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Geschrieben

hi leute.... hab mir jetzt doch überlegt nen verstärker einzubauen.

wo kann man da am besten lang gehen, bzw wo sollte man vom motorraum in den innenraum gehen?

wäre gut wenn jemand mal kurz schreiben könnte wir er es verlegt hat.

danke!

Geschrieben

Das hab ich schon durch:

Vom Motorraum aus gibts auf der Fahrerseite an der Spritzwand einen Gummistopfen, da kann man recht gut bis ca. 25mm² Kabelquerschnitt durchgehen. Innen macht man dann den Deckel vor dem Sicherungskasten ab und kann das Kabel dort in Empfang nehmen. An der A-Säule runter und dann unter den Teppich zwischen Sitz und Tür gehen (dafür einfach die Türdichtung entfernen).

Welche Komponenten willst du nehmen?

Geschrieben

hi! danke für die schnelle und ausführliche antwort.

also ich hab mir vor kurzen nen Lightning audio Bolt 350.1 amp gekauft und dazu nen Kicker Freeair F12A 30er sub mit 400 watt RMS.

dazu kommen noch helix blue mk2 kompo systeme vorne und hinten.

an einer lightning audio B400.4

nicht grad das teuerste aber ich denke alles besser als media markt magnat schrott ^^

ich verleg durch den motorraum nen 16qm... sollte wohl reichen für 300 watt sinus (für den sub amp) und nen 10 qm . für die speaker amp.

oder sollten qm doch noch was größer werden?

Geschrieben

16 qm sollten reichen bis 25 amp, was für eine sicherung hat der verstärker? hat der mosfet netzteil?

Geschrieben

ich würde den kabelquerschnitt deutlich größer dimensionieren, eher 25 und 16qmm². Sonst passt das mit der Absicherung des Kabels nicht, das sollte etwas höher abgesichert sein, als der Verstärker. Kommt aber auch drauf an, wie sehr du aufdrehst.

Ich hatte auch mal das Helix Blue, war aber nicht sehr begeistert davon. Inzwischen tut ein DLS C5 an einer Audison Srx2 seinen Dienst, unterstützt von einem Omnes 12Zoll-Subwoofer an einer Audio System F2-190.

Geschrieben

warum so kompliziert hau dir ein 50ér durch und du hast ruhe und mußt dir nicht mit zwei kabeln den tag versauen, weil die stressiger zu ferlegen sind wie ein dickes was du im kofferraum aufteilst!!! ne dicke 200AMP sicherung in den motoraum und ruhe ist und hast noch reserve für eine oder zwei endstufen falls du nachrüsten willst und teuerer ist da 50/mm2 auch nicht wenn du 2 kabel durch tütteln willst und denk drann chinch immer weg von der stromleitung sonnst gibts wenn du pech hast brummen und störungen durch die stromleitung!!! ach und nochwas zu dick gibts im car-hifi bereich nicht, dicker immer besser, da weniger verlust!!!!

mfg hoschi

PS: eigentlich legt man keine kabel auf der fahrerseite wegen unfallgefahr, da die kabel in die lenkung oder bremse fallen können!!!! was der tüv auch nicht gerne sieht, geschweige denn die grün weißen!!!

Geschrieben

@hoschi1

Mein Kabel läuft komplett an der A-Säule entlang und liegt komplett unter dem Teppich, da kann nichts passieren. Es hat mit dem Fußraum nichts zu tun und ist völlig unsichtbar verlegt.

@Hoschman

Die Cinchkabel am möglichst auf der Beifahrerseite verlegen (zumindest von anderen Kabeln entfernt), da du sonst Einkopplungen von der Lichtmaschine hast (ein drehzahlabhängiges Pfeifen in den Lautsprechern).

Geschrieben

jo gut danke ;) die meisten tips kannte ich ja.

war vorhin am auto und hab mir das mal angeschaut .... meinste den gummistopfen der rechts in den kotflügel reingeht? da kommt auch nen kabelstrang raus... alternativ hab ich nur was knapp unter der windschutzscheibe gefunden, wo ich aber sehr schlecht drankomme.

ansonsten hab ich soweit kein gummistopfen gesehen.

Geschrieben

das mit dem kabel sollte nicht bös gemeint sein, es gibt aber leider auch leute die sich so dicke mumbeln lose in den innenraum legen, weil sie es einfach nicht besser wissen oder verlegen können und da sollte mann wenn man schon tips, dies mit ansprechen!!!

Lieber einen tip zuviel wie einer zu wenig und es passiert was, weil das kabel ganz unglücklich in die lenkung oder unter die bremse gerät, kann ja mal ganz schnell passieren sowas!!!:)

ich halte mich von der fahrerseite immer fern, ist mir einfach zu heiß auf der seite dicke kabel zu verlegen!!!ist aber alles fahrzeug abhängig und wenns nicht anders geht, sollte mann mit viel verstand arbeiten, denn es ist ja euer eigenes leben!!

mfg hoschi

Geschrieben

50qmm² mit 200 Amp? naja, das habe ich net mal im van gesehen und der hatte 4 kicker und ein pc eingebaut und damit 20 boxen angesteuert. eins ist sicher, wenn die sicherrung im motorraum zu träge ist und das kabel sich nach ein paar wochen/monaten an einer stelle durchscheuert, dann sieht das bald so aus... :

i40433_Zwischenablage01.jpg

Geschrieben

auf so eine antwort hab ich nur gewartet, leute wenn ich eine kabel verlege muß ich darauf achten an scharfen kanten kabelführungen zu nehmen und alles mit kabelbindern zu sichern damit das kabel keine bewegungsfreiheit hat, zu der sicherung wenn ich hinten schon geschmeidige 180amp habe kann ich vorne nicht mit 100 sichern das funnst nich!!! bei dem van , ja bei der leistung nimmt man auch kein kligeldraht , geh mal auf die hifi seiten und berrechne mal ein kabel, für Amp und 12 volt pkw, da wird dir schwindellig was mann bei geringer leistung und länge nehmen muß!!!!!!!!!!!!!!

außerdem nimmt man ANL sicherungen die sind nicht träge , außer ich nehm den schrott von media markt und mittlerweile bekommt mann auch magenetsicherungen für pkw mit höheren absicherungen die mann dann einfach wieder einschalten kann wenn sie geflogen sind!!!

da war mein tip mit dem lenkrad und bremse doch nich so verkehrt, wenn ich sowas hier lese, da kommt mir der grusel!!!

50mm/2 und eine kleine 80 amp sicherung da kann ich mir ja wieder ein 10mm/2 einbauen da der strom ja durch die sicherung muß und ich den selben effekt habe wie vorher, der wiederstand ist in der sicherung dann einfach zu hoch, zuviel verlust in der sicherung, und bei den endstufen die er verbauen will, die ziehn schonmal ein paar Ampers, ich würd da eh noch ein 1 farad elko rein hängen, dann bleibt das bordnetzt stabil und wenns nur einer vom media markt is, billig ist besser wie gar keiner!!!

nur so am rande baue sowas seit 16 jahren ein, mit 12 angefangen und bin jetzt 28!!! ich weiß wovon ich rede und einen car-pc, sowie drei endstufen, zwei woofer, beleuchtung, tft(8Zoll), DVD-Brenner, navi,TVB-T, W-lan, Blauzahn und und und hab ich auch drinn, da kann man sich ja vorstellen was da an kabeln bei mir im auto verbaut ist oder???????

mfg hoschi

Geschrieben

16mm/2 für 25 amp was für eine spiele endstufe solln das sein????

die endstufen die er verbaut haben alle minimum 80 amp, du nase da schicken schon lange keine 25mm/2!!!!

Geschrieben

hoschi, dann ist ja gut. ob hesse oder im saarland wie in der pfalz, wollt nur gut zuredde bevors

noch ä .... gibbt. Viel Spaß noch beim tüfteln. Ich bin leider schon in dem alter wo die musik nicht mehr so laut sein muss, das der nachbarort mithören muss.

Geschrieben

hatten wir das Thema nicht erst neulich? :P

In einem Punkt stimme ich Dir natürlich zu: Sorgfältige Verlegung der Kabel und vernünftige Absicherung ist ein Muß. Nur die Leistungen bzw. Stromstärken, die Du aus einer 80A-Lichtmaschine bzw. einer -- wenn sie groß ist -- 110Ah-Batterie entnehmen willst, sind lachhaft. Verwechselst Du da vielleicht theoretisch mögliche Spitzenströme mit Dauerströmen? So etwas puffert man, wie schon richtig bemerkt, mit großen Kondensatoren direkt an der Verbrauchsstelle ab. Gerade bei diesen Kondensatoren ist es aber nicht egal, ob es Billigware ist oder nicht, weil hier der Innenwiderstand das dI/dt (den maximalen Stromanstieg) bestimmt.

Fakt ist, daß eine 16- oder 25mm²-Litze für 80A über bis zu 10m vollkommen ausreichen. Alles darüber hinausgehende ist ahnungsfreien High-End-Audio-Päpsten zuzuschreiben. 40A ist die Obergrenze, die man im Kfz entnehmen kann, weil dann die Lichtmaschine ihre Dauerhöchstleistung erbringen muß (die möglichen 80A stehen nur bei Nenndrehzahl an, und der Rest im Auto, für den die Lima eigentlich gebaut ist, will ja auch noch etwas Strom haben). Geht man darüber hinaus, oder dreht der Motor im Leerlauf, bricht höchstens noch die Bordspannung ein (gibt lustige Effekte in den diversen Steuergeräten *g*). Einem Bleiakku ist es natürlich egal, wenn man ihm kurzzeitig 200A abverlangt (das macht der Anlasser beim Anlaufen regelmäßig), aber dabei handelt es sich nicht um Dauerleistung. Geht dieses "kurzzeitig" über einige Sekunden hinaus (z.B. Motor blockiert), hat man den Akku in kürzester Zeit zerstört (nicht nur entladen).

Du kannst also durchaus Geräte, die 2400W in der Summe als Spitzenleistung verbrauchen, verbauen, die Dauerleistung über z.B. eine Minute gemittelt sollte aber tunlichst weit unter dem liegen, was die Lichtmaschine bei Leerlaufdrehzahl liefern kann -- und das sind höchstens 500W, also Faktor fünf unter dieser beeindruckenden Zahl. Selbst hiermit ist nicht gewährleistet, daß die Batterie ständig geladen wird, so daß im Winter erhebliche Probleme auf Dich zukommen.

Eine "Spiele-Endstufe" mit 25A bzw. 300W Sinusleistung bringt schon ordentlich Bums, und bei solchen Geräten ist es schon ziemlich teuer, adäquate Tonwandlersysteme (das Wort "Lautsprecher" klingt da schon zu banal) zu finden -- die (zumindest Bässe und Mitteltöner) sollten nämlich tatsächlich für die Peak-Leistung ausgelegt sein. Ein Faktor acht bis zehn ist hier keine Übertreibung. Um die 25A nach hinten zu bringen, reicht ein 16mm²-Kabel, der Kondensator ist natürlich Pflicht, denn ansonsten gibt's Clipping wenn Leistung verlangt wird (da das Kabel den Strom einfach begrenzt).

Komm also einfach mal zur Ruhe. Das Zeug, das Du verbaust, wird natürlich funktionieren, aber es ist einfach zu viel Aufwand, was letzten Endes nur Probleme beim Verlegen (50mm² ist ein ziemlich dickes und zähes Zeug) und hohe Preise verursacht. Das gesparte Geld kannst Du in besseren Boxen anlegen, da bringt es nämlich was.

Und bevor Du jetzt hier weitere Flames schreibst, wie Du es schonmal versucht hast... probier es bitte einfach mal aus. Du brauchst ja nicht viel mehr als ein paar billige Kabel, einen anständigen Pufferkondensator und ein einfaches Meßgerät. Daß ich mich aufgrund meiner Ausbildung und Berufserfahrung mit diesem Thema auskenne, scheint Dich ja nicht zu beeindrucken, aber der Eigenversuch sollte für sich sprechen.

Geschrieben

@lile221

Danke, dass du mit deinem Beitrag hoschi1 etwas Wind aus den Segeln genommen hast. Schließlich hat dieses Forum solch hitzige Umgangstöne nicht nötig...

Geschrieben

kommt wieder aus seinem spielbox auto wieder raus.

@zx-lpg

Ich hatte heute morgen keinen Bock auf eine lange Diskussion, aber ich denke wenn man 80-200 Ampere bei 12 V in den Raum stellt, ist das schon sehr hoch angesetzt.

Wenn man die Verstärker schon einmal von Innen gesehen hat und nicht nur die Bezeichnung und die Musik/Peak Leistung am Etikett abgelesen hat, brauch sich nicht wundern, wenn ein Verstärker 60-80 Grad warm wird und dabei bis zu 80 Ampere verbrät, zwinker :-).

Am Besten ist ein Verstärker mit geringer Ohm Zahl, am liebsten nehme ich 1-2 Ohm stabile, dann mit gutem Mosfet Netzteil, max. 200-300 W Sinusleistung sollte dem realen Standard genügen, eine Mega 16er Zuleitung + eine ordentliches Massekabel/ auch an der Batterie!! -- denn eine gammelige Masseleitung frisst nochmal 20 Ampere,,,...und dann reden wir auf einer Basis.

Ich will hier nicht wetten, aber mein Verstärker wird mit lachhaften 20 Ampere nicht Warm, aber dafür laut und laut deinem doofen Media Markt in allen tiefen Frequenzen 116 db klangstabil, geht auch lauter, aber da klingts wie bei den möchtegern golf Fahrern. So nun gehe ich wieder zu meiner "Spiele Endstufe"

Geschrieben

du hast keinen schimmer von der materie!!!! 25 amp das sind bei 80% wirkungsgrad ´gerade ma 200- 250 watt, dann noch der wiederstand von deiner leitung macht wenn du pech hast noch 100 watt die die enstufe wegen strommangel bekommt, das ist lachhaft sowas baut sich keiner ein da hat mein walkmann mehr saft als die endstufe die du da verbauen willst!!!

clipping hat nix aber auch rein garnix mit dem strom zutun der von der bat kommt, clipping ist das die endstufe das signal nach oben hin einfach umwandelt und abkappt und das zu den lautsprechern hin, was zu einer überlastung der schwingspule führt , wenn du schon was schreiben willst solltest du dir vorher mal einige internetseiten ansehen und wir arbeiten hier mit 12 volt und nicht 220 volt das sind andere gesetzte hier fließt einiges an mehr amp. ich habe auch vorhin schonmal einen link eingefügt falls der dir irgendwie endgangen sein sollte und da sollteste mal lesen was für 80 amp schon vorgegeben ist, das denkt sich doch keiner aus. eine lima bringt nicht viel, aber die bat puffert das meiste raus deswegen ist ja auch eine drinn und ein billiger elko ist besser wie keiner , lesen sollte man auch können, geh auf den link und schau dir die vorgaben an und die werden auf vielen vielen seiten nochmals bestädigt

mfg hoschi

Geschrieben

und noch was ich hab ne Ground Zero Plutonium GZPA 1.3000D, drinn wenn dir das was sagen sollte und da soll ich jetzt im ernst ein 16mm/2 kabel drann ballern, warscheinlich auch ein klingeldraht zu den woofern nehmen ich schmeiß mich weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ha ha ha ha ha ha ha ha ha aha ha ahahhahahhahahahah gelächter!!!!!

ich betreib meine strocker und die zwei phase linear alliante mit zwei klingeldrähten ha ha!!!!!

mfg hoschi

Geschrieben

physik 6, bei den leitungsverlusten/pro millimeter, die ihr uns vorrechnet und von tabellen abgelesen werden, dann würde die erde ziemlich dunkel sein. in einem punkt gebe ich euch recht, im verbraten von leistung seid ihr einmalig, da stimmt der wirkungsgrad, aber was dabei rauskommt.....

Geschrieben

ist klar dann haben alle car hifi tuner unrecht und du bist der allwissende gott, mach weiter mit deinem 10mm/2 kabel und laber die leute nicht voll die davon ahnung haben!!!!

fahr mit deiner magnat oder siox, 25 amp high power ,high quallity endstufe weiter und erfreu dich deines lebens, ich mach das seit über 12 jahren so und werde durch den klang und stabil laufenden anlagen immer wieder gerne in anspruch genommen aber so einen müll wie hier mußte ich mir noch nicht anhören!!!!!

mfg hoschi

Geschrieben

tut mir echt leid, dass dir jemand gesagt hat, das du keine ahnung hast, ich akzeptiere doch dein fachwissen, dann akzeptier doch das eine lima auch mit batterie nur ein spitzenwert/bruchteil von 80 Ampere lieferrn kann und eine Dauerleistung von 40 Ampere im Idealfall bringen kann. Spezialanfertigungen können mehr, hat ja keiner bestritten aber wie laut muss die Anlage sein. Die Klingeldraht Theorie kann ich nicht bestätigen. Ich bin zufrieden, dass es nachweisbar auch mit wenig AMP und Kosten geht um viel Watt rauszubekommen, im ungünstigsten Fall brauch mann mehr Stromstärke, damit am Ende doch ein Ground Zero Plutonium GZPA 1.3000D auch mit 50 mm² und 200 AMP Sicherung und 4 x 45 cm Doppelschwingspulenbässen irgendwwo 76 db auf ein meter mit einem Rauschabstand von 20 db rausröcheln. Ich gehe dann immer noch mit 4 Kisten im Kofferraum einkaufen wo andere noch ihre Watts und Ampermeisen suchen.

Geschrieben

ich ziehe mich nun zurück....

hier die superduba endstufe von 2001 die für poweruser gut ist, deshalb brauch man auch die hohen stromanforderungen

i40470_Zwischenablage01.jpg

Geschrieben

ich laß es auch... Glaube kann halt Berge versetzen.

Geschrieben

oha was ich hab hier nur angestellt? da wollt ich nur wissen wo man durch den motorraum kommt mit dem stromkabel und dann kommt sowas beim rum o.O

war nicht meine absicht hier anfeindungen deswegen anzuzetteln!

aber wens interessiert, habe heute nen 25 und nen 16 kabel verlegt.. war ganz easy ;)

nur der doofe teppich hat mich ein wenig im zeitplan durcheinander gebracht...

jedenfalls kommt für meine ohren genug leistung hinten an... also no prob.

was jucken mich technische zahlen wenn der klang gut ist?

ich baue auch mittlerweile gut 6 jahre lang amp´s, speaker usw ein,

aber beim zx brauchte ich hilfe.... habs loch zuerst net gefunden ^^

ok trotzdem danke an alle, und streitet euch nicht.. bringt doch am ende eh nix.

DANKE!

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