Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

'N Abend XM-Fangemeinde!

Kann mir mal jemand sagen, worin die Unterschiede zwischen y3 und y4 in der Konstruktion bestehen?

Ich weiß, dass der y4 einen anderen Innenraum bekommen hat, neue Motoren und eine ausgereifte Elektrik und Hydropneumatik.

Gleichzeitig (wenn ich alte Daten vergleiche) scheint aber das Leergewicht vom y3 zum y4 deutlich zugenommen zu haben. Das hat sich denn alles im Bereich der Karosserie getan?

Für Infos wäre ich dankbar.

Schönen Gruß, Sascha

Geschrieben

Soweit ich weiß, wurde der Seitenaufprallschutz in den Türen eingeführt - Die anderen Änderungen betreffen den Innenraum, wie bereits beschrieben, und einige Details an der Karosserie:

- Neuer Stoßfänger vorn

- Neue Frontmaske mit mittigem Emblem

- Neue Scheinwerfer

- geänderte Hinterkante der Verkleidung an der Frontscheibenwurzel

- überarbeitete Außenspiegel, beifahrerseitig nach hinten versetzt (nun volles Sichtfeld)

- Scheibenwurzelverkleidung und Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert

- dezenterer Heckspoiler

- neue Radkappen- und Felgendesigns (bis auf 24V-Felge)

Gruß

M.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, Seitenaufprallschutz gab es ab 1993 noch bei Y3.

Gruß Fabian

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Das mit den äußeren Änderungen an der Karosserie wusste ich schon, da habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Ich mente mehr die "inneren" Änderungen an der Karosserie.

Meine Frage bezieht sich auf die deutliche Gewichtszunahme, die sich nicht nur durch Kosmetik und einen Seitenaufprallschutz erklären lässt. Auf der englischen Wikipedia-Seite über den XM sind Gewichte angegeben (auf der deutschen leider nicht):

"Weight: 1310 kg/2888 lb (2.0i Berline) - 1400 kg/3086 lb (2.0 Turbo Berline) - 1453 kg/3203 lb (Turbo Break) - 1475 kg/3256 lb (1990 V6) - 1642 kg/3620 lb (Turbo 2.5D Break) - 1655 kg/3649 lb (1998 V6 Break)"

Demnach soll der 1990er V6 deutlich weniger wiegen als mein 2000er 2,1 TD (1538 kg), was ich mir bei einem meist gut ausgestatten V6 nicht wirklich vorstellen kann, wenn beim y4 nicht strukturelle Änderungen in der Karosserie vorgenommen worden sind. Ich kann mir auch nicht denken, dass der 1998er V6-Break mit 1655kg fast 200kg schwerer sein soll, als der 1990er V6. 200kg für den Break allein halte ich für zu viel.

Deswegen meine Fragen nach der strukturellen Änderung.

Gab es beim Xantia von X1 zu X2 nicht auch massive Veränderungen an der Karosseriestruktur, um einen erhöhten Insassenschutz im Crash zu erzielen?

Gab es beim XM vielleicht ähnliches?

Schönen Abend noch und beste Grüße,

Sascha

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nee Sascha,

von strukturellen Verbesserungen der Karosserie beim Wechsel von Y3 auf Y4 ist uns hier wirklich noch nie etwas untergekommen, von dem Seitenaufprallschutz mal abgesehen. (Da sind ordentliche Rohre in den Türen drin, nicht nur irgendwelche Bleche außen unter den Schutzleisten aufgesetzt.)

Es wurde sogar mal behauptet (ich kann das nicht belegen), beim Y4 sei stellenweise an der Blechstärke gespart worden, deshalb würden sich Y4er etwas mehr verwinden und etwas mehr knistern.

Die unterschiedlichen Gewichtsangaben werden andere Ursachen haben.

>>Jürgen

Edith: Beim Xantia war es anders. Der wurde als X1 auffallend schlecht crashgetestet, danach sah auch Cit Handlungsbedarf.

Geschrieben

Jo, Jürgen,

genau deswegen frage ich ja. Bevor ich meinen XM gekauft habe, habe ich gierig alle Infos aufgesaugt, die ich kriegen konnte. Darunter konnte ich auch nichts bezüglich struktureller Veränderungen finden.

Das Konzept des XM ist im Grunde ja steinalt. Möglicherweise haben ja die Einführung der Airbags vorn, seitlich und der Seitenaufprallschutz zusätzliche Bleche nötig gemacht? Solche Systeme machen ja auch nur bei einer steifen Sicherheitszelle Sinn.

Wurde der XM mal gecrasht und sind diese Ergebnisse auch irgendwo veröffentlicht worden? Auch darüber habe ich bisher im Forum und im Internet nichts gefunden. Bei einem Konzept der späten Achtziger kann ich mir beim XM auch nicht gerade eine gute Crashperformance denken. Einzig seine hohe Energie aus der großen Masse drückt er leichteren PKW im Crash auf.

Ja, knistern tut meiner auch, aber das liegt am Dachhimmel und es ist nur sehr moderat und auch nur bei schlechter Wegstrecke.

Ich bin für alle Infos dankbar.

Viele Grüße, Sascha

Geschrieben
Ich kann mir auch nicht denken, dass der 1998er V6-Break mit 1655kg fast 200kg schwerer sein soll, als der 1990er V6. 200kg für den Break allein halte ich für zu viel.

Hallo Sascha,

da die Break-Karosserie deutlich verlängert wurde und sowohl mehr Glas als auch deutlich mehr Blech aufweist, kann ich mir eine deutliche Gewichtserhöhung schon allein dadurch vorstellen. Gegenüber dem 1990er kommen dann beim '98er noch der Seitenaufprallschutz, eine eventuell aufwändige Innenraumdämmung und der neue Motor (190 PS) hinzu, was auch eine Gewichtsrolle spielen kann. Wenn dann der '90er noch keine Klimaanlage hat, die der '98er serienmäßig aufweist und man die Airbags und diverse andere Ausstattungsmerkmale zusammenzählt, dann summiert sich da schon einiges. Zudem wurde meines Wissens nach die '98er Breaks serienmäßig nicht mit Alufelgen ausgeliefert und hatten Reifen mit einem höheren Querschnitt - alles Kleinigkeiten, aber wie gesagt, die Summe macht's.

Gruß

M.

Geschrieben

"Es wurde sogar mal behauptet (ich kann das nicht belegen), beim Y4 sei stellenweise an der Blechstärke gespart worden, deshalb würden sich Y4er etwas mehr verwinden und etwas mehr knistern. "

Oh meine Güte ... mehr fällt mir dazu grad nicht ein, *g*!

Geschrieben

Edith: Beim Xantia war es anders. Der wurde als X1 auffallend schlecht crashgetestet, danach sah auch Cit Handlungsbedarf.

Man weiß allerdings nicht, ob der X2 tatsächlich sicherer ist. Mir ist kein Chrashtest bekannt.

Geschrieben

was ist mit dem Motor?

V6 ALU = Diesel Guss

hier hängen schon ein paar Kilo,

Geschrieben

"Man weiß allerdings nicht, ob der X2 tatsächlich sicherer"

Also er hat durch die Bank mehr Airbags als der X1 und Andreas Rasche sagte mir auch mal, dass die Karosserie ein wenig überarbeitet wurde. Allerdings sind die Autos nicht so gut verarbeitet wie die X1. Ich entdecke grad für mich, was für ein tolles Auto mein SiebthandX1 gegenüber anderen Autos ist. Hab einen XM Probe gefahren (Auto war ein gutes Angebot von Klupkaputt!) und habe gemerkt, dass ein y3 eben kein solides Schmuckkästchen wie ein X1 ist. Probefahrt mit einem y4 steht noch aus ....

Geschrieben

Hallo,

die Rohkarosse eines Autos in XM Größe wiegt etwa 400 kg.

Der Y4 2.0 16 V wird mit 204 kg mehr "Leergewicht" angegeben als der Y3 2.0 i. Dieser Gewichtsunterschied ist über "Blechstärken" und andere Stammtischthemen nicht zu realisieren. Die Fahrzeugausrüstung (ABS Serie oder nicht, Seitenaufprallschutz, Airbags, Geräuschdämmung...) und Zulassungsvorschriften (z.B. Tankfüllung, mit 75 kg Fahrer oder ohne) spielen hier schon eher eine Rolle.

Der XM Y4 2.0 16 V Break hat 63 kg mehr Leergewicht als der XM Y4 2.0 16 V Berline.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Brak -> Berline 63 kg Unterschied halte ich für plausibel. Deswegen war ich ja verwundert, dass sich zwischen der Berline von 1990 (1475 kg/3256 lb (1990 V6)) und dem 1998 Break (1655 kg/3649 lb (1998 V6 Break)) 180kg Unterschied ergeben. Da beide Angaben von der englischen Wikipedia-Site kommen, denke ich mal, dass die Gewichtsangaben unter den gleichen Randbedingungen ermittelt worden sind.

Bleibt nach Abzug der 63kg Mehrgewicht für den Kombi für Seitenaufprallschutz, ABS, 4 Airbags und ein bisschen Schnickschnack im Inneraum (Gepäckabdeckung o.ä.) noch knapp 120kg übrig.

Man mag spekulieren. Tatsache ist, dass sich ein Mehrgewicht zwischen y3 und y4 eingeschlichen hat, was ich mit den moderaten kosmetischen Modifikationen und 4 Airbags allein nicht erklären konnte. Daher meine gezielte Nachfrage nach strukturellen Veränderungen, die ja auch noch mal ordentlich Masse bringen können, je nachdem, ob man ein Kartenhaus zu einer Sicherheitszelle frisieren will. Da beim Xantia hier mal von zahlreichen strukturellen Änderungen berichtet wurde, lag mir der Schluss nahe, dem XM könnte gleiches wiederfahren sein.

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

Schönen Gruß von Sascha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...