Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe das hier mal von meiner Werkstatt ausprobiert und für klasse befunden:

getriebecola_01.jpg

getriebecola_02.jpg

Man nehme eine 2l-Colaflasche, unten in den Boden mit dem Lochsenker ein Loch gebohrt und einen stinknormalen Ventilstock (mit Ventil) eingezogen. Oben in den Deckel der Flasche das gleiche allerdings ohne Ventil. Daran einen langen Schlauch.

Gewünschte Getriebeölmenge ablitern, in die Flasche füllen und den Schlauch in die Füllöffnung des Getriebes. Ist völlig egal, ob man mit der Flasche über oder unter der Öffnung bleibt (das ist ja das schöne daran), also am besten so, wie man am bequemsten arbeiten kann.

Mit dem Reifendruckprüfer (oder Kompressor) jetzt am bodenseitigen Ventil Luftdruck drauf geben (max 1-1,5 bar, sonst platzt die Flasche oder der Deckel fliegt weg) und schwupps wandert das Öl vollständig ins Getriebe.

Sehr klasse, wenn man nicht über ein ganzes Faß Getriebeöl mit Handkurbelpumpe verfügt. Außerdem tragen sich zwei Liter in der Flasche auch leichter.

Gruß

Boris

Geschrieben

Danke das ist genial und einfach.

Geschrieben

Ja. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zuviel Druck drauf gibt. Dieser geht auch schnell weg, also man muss schon mehrmals kurz auffrischen (geht am besten mit dem Reifenprüfer per Fußbedienung). Und sicherheitshalber den Schraubverschluss noch mit der Hand festhalten ;)

Gast gelöscht[134]
Geschrieben

Öptinöptisch...............

Gruß Uli

Geschrieben

Gute Idee.

Bei manchen Fahrzeugen ist der Schalter für den Rückwärtsgang oben am Getriebe, da geht es noch einfacher: Schalter rausschrauben, mit kleinem Trichter (evtl. Verlängerung) solange nachfüllen, bis es zur Kontrollschraube rausläuft.

Gruß

ducher

Geschrieben

Und die Flasche beschriften ,nicht das jemand Jack Daniels mit beimischt.."Alkopoppressmischung.".. zeigt das mal nicht den jugendlichen Komasäufern die sie im Fernsehen immer gern zeigen...Rü

Geschrieben
Gute Idee.

Bei manchen Fahrzeugen ist der Schalter für den Rückwärtsgang oben am Getriebe, da geht es noch einfacher: Schalter rausschrauben, mit kleinem Trichter (evtl. Verlängerung) solange nachfüllen, bis es zur Kontrollschraube rausläuft.

Gruß

ducher

Dafür muss man aber schon 2mal schrauben ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...