Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt ja nicht viel über was ich mich im Xantia aufregen aber die Sitzflächen sind ein Katastrophe.Viel zu kurz.Keine Abstützung der Oberschenkel.

Aber damit ist seit heute Schluß:Ich hab jetzt Sportsitze vom Activa drin.Die sind ja echt der Hammer,die Sitzfläche ist endlich lang genug und die Wangen stützen den Körper in schnellen Kurven.Bezogen mit Stoff,einziger Nachteil:Meine Mittelarmlehne (Cit-Zubehör) passt nicht und ist rausgeflogen.

Fazit:Einfach geil:-)

Geschrieben

Ich kann deiner Ansicht nicht zustimmen, ich fahre jetzt meinen 3ten Xantia und bin mit den Sitzen nicht sehr aber zufrieden... Die unterschiede merke ich an den Sitzen die elektrisch verstellbar sind und den manuellen, die manuellen sind eindeutig bequemer, die elektrischen fühlen sich speziell auf den Seiten sehr hart an, wer beides gefahren ist weis wovon ich rede, mir fehlt übrigens die Mittelarmlehne vorne die bei meinen manuellen Sitze nicht dabei sind, kann man sowas nachrüsten ohne die Sitze aus zu tauschen ?

Geschrieben

na ja Mister Lemezz, ich weiß ja nicht, welche Vergleichsoptionen Du hast, aber ich stimme Thoams voll und ganz zu - die Sitze sind nicht gut....nein, die sind schlecht.

Mein Xanti war mal eines der teureren Modelle ausd dieser Baureihe und die Sitze wüde ich nur in einem Kleinwagen als angemessen bezeichnen.

Geschrieben

Ich weis ja nicht wie verwöhnt dein POPO ist aber wenn du ein ex XM fahrer bist versteh ich dich vollkommen, ansonsten sitz mal in einen anderen Wagen, da merkst du schnell das deine Sitze garnicht mal so schlecht sind, sehr gut finde ich sie auch nicht aber auch nicht schlecht

Geschrieben

Hallo Thomas,

da fällt mir gerade eine Ungewißheit ein: Die Sitze sind möglicherweise nur unter der Bedingung abwesender Seitenneigung von Cit freigegeben worden. Aus Sicherheitsgründen solltest Du unbedingt bei der Homologationsabteilung nachfragen, ob es eine generelle Freigabe gibt oder diese vielleicht wegen unkalkulierbarer Risiken (Herauswerfen des Fahrers ab 2° Neigung, Aufstellen des Flors bei elektronisch erkannter Dysfunktion des hinteren AFS-Zylinders oder Knarren, vielleicht sogar Knurren !, bei Kurvenbeschleunigungswerten unter 2 g) verweigert wird.

Ansonsten: Es kommt sicher immer drauf an, welchen Körperbau man hat. Bei mir 1.84 Meter und um die 72 kg. Ich habe und hatte immer wirklich heftige Probs mit Sitzen von Merc *des, 30 Minuten bis es schmerzt. 4 Stunden bis ich nicht mehr kann. Ich war schon mal aus einem E 230, als Mitfahrer, nach 5 Stunden übler Quälerei (!!) 10 km von daheim ausgestiegen und den Rest zu Fuß gelaufen weil nichts mehr ging.... Als Student hatte ich Geld verdient mit dem Überführen von Autos, immer böse Vorahnungen wenn der Wagen aus Stuttgart kam, immer wurden diese bestätigt. Aber die Autos werden ja gekauft, den meisten Leuten scheint es zu passen, oder zumindest der Klientel der Marke. Vielleicht wiege ich einfach nur 20 Kilo zuwenig.. Gut fand ich ausgerechnet den Sitz eines stinknormalen Opel Kadett. Groß genug, gut geformt, richtig gepolstert. Aber das beste bisher war das Gestühl des CX, ich werde nie vergessen, wie ich mit dem frischerstandenen CX 20 von Berlin 900 KM nach Südtirol gedonnert war und dann körperlich absolut NICHTS merkte. So soll Autofahren sein !

Geschrieben

Hallo Torsten,ich werd am Montag gleich mal bei Cit anrufen :-)

@Mr.Lemezz:Von der Bequemlichkeit,Seitenhalt war ich zufrieden.Nur die Länge der Sitzflächen ist zu kurz.Das hab ich bemängelt.Und zwecks Mittelarmlehne:Es gab mal ein Zubehörteil vom Cit-Händler,das wurde auf die Mittelkonsole geschraubt.Das ist die,welche ich leider ausbauen mußte,weil die zwei Knebel der Lordosenstütze zu groß sind. Ist relativ stabil,zum Aufklappen und hat ein großes Fach unter der Lehne.Ist aber seeeehr selten,seltener als ne BX-Mittelarmlehne.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

man kann sicherlich auch bei kleber nach ner gebauten mittelarmlehne von hinten für vorne nachfragen. hat kein fach, wird einfach zwischengeklemmt. müßte auch gut gehen.

Geschrieben

Mal zu der Mittelarmlehne von hinten,.. wie funktioniert dann das mit der Handbremse? Oder muss man dazu immer die Armlehne 'ausbauen' ?

ZUm Thema Sitze: XM Sitze einbauen und alles wird gut ;)

Gruss

Marco

Geschrieben

XM Sitze kann ich nicht einbauen weil ich kein Leder habe und deswegen die Polsterung nicht passen würde.

Geschrieben

Moin,

...so sieht dann die Mittelarmlehne aus, die kleber_ gebaut hat:

16.03.2005.1c_640.jpg

16.03.2005.1d_640.jpg

16.03.2005.1e_640.jpg

16.03.2005.1f_640.jpg

...hält wunderbar zwischen den beiden Verstellrädern der Lordose...und an die Handbremse kommt man auch ran.

Polsterfarbe passt auch zu den Activa-Polstern, hätte ich sonst auch noch in hellgrau hier. In schwarzem Leder leider nicht...ich glaube ich würde dafür auch keine Lederrückbank opfern, hätte im Moment auch keine dafür.

Schönen (Rest)Sonntag u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Ich weis ja nicht wie verwöhnt dein POPO ist aber wenn du ein ex XM fahrer bist versteh ich dich vollkommen, ansonsten sitz mal in einen anderen Wagen, da merkst du schnell das deine Sitze garnicht mal so schlecht sind, sehr gut finde ich sie auch nicht aber auch nicht schlecht

klar, soweit hast Du schon recht - man kann drauf sitzen und es gibt schlimmeres;

Ich finde sie aus drei Gründen ziemlich daneben

- die Schenkelauflage ist definitv zu kurz, und ich bin keineswegs ein Riese mit meinen 184 cm

- Die Ausformung im Schulterbereich zwingt zu einer unnatürlichen Haltung

- und on top dazu - die Haltbarkeit ist miserabel, an meinem war schon als ich ihn gekauft habe, nach 3 Jahren / 70t km, die linke Sitzwangew zur Hälfte weggebröselt, inzwischen hab ich auch die ersten Löcher im Bezug.

Geschrieben

Moin,

ich habe mir auf einem sebstgebauten Gestell eine XM-Armlehne gebaut.

Hat ein Fach, ist klappbar, bequem und in schwarzem Leder.

Gruß

Geschrieben

Chrissodha, ich weis nicht was ihr alle mit euren Löchen in den Sitzen habt, ich sehe das auch andauernd, ich hatte einen 12 Jahre alten Xantia mit über 200 tkm, wenn du die Sitze angeschaut hättest hättest du gedacht das darauf noch niemand gesessen hat, keine abnutzung nix.... wie schafst du das ?

Geschrieben
Chrissodha, ich weis nicht was ihr alle mit euren Löchen in den Sitzen habt, ich sehe das auch andauernd, ich hatte einen 12 Jahre alten Xantia mit über 200 tkm, wenn du die Sitze angeschaut hättest hättest du gedacht das darauf noch niemand gesessen hat, keine abnutzung nix.... wie schafst du das ?

Selbst bei meinem X2, bei dem die Sitze ja anscheinend so viel schlechter sind als beim X1, sieht man nach 180000 km keine Spur von Abnutzung. Einzig an der Unterseite der Rückbank wurde der Stoff durch das scharfkantige Metall in Mitleidenschaft gezogen.

In 2 Wochen fliegen die Teile allerdings dennoch raus. Da gibts Leder, powered by kleber_ ;)

Geschrieben

ich habe mir auf einem sebstgebauten Gestell eine XM-Armlehne gebaut.

Hei,

ich habe auch noch so eine Lehne, kannst du mir davon eventuell mal Bilder schicken? Ich wollte sowas auch bauen, hab dann aber verzweifelt aufgegeben.

Gruss

Marco

Geschrieben

Ich finde das Gestühl im X2 auch grauenhaft! (SX-Velour) Allerdings bin ich diese Franzosen-Klappstühle bereits aus einem 306 Break gewohnt und habe sie dort auch 160tkm überlebt. ;)

Die Sitzfläche ist definitiv zu kurz, was mich aber viel mehr stört ist das tiefe Lenkrad. Wenn ich die Sitze halbwegs passabel eingestellt habe (auch Höhe), dann liegt das Lenkrad (oben am Anschlag eingestellt) fast auf meinen Knien. :(

Abnutzungserscheinungen habe ich (noch) nicht nach 85tkm. Werden aber bestimmt noch kommen, denn wegen des schlechten Halts der Rückenlehne "schubber" ich immer an der innenliegende Backe.

Gruß

EJ

Geschrieben

Ehe ihr über die Haltbarkeit der Sitze debattiert, gebt doch statt eurer Größe mal euer Gewicht an.

Geschrieben
Ehe ihr über die Haltbarkeit der Sitze debattiert, gebt doch statt eurer Größe mal euer Gewicht an.

Darf ich abrunden (beim Gewicht)? ;)

1,83 mit 95kg. Allerdings lange Model-Beine! :) Daher habe ich die Beine immer ziemlich angewinkelt, denn wenn ich den Sitz meinen Beinen entsprechend nach hinten stellen würde, hätte ich Probleme das Lenkrad entspannt zu greifen.

Gruß

EJ

Geschrieben

Ich bin da eher kompakt. 173 cm bei 63 kg

Geschrieben

Ich bin ein Mittelding:-) 174cm und 75kg.

Geschrieben

HI

Torsten x1

Die Sitze konnte man bei Citroen für alle Xantia als Sportsitz im Origenalzubehörkatalog bestellen. Daher wird man wohl keine Freigabe benötigen.

g*

STEFAN

Geschrieben
Chrissodha, ich weis nicht was ihr alle mit euren Löchen in den Sitzen habt, ich sehe das auch andauernd, ich hatte einen 12 Jahre alten Xantia mit über 200 tkm, wenn du die Sitze angeschaut hättest hättest du gedacht das darauf noch niemand gesessen hat, keine abnutzung nix.... wie schafst du das ?

was ich mit den Löchern hab ? Ganz einfach - ich hab sie.

Hab den Wagen gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht, mit welchem Gewicht die Sitze vor meiner Zeit belastet wurden, meine 72 kg sollten sie allerdings sicherlich aushalten können.

Geschrieben

??

mit 187 cm und 85 kg komme ich prima mit den 10 jahre alten (260000)km

Sitzen ohne löcher im x1 break zurecht :D

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Es gibt noch Xantia-Sitze ganz ohne Löcher und ganz ohne Brösel-Schaumstoff, auch nach 188.000 km:

xantia4uf2.jpg

Leider aber auch nur für bestimmte Staturen wirklich gut passend...

>>Jürgen

Geschrieben
chrissodha ich wiege 100 kg und bin 1.82 gross und ich hatte das Problem nie, sehe es jedoch oft an anderen Xantias, vorallem x1 93-95, es war schon immer ein Thema wie man mit seinem Wagen umgeht. Wenn man sich z.b all 2 Minuten am Ars.. kratzen muss und dabei wie wild auf dem Stuhl rum ripschelt, ist das dann auch kein wunder... Ich denke aber auch das die Gewichtsverlagerung eine Rolle spielt... vor dem aussteigen nochmals richtig in den Sitz sitzen um besser raus zu kommen ist auch so eine Sache

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...