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Geschrieben

Hallo miteinander!

Bald steht der erste Ölwechsel meines "neuen" Citroen Xsara Coupé mit mittlerweile knapp 49tkm auf dem Plan und ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Öl ich dem guten Stück gönnen soll...

Was fahrt Ihr denn so? Welche Viskosität ist empfehlenswert? Bis jetzt ist glaube ich 10W 40 drin, weshalb ich nicht ganz sicher bin, ob das Baby mit 5W 40 auch noch dicht bleiben würde...

Was meint Ihr??????? Für welchen Hersteller würdet Ihr Euch entscheiden?? Castrol, Liqui Moly, Valvoline???

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Gruß und ein schönes Wochenende noch!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

in meinem actuellen Xantia II mit diesem Motor benütze ich: 15W40.

In meinem früheren Xantia I der auch diesen Motor hatte wurde vom Vorbesitzer dünnes Öl verwendet. Bei Autobahnfahrten hat er auch Öl verbraucht. Mit 15W40 war's weniger.

Geschrieben

Hallo Claude-Michel,

doch so dickflüssig? Ich dachte dass der Motor schon zu den "etwas moderneren" gehört und niedrigere Viskositäten verträgt...

Wie gesagt, bisher waren 10W 40 drin und nen Ölverbrauch hab ich noch nicht feststellen können. Mal schauen ob vielleicht schonmal jemand 5W oder gar 0W ausprobiert hat...

Gruß

mito116

Geschrieben

Hallo

Auf keinen Fall 0W30 oder 0W40!

Vollsyn. 10W40 reicht immer ! Die Firma ist mehr Sukestiv !

5W40 ist nicht besser nur Teuerer!!

Aber das Beste vom Besten ist 10W60!!!!!!

Ja das gibts und ist vorgeschrieben bei besseres Motortuning !

Also such das beste Angebot für 10W40 raus und Rein!

MFG Sven

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Mein ZX hatte in den ersten 7 Jahren beim Vorbesitzer 10W40-Öl bekommen. Ich lasse nun seit 6 Jahren immer nur vollsynthetisches Öl einfüllen: ohne jegliche Probleme. Entweder OW40 von Liqui Moly oder 5W50 von Mobil 1. Gerade bei 16-Ventil-Motoren wie bei Deinem Xsara würde ich richtig gutes Öl verwenden. 5W50 ist meiner Meinung nach der ideale Kompromiss und verbindet die kontären Eigenschaften hohe Schmierfilmstabilität bei heißem Motor und hohe Viskosität beim Kaltlauf.

5W50 von Mobil 1 kostet 50-65 EUR für 5 Liter.

MFG

Geschrieben

Mobil 5W50 ist sehr gut:

Mein V6 hatte seit ich in mit 11.500 Km Laufleistung kaufte, immer ein kurzes Hydrotickern beim Warmstart, so nach 30 - 45 Minuten Standzeit. Mit Mobil 5W50 nicht.

Das hier erwähnte Castrol 10W60 ist auch exzellent. Was bei Maserati, M- BMW und anderen Hochleistungsmotoren ok ist, kann auch einem Citroen nicht schaden, gerade wenn man es in Grossmärkten schon mal für unter 30 €/5 Liter bekommt.

Das 10W60 habe ich an meinem Mustang seit 8 Jahren im Langzeittest. Dieses Öl ist so temperaturbeständig, dass selbst ein scharf gefahrener V8 mit 4,9 Liter Hubraum und 5 Liter Ölvolumen "hält".

Natürlich können Motoren auch mit billigen Ölen halten - gemäss dem Porscheprinzip:

Bei entsprechender Ölmenge oder Kühlung kommt man gar nicht mehr in den kritischen Temperaturbereich. Meiden würde ich Mineralöle, die noch nicht der API SG (schlammsicher) genügen - es werden leider immer noch reichlich 15W40 API SF angeboten.

Geschrieben

Hallo,

habe auch im Moment auch vollsynthetisches 5W40 drinnen. Mit dem verbraucht er leider bischen Öl. Werde demnächst mal 10W60 testen, vielleicht geht der Verbrauch damit wieder weg.

Gruß

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo mito und andere,

was sollen den "niedriegere Viskositäten" bringen?

Geschrieben

Ist wohl alles eine Glaubensfrage !

Bei Motoren mit Automatischem Ventilspielausgleich (Hydrostößel) sollte man allerdings auf Öle unterhalb von 10W40 verzichten .

Ich persönlich nehme 5W40 , sogar in meinem AX , einen erhöten Ölverbrauch konnte ich bis jetzt nie feststellen .

Auf Baumarktöl verzichte allerdings , ein gutes Öl ist ja nicht umsonst teurer (Thema Additive) . Bleibt aber jedem selbst überlassen in wie weit er sein Auto pflegt !

Geschrieben

Hallo an Alle

BITTE BITTE BITTE Glaubt uns Motorspezies und Tuning Dummen!!

Kein 0W Öl ist gut TOTALER MÜLL.

Wehr das erfunden hat gehört ... na das gehört nicht hier her.

10W40 oder 5W40 ist gleich nur Glauben

Alles drunter ist Überholt und drüber nur für welche die gerne Fahren!

So nun glaubt nicht mehr an 0W Bitte Euer Motor dankt es Euch.

MFG Sven

Geschrieben

Hallo Fans!

Die Frage nach der Viskosität ist nur ein Teil 5W oder gar 0W sind eigentlich Öle für extrem niedrige Temperaturen, da sie erst unter -35°C stocken. In letzter Zeit wurden sie als Leichtlauföle mit angeblicher Kraftstoffersparnis angepriesen. Man spart auch Kraftstoff, aber ob sich das Verhältnis Kraftstoffersparnis zu Ölpreisen rechnet, sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Wesentlich preiswerter ist 10W/40 und wenn die API - Norm stimmt, fährt man damit immer gut. Ich fahre in allen 4 Citr. 10W40 Valvoline (Diesel oder...) und sogar im Motorrad (Honda) und hatte noch keine Probleme. Allerdings "Billigöle" fahre ich nicht.

Gruß Chrischi

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