jetzt machen? z.b. SD mit gewalt aufkippen und dann kommt man zu den Schrauben die das Glas festhalten, die abschrauben, Glas raus, und Mechanik mit Hammer und geiegnetem "Meißel" in Gang setzen, man sieht übrigens dann gut wo die Seile laufen, diese zwischendurch und vorher gut einsprühen.

Zahnrad brauchst du wahrscheinlich trotzdem, also bevor du was ausbaust am Dach Ersatzteil holen, sonst kriegst du es nicht mehr zu.

Beim Zusammenbau darauf achten dass SD paralell zur längsseite steht, sonst spießt es beim Motor.

lg reini

Geschrieben
Verkleidung der Deckenleuchten runter nehmen, Motor

.............................

beim Motor.

lg reini

hallo , dank dir . werde mich uebers we mal dran wagen . es ist ja ein segen das gewoelbe nicht masakrieren zu muessen ;-)

Geschrieben

Hmm, Dach mit Gewalt hochdrücken, würde ich nicht machen. Die mechanik ist nämlich aus Kunststoff und bricht gerne.

Geht auch anders:

Plastikabdeckung in Fahrtrichtung vorne abziehen. Dahinter die 5 oder sechs Schrauben rausschrauben.

Jetzt kann man den Metallrahmen, der die seitlichen Schrauben die das Glasdach halten verdeckt, ganz einfach nach hinten schieben, und die Schrauben des Glasdachs lösen. Glas raus fertig.

Motor und Seile würde ich übrigens auf dem Schrott kaufe, am besten von einem etwas neueren XM, da dort die Seile besser sind. Bei Citroen sind die Teile unglaublich teuer.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Die Seile gibt es offenbar nicht mal separat bei Cit. Mir wollte man damals ein komplett neues Dach verkaufén. Auf jeden Fall vom Schrott holen.

Geschrieben

Kann man das Seil nicht irgendwo beim Baumarkt, Angler-, Seglerbedarf bekommen?

Geschrieben

Nee, geht leider nicht. Das sind keine normalen Bowdenzüge sondern eher Spiralen, die von dem Zahnrad am Motor geschoben und gezogen werden. Ausserdem hängt da ein Schlitten aus Alu dran. Meistens sind die Dinger genau an der Stelle wo das Zahnrad eingreift kaputt.

Falls bei Dir eins kaputt sein sollte, ich habe noch ein Seil für die rechte Seite. Neu kosten die über 300 Euro, darum der Vorschlag vom Schrott.

Geschrieben
Hmm, Dach mit Gewalt hochdrücken, würde ich nicht machen. Die mechanik ist nämlich aus Kunststoff und bricht gerne.

Geht auch anders:

Plastikabdeckung in Fahrtrichtung vorne abziehen. Dahinter die 5 oder sechs Schrauben rausschrauben.

Jetzt kann man den Metallrahmen, der die seitlichen Schrauben die das Glasdach halten verdeckt, ganz einfach nach hinten schieben, und die Schrauben des Glasdachs lösen. Glas raus fertig.

Gruß

Jürgen

hi ,

du hast mit dem bruch soweit scheinbar recht , denn eine seite brach .

jetzt stellt sich mir die frage wo ich ein neues zahnrad des getriebes herbekomme und ob jemand die rechte plastikstange ueberhat ?

gruss , wolfgang

Geschrieben

rechte plastikstange habe ich (wenn Du das Teil meinst, welches das Dach aufstellt). Wo kommst Du her?