Zum Inhalt springen

CX unteres Motorlager...bin gerade dabei.


Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

aufgrund wiedriger Wetterbedingungen bin ich erst heute dazu gekommen das Motorlager zu wechseln. Bzw. ich habe bereits einiges angefangen, hänge aber noch etwas an einem Bereich fest. WO ich auch unterschiedliche Informationen bekommen habe, wie das genau zu machen ist.

Der Wagen steht aufgebockt, mit bereits entfernter Mutter der rechten Achswelle,

die sich auch gut bewegen lässt. (Druck ist natürlich weg)

Ebenfalls habe ich die rechte Lenkstange von der Aufhängung abgeschraubt.

Links eingeschlagen...

Frage ist nun, wie geht es weiter?... der Wagen ist an der Stelle ja leider nicht

besonders übersichtlich, vielleicht war es auch einfach zu dunkel geworden ;-)

Muß die rechte Achswelle KOMPLETT ausgebaut werden? Wenn ja, wo ist diese noch befestigt, und wie komme ich an die entsprechenden Schrauben dran? Ich habe von unten durch die kleinen Luken geschaut, nichts entdecken können.

Oder sollte ich die komplette Aufhängung oben und unten abschrauben, denn muss ich die Welle wohl nicht komplett entfernen um den Motor etwas anzuheben?

Der untere Achsschenkel ist bereits gelöst... oben war ich noch nicht bei.

Jemand sagte mir, dass das eine Schraube am Zwischenlager gelöst werden müsste,

andere wiederum das man dieses komplett entfernen muss???

Ich wäre schon froh, die entsprechenden Schrauben zu fiinden? Hat da jemand ne Schemazeichnung wo die ungefähr liegen?...

Ich wollte morgen (Samstag) weitermachen,.. muss ja endlich fertig damit werden...

Wenn man weiss, wo die Schrauben alle liegen, sollte es schnell gehen, ohne Komplikationen versteht sich. Die Dichtung zum Hosenrohr hat sich auch schon vom Gewackel des Motors verabschiedet, habe aber Ersatz da. wird mit gewechselt.

Danke schonmal für eure Hilfe...

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

das Zwischenlager der ATW ist in einem "Auge" aus Aluminium am in FR hinteren Ende der Ölwanne. Es sind 2 M6 Spezialschrauben die wie L aussehen, der kleine Schenkel des L ist jeweils in einer Aussparung in dem "Auge" und hält das Zwischenlager in seiner Position. Wenn die beiden innenliegenden Muttern (SW 11) entfernt sind, kannst Du die L-Schrauben zum Rad hin herausziehen und dann die Schenkel nach aussen klappen, damit das ZL herauskann.

Das Blöde ist nur, daß die Muttern selbstsichernd sind und deshalb nach dem Lösen nicht von Hand aufgehen (ausser sie wären nicht mehr original ..)

Ich meine, dass die rechte ATW heraus muß, dann kannst Du den Motor ordentlich anheben. Das Motorlager reinzufummeln ist ziemliche Fingerakrobatik ...

Bonne Chance, ich hoffe, Du verlierst beim kommenden Kaltwetter nicht die Lust ...

Schwebender Gruß Edgar

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

danke für den Tip,..

aber wie sind diese "L" Schrauben zugänglich? von der Radseite aus, oder von "unten" durch die Schlitze der unteren Vorderachs-Bleche?

MfG

Andreas

Geschrieben

Von unten. Die Lenkstange muss nicht ab, dafür der kleine Knochen zwischen Stabi und Querlenker.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Philip,..

Jetzt bin ich zwar vollkommen verwirrt,.. ich werde aber in kürze nach draußen gehen und schauen was sich machen lässt;-) Offensichtlich gibt es verschiedene Möglichkeiten

die Achswelle zu entfernen... evtl schraubt der eine zuviel oder zu wenig ab.

Du schreibst "von unten",.. da ist lediglich ein recht kleines Loch, passt die Hand durch und viel mehr auch nicht... ;-)

Ich versuche es gleich weiter.

Sollte Ich es hin bekommen, was ich nicht bezweifel, schreibe ich in Kürze eine Anleitung "wie man das untere Motorlager wechselt" für die Citdoks.

Mit Fotos versteht sich.

Ist draussen zwar trocken, aber mit 7 Grad nicht gerade warm...;-(

MfG

Andreas

Geschrieben

versuch ich´s mal, da schon gemacht!

Du benötigst:

kleine Ratsche mit Verlängerung ca. 30 cm,

10er oder 11er Nuss,

Licht!

Ach ja, und wie immer Gummihände!

Unter Madame machst Du am besten Platz, indem Du das Verbindungsrohr vom Krümmer entfernst.

Danach von der Seite des hinteren Rohranschlusses in Richtung rechter Radaussenseite.

An der nun zugänglichen Seite (mittleres Lager der ATW) sitzten zwei Muttern die mindestens 1,5 cm gelöst werden müssen. Am besten ganz raus! Mit der rechten Hand das Gegenstück in der Arretierung halten, damit diese gelöst werden können. Ersatzmuttern für später nicht vergessen.

Das Lager in der Mitte der Welle wird mit diesen L-Stücken (am längeren Ende sitzt das Gewinde) im Mittellager festgehalten, indem sich das kurze Lippenstück über dem Lager befindet und festhält! Wenn dieses Stück weggedreht wird, (beim Einbau der ATW kann es dadurch kniffelig werden, deshalb am besten ganz raus) kannst Du die ATW herausziehen.

Wenn gar nichts klappt, einfach mit dem gekröppten Ringschlüssel (16er?) die gesamte 3er Halterung des Mittellagers abschrauben!

Wenn man es weis, ist es soooo einfach!

Holger

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

war eben schon am verzweifeln,. hatte zwar die beiden Muttern gefunden, kam aber mit fast keinem Werkzeug auch nur einigermaßen dort heran.

Aber wenn ich das Auspuffteil entferne, hab ich deutlich mehr Platz.

Habe zuvor versucht das Motorlager ohne Entfernung der Achse auszubauen,. aber der

Weg ist denn doch stark begrenzt. Keine Change...;-)

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

So,...

jetzt hänge ich etwas fest,...

- Zwischenlager ist lose, Muttern sind mit viel Gedult entfernt

- Hosenrohr / Flexrohr zwecks besseren herankommens entfernt.

- Ich darf noch 3 bereits vorher abgerissene Bolzen aus dem Krümmer ausbohren,

das ganze Teil hing nur noch an 1. Schraube...

- Die Achse kann ich nun theoretisch aus dem Getriebe ziehen...

- Die 2x SW13 Schreiben des unteres Motorlagers habe ich auch schon entfernt.

- Bolzen ist auch lose und locker

- Knochen ist ebenfalls ab, und Motor ist gegen verkippen gesichert,...

Ich hänge nun aber noch fest, da ich die Achse nicht herausbekomme, weil die Radaufhängung noch im Weg herumsteht.

Nun meinte Philip, das die Lenkstange nicht ab muß, aber dafür die

Stabi-Koppelstange. Die Frage ist ob ich die auch wieder drauf bekomme,

wenn ich sie löse?

Ich denke aber denn ist immernoch was im Weg?

Soll der obere und/oder untere Achsschenken ebenfalls entfernt werden?

Oder reicht eine Seite?...

Einfach gesagt,.. was genau muss alles von der Radaufhängung AB?

Danke für eure schnelle Antwort,..

MfG

Andreas

PS: ich seh jetzt schon aus wie ein Schwein,...;-) Wird sicher noch besser,...

Ich hoffe das ich heute noch fertig werde...

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Falls nicht schon geschehen, die untere Befestigung des Achsschenkels muß gelöst werden, damit Du genügend Spielraum bekommst die Gelenkwelle aus dem Achsschenkel zu ziehen. Während Du das machst würde ich das Lager der Gelenkwelle mit Rostlöser einsprühen, oft ist es im Halter festkorrodiert. Allerdings ist die Frage ob Du die Gelenkwelle überhaupt Ganz ausbauen mußt, denn das Lösen aus dem Achsschenkel reicht den Motor ohne Hindernisse anzuheben um das Motorlager zu wechseln. Verbindung zum Stabi muss aber ab, sonst hebst Du die andere Achsseite mit an.

Geschrieben

Moin, nach viel gedultarbeit mit den scheißmuttern habe ich mir eine maulratsche besorgt, mit der geht es am besten. Tipp: verranze das innnengewinde am motorblock nicht beim rausdrehen der motorlagerschraube, dann haste ein problem! motorblock nicht verkanten! es ist eben nur ein alugewinde. bus

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Danke nochmal für die Tips,...

Ich war eben dabei und habe die Muttern des unteren Achsschenkels entfernt, sowie die

Mutter der Stabi-Koppelstange vom Oberen Achsschenkel.

Mangels starkem Abzieher (hab so nen Billigteil, taugt nix) ist es mir nicht gelungen den

unteren Achsschenkel zu entfernen. Gibt es da nen Trick, oder hilft nur das passende Werkzeug/Abzieher?

Ebenso will sich die Stabistange nicht aus ihrer Verankerung lösen, Mutter ist natüerlich ab. und viel Platz ist da im Achsbereich nicht zum Ansetzen eines Abziehers.

Ich möchte da nichts zerdrücken wenn ich mit Gewalt da bei gehe,... Der Kram soll ja auch wieder zusammen gebaut werden!

Habe alles gut mit Caramba bearbeitet, die Welle lässt sich auch nach kurzel gehebel

recht leicht herausziehen, ich hänge halt noch am Achsschenkel fest...

Zur Motorlagerschraube,.. diese ist sehr leichtgängig...

Bin für alle Tips dankbar,...

MfG

Andreas

Geschrieben

Kräftige Hammerschläge schräg hinten auf den Bolzen von der Koppelstange und unten auf den Querlenker am Auge. Ist schwierig zu beschreiben, wenn Du´s noch nicht gemacht hast. War auch nie so mein Ding diese Arbeiten, aber Zähne zusammenbeissen, dann gehts.. ohne Hebebühne isses halt weniger spassig.

Geschrieben

den Bolzen des unteren Gelenks auf eine stabile, schwere Unterlage so auflegen, dass die gesamte Radaufhängung leicht angehoben wird. Na ja, und dann ein geignetes Rorstück als Verlängerung auf den Querlenker aufsetzen und mit einem möglichst schweren Hammer bearbeiten bis sich der Bolzen aus dem Kegelsitz löst.

Gruß Gerd

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Philip,..

Von hinten? Sollte ich die andere Seite der Koppelstange Lösen?

Habe die Verschraubung vom oberen Achsschenkel gelöst (Schraube ist in Fahrtrichtung vorne, die andere wäre von hinten (

also links...

)

MfG

Andreas

Geschrieben

Für die Koppelstange hatte ich von Frank(F) einen sehr guten Tipp bekommen:

Einen kleinen Hammer leicht Schräge in Richtung "ab" mit der spitzen Seite auf den Kugelkopf ansetzen und dann mit einem großen Hammer auf die stumpfe Seite des kleinen Hammers schlagen. Ging bei mir so sehr schnell und ohne Beschädigung der Stabistange.

Grüße,

Meiko

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Zum Ansetzen für einen Hammer ist dort doch kaum Platz. Das Gewinde hat richtung Vorderachs-Rahmen knapp 4-5cm Platz.

Ich habe es mit einem großen Hebel versucht (vorher gewinde mit Mutter geschützt)

da hat sich alles bewegt, nur der Bolzen nicht.

Oder hab ich mich verlesen,.. du hast auf den Kopf der Koppelstange geschlagen, nicht auf das Bolzen hinten?

Werde ich mal versuchen... ich dachte, da das ganze in Kunststoff gelagert ist, das es nichts bringt,...

Auch ist die untere Achsaufhängung nicht mit Hammerschlägen zu lösen,...

Noch jemand Ideen?

Wenn es bis heute abend nicht klappt, bau ich die Kiste wieder zusammen und mache es später nochhmal. Soll ja morgen regen/Schnee geben...

Blöde dass das ganez an 2 blöden festsitzenden Bolzen scheitern sollte...

und rein müssten die Bolzen ja auch wieder...! ;-)

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Maiko,..

super Tip,.. Stabikoppelstange ist ab,.. 3-4 leichte Schläge und ab war es...

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

tja,.. ein 2 armiger Abzieher hatte es nicht geschafft die untere Radaufhängung zu lösen. Ebenso wenig kräftige Schläge, egal ob nun von unten auf den Bolzen, noch auf das Auge von Oben, soweit dies hat geht.

Was für ein Werkzeug wird original von Citroen empfohlen, um dieses Teil zu entfernen?

Ich sehe jetzt nur noch die Lösung in einem extrem stabilen Abzieher, der komplett die Radaufhängung umfasst und nicht abrutschen kann, oder ein ähnlicher Schlagabzieher.

Oder?

MfG

Andreas

Geschrieben

Ok, zu dem Achsschenkel.

Mit dem Wagenheber unten an die Bremscheibe bzw. Radlager. Das ganze soweit hochdrücken bis der Achsschenkel waagrecht steht. Damit kann die Kugelkopfschraube besser rausrutschen. (Klemmt damit nicht) Somit kann der Achsschenkel beim lösen nach unten.

Dann mit einem Fäustel auf den Achsschenkel. (Ich weiß, man traut sich nicht, aber es hilft!)

Eins zwei kräftige Schläge und das Ding geht nach unten.

Radhaufhängung festbinden. (Punkt im Motorraum) und die Bremscheibe mit Anbau zur Seite drehen damit die ATW rausrutschen kann.

Ach ja, die Koppelstange am besten oben lösen.

Das funktioniert, selbst schon gemacht!

Geschrieben

........abzieher anbringen und kräftig festschrauben.jetzt das "auge" vorsichtig erwärmen ohne daß kuststoff und gummi zu heiß wird.wenn's knallt ist es ab.

gruß torsten

ist deine tastatur nicht schon ganz schwarz?

mein sohn sagt immer:du siehst aus wie ein schwein...........und dreckig gemacht hast du dich auch noch!

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Danke nochmal,... ich werde morgen früh weitermachen.

Ich werde also mit einem Wagenheber unter die Bremsscheibe gehen und die

rechte Aufhängung soweit nach oben drücken, bis der Achsschenken quasie senkrecht nach unten steht.

Denn auf den Achsschenkel schlagen,...

Wenn das nicht hilft, werde ich das Ding nochmal vorspannen und warm machen. Sollte

sicher helfen. Ich hoffe mal dass das Wetter mitspielt.

PS.: ja.,. ich seh echt aus wie ne Sau,.. incl den ganzen Dreck,... wenn der ganze kram ab ist udn ich das Lager gewechselt bekomme, werde ich sicher nicht besser aussehen,.. denn das Zusammengebaue ist nicht weniger dreckig. Wenn ich schon an die 2 Muttern im Zwischenlager denke, werde ich dreckig an den Fingern.

Drückt mir die Daumen das es morgen früh klappt.

MfG

Andreas

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Zur Not kannst Du den unteren Bolzen auch mit seiner Halterung aus dem Achsschenkel ausbauen, sind 2 M8er Schrauben mit 13er Kopf...hab ich aber noch nie so gemacht, außer mann muß den Kugelbolzen ersetzten.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Ja,.. der Bolzen hat berets leichtes Spiel im Kugelkopf, aber nur Axial. Unter Druck ist sicher kein Spiel mehr feststellbar.

Wenn man den Kugelbolzen "einfacher" so abbekommt, werde ich das mal versuchen, wenn garnichts mehr geht

MfG

Andreas

Geschrieben

Moin Andreas,

ja, wenn du den Kugelkopf (meistens "unteres Traggelenk" genannt) sowieso erneuern willst, dann solltest du die Schrauben lösen und danach das Gelenk mit dem Abzieher unter Vorspannung setzen und mit einem Brenner heissmachen bis es knackt.

Die Manschette des alten Gelenks wird dabei mit Sicherheit verschmoren, aber das ist dann ja egal.

Grüße,

Meiko

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Meiko,..

hab bei der Basic dieses Teil gefunden, Nennt sich dort "Kugelbolzen unten".

(66,38 Euronen)... Ich werde dies Teil noch nicht wechseln wollen, aber

vom "Foto" her, sollte sich das Teil relativ einfach entfernen lassen, wenn die Schrauben ab sind, das ist ja das was ich möchte. Aufhängungs-Verschleißteile kann ich später immernoch wechseln. Ist noch nicht akut.

Vielleicht ist es ja einfacher dieses abzuschrauben?

MfG

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...