Zum Inhalt springen

CX unteres Motorlager...bin gerade dabei.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kommt vielleicht etwas spät. Den unteren Kugelbolzen am CX habe ich immer gut mit einem Abzieher wie dem hier abbekommen (nur exemplarisch, auf dem Foto ist so ein billiges Drecksding zu sehen):

http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/werkzeug/spezialwerkzeuge_fuer_autoreparaturen/spezialwerkzeuge/423-kugelgelenkabzieher_autowerkzeug.htm?vbSESSID=7a57971e8a0e9e1a6fb5d77c5d29d0cf

Am Kugelbolzen ansetzen, Vorspannung geben und dann mit einem Hammer unten auf den Abziegher schlagen.

Die Koppelstange ging immer gut mit einer Trenngabel ab, sieht man auch auf dem obigen Link. Allerdings sollte man dabei die Manschette am Koppelstangengelenk schützen, z.B. durch ein passen geschnittenes Blech, das man vorher zwischen Manschette und Trenngabel schiebt.

Jetzt klingt's kleinlich: Bei der Hammer-auf-Hammer-Methode sollte man sich bewußt sein, dass das im wortwörtlichen Sinne ins Auge gehen kann. Die Hammerflächen sind durch stetige Benutzung oft brutal kaltverfestigt und spröde. Da springt leicht mal ein hartes Bröckchen mit hoher Geschwindigkeit raus. Auf jeden Fall Schutzbrille tragen.

Wenn der untere Kugelbolzen Spiel hat, nicht auf die lange Bank schieben, sondern gleich mitwechseln. In zusammengebauten Zustand darf weder bei Druck noch bei Zug auf den unteren Lenker irgendein Spiel bemerkbar sein. Mir ist schonmal vor meiner Nase ein CX deswegen zusammengebrochen, weil das Rad einfach weggeklappt ist.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ja, wenn du das Teil erstmal nur lösen willst, geht das ganz gut mit den Schrauben.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

ich habe heute morgen nocmal geschaut und bereits eine der Schrauben des Traggelenkes

gelöst, hatte aber heute keine Zeit mehr weiter zu machen.

Ich denke das bei einem 88'er CX mit gut 200tkm auf der Uhr durchaus

das eine oder andere Gelenk etwas ausgeschlagen sein kann. Das es repariert werden muss ist mir auch klar, nur habe ich hier keines liegen. Die anderen Gelenke waren alle spielfrei soweit ich das testen konnte.

Ich muß aber eh noch am Wagen bei, diversen Kram machen, das wird denn später bestellt und mitgewechselt. Passenden Abzieher vorausgesetzt. Solche "Spielzeuge" wie auf dem Foto von Westfalia unten habe ich hier auch, die bringen garnichts.

Ich hoffe nun auf gutes Wetter,.. trotz widrigem Wetterbericht scheint heute auch die Sonne,.. mal sehen,.. vor morgen nachmittag schaffe ich das eh nicht weiter zu machen.

Danke nochmal an alle für eure Tips.

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Ich hab's geschafft,.. man war das ein Gewürge. Man sollte da schon auf mehr aufpassen, als teilweise geschrieben wurde.

Ich bin auf jedem Fall dabei, die Arbeiten zu dokumentieren, so das man dies nachvollziehen kann.

Ich habe übrigens das Traggelenk vom Achsschenkel geschraubt. War denn aber immernoch recht fest, gab aber nach ein paar gezielten Schlägen auf.

War heute zu dunkel zum zusammenbauen,.. aber das Lager hab eich gewechselt bekommen.

Das mit dem Einfädeln des Motors war nicht leicht. Um das Gewinde nicht zu beschädigen habe ich folgendes gemacht:

Motorlager nur locker festgeschraubt, Motor fast bis zum aufliegen heruntergelassen,

denn die Schraube durch das leicht lose Motorlager geführt und mit ein wenig Hebeln

am Motor, diesen in die rechte position gerückt. Klappte auf Anhieb.

Die nächsten Tage werde ich denn die Welle wieder in das Getriebe stecklen müssen. sollte aber wohl problemlos gehen, hoffe ich.

MfG

Andreas

Geschrieben

Mal ein Tipp am Rande:

wenn ich solche "Eingriffe" in schmierige Hydropneumanten plane karre ich das Ding vorher zu Cosywash und dampfe die betreffenden Bereiche großzügig aus......Die investierten 10€ spare ich nachher an der Handwaschpaste ein;-)

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

So,. was soll ich sagen. Heute war wieder gutes Wetter, der Wagen "stand" die ganze Woche zerlegt auf 4 Böcken.

Habe die letzten 2 1/2 h den ganzen Kram wieder zusammen gebaut.

Denn eine Probefahrt gemacht, prompt kurz liegengeblieben weil der Schlauch vom Luftfilter/Luftmengenmesser abgerutscht war ;-), war aber schnell gefunden und beseitigt.

Was soll man sagen. Der CX fährt "Nur" mit neuem Motorlager 200% besser wie zuvor.

Keinerlei Ruckel-Effekte beim Lastwechsel. Kein Wackeln des Schaltknüppels.

Super,..

Aber das Zusammenbauen, insbesondere das Befestigen des Zwischenlagers,

war echt ne Sauarbeit. Sprichwörtlich gesehen. Saudreckig und Saublöde dran zu kommen...

Hab nen paar Fotos gemacht, bin jetzt dabei eine nachvollziehbare Anleitung zu schreiben, wie das ganze vor sich geht.

MfG

Andreas