Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meiner hat 162TKM drauf.

Optisch absolut wie neu (sind die optisch etwas gewöhnungsbedürftigen Velours-Sitze in grün-grau-blau-rot mit dunkelgrauen Alcantara-Wangen).

Nur die linke Wange des Fahrersitzes hat sich etwas zerbröselt.

Gruß

Markus

Geschrieben

Unterschiedliche Xantias brachten bei mir, 1.83, 78kg, unterschiedliche Sitzerfahrungen mit sich:

Beim ersten, ein 93er 16V, damaliges Spitzenmodell, waren die Sitze unter aller Sau. Schwabeliger Schaumgummi-Unterbau, viel zu kurze Sitzfläche und Lehne, die zudem im oberen Bereich auch noch so gestaltet war, dass es null Halt für den Schulterbereich gab.

Danach hatte ich einen X2 Exclusive ohne Seitenbags, dafür mit Lordosenstütze, mit denen ich sehr zufrieden war.

Der nächste X2 Exclusive hatte Seitenbags, aber keine Lordosenstütze. Bei dem hatte ich das Gefühl, dass der Rücken zu sehr "durchhängt".

Mein 95er X1 Break SX hatte, zumindest im Vergleich zum 93er Modell recht annehmbare Sitze. Alles was mich bei der ersten Serie genervt hatte, wurde mit dem Modelljahr 94 (mit Airbag) deutlich verbessert. Mittlerweile habe ich Activa-Sitze eingebaut, die meinen Vorstellungen vom optimalen Sitz recht nahe kommen. Die elektrisch verstellbaren Sitze mit zusätzlichen Luftkammen konnte ich leider noch nicht probieren.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Bestes Sitze wat jibbet:

dscn2229cz8.jpg

Günter

Geschrieben
chrissodha ich wiege 100 kg und bin 1.82 gross und ich hatte das Problem nie, sehe es jedoch oft an anderen Xantias, vorallem x1 93-95, es war schon immer ein Thema wie man mit seinem Wagen umgeht. Wenn man sich z.b all 2 Minuten am Ars.. kratzen muss und dabei wie wild auf dem Stuhl rum ripschelt, ist das dann auch kein wunder... Ich denke aber auch das die Gewichtsverlagerung eine Rolle spielt... vor dem aussteigen nochmals richtig in den Sitz sitzen um besser raus zu kommen ist auch so eine Sache

Natürlich richtig - es kommt eigentlich immer drauf an, wie man mit dem Zeug umgeht.

Aber es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, daß ich mich im Auto nur vorsichtig setzen kann, vorher die Jeans noch ggen flauschige Frotteehöschen tausche, und dann reglos sitzen bleibe bis ich am Ziel bin.

Ich fahre schon ein paar Jahre lang Auto - und mein Maßstab ist einfach die Erfahrungen die ich dabei gemacht habe; Und die Xantia sitze - nur die Sitze, ansonsten halte ich den Xantia für überdurchscjhnittlich robust, zuverlässig und gut - fallen definitiv ab, zumindest diese Veloursitze meines Exclusiv.

Natürlich werden sie nicht sonderlich geschont, natürlich trage ich gern robuste Jeans, aber das ändert eigentlich nix dran daß ich noch nie so miese Sitze hatte.

Geschrieben
Bestes Sitze wat jibbet:

dscn2229cz8.jpg

Günter

har, noch knapp 2 Wochen *sabber*

Geschrieben

"Bestes Sitze wat jibbet"

Nö, die gleichen Sitze mit den breiten Wangen machen einen feudaleren und weniger spochtlichen Eindruck :-)!